Flatwounds for ever!

Das hat mir mal einer gesagt dessen Regal voll war mit seinen heiligen Lieblings Schallplatten von denen 80 % mit La Bella Flats eingespielt wurden. :D

Ich glaube aber trotz der Erfahrung mit dieser Pappnase, dass das Empfinden eines Klangs von der eigenen musikalischen Prägung abhängig ist.
Bei mir sind Precision, Jazz und Telecaster Bass unabdingbar mit La Bella Flats verbunden.
Andere Saiten gefallen mir auch, erreichen aber nur 70 bis 80% meiner Vorstellung von für mich perfekten Saiten bezüglich Klang und Haptik.
Wäre geil eine lange Liste mit Alben zu haben, bei denen man genau sagen kann welcher Bass und welche Saite gespielt wurde.
 
... mit tiefergestimmtem Preci spielen täte. ;-)
Bingo! Die Idee kam mir auch schon. In der Mittagspause hab ich kurz ein Dtuning getestet. Die Halskrümmung ist dann wieder gut, der Deatspot ist weg und der Sound:
oh-boy-spanky-George-McFarland.gif

Auf welchen Bass?
Urpreci mit MN. Hals muss ab um an die Stellschraube zu kommen.

Bin sehr gespannt wie das ordentlich eingestellt und im Proberaum kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flatwound-Test, 4. Teil, hier: Optima
Die Optima-Flats haben einen mittelstarken Zug und fühlen sich auch nicht allzu rutschig an, absolut angenehm ... der Satz klingt komplett ausgewogen ... das Überraschendste an diesen Saiten: sie klingen gleich aus der Box heraus wie ewig eingespielt, haben ein kurzes Sustain ... gerade 50s- oder Motown-Sound funktioniert mit Optima-Flats ausgezeichnet ...

P.S. Reviews der Saiten Optima-Chromes (keine Flats) und -24 Karat folgen hier im Forum

optima-flats2.jpg
 
Wie sehen eure Erfahrungen mit B-Strings bei Flats aus? Auf was für Bässen nutzt ihr sie?

Grooves
H.
Bislang ist meine Erfahrung auf einer 33er Mensur:

Rotos 77: ULTRA STRAFF und STEIF!!!
Chromoes: ähnlich, aber nicht ganz so doll und klingt für mich besser!
Labella: zu beweglich wegen Tapercore oder wie das heißt, muss ich nochmal probieren
 
Bislang ist meine Erfahrung auf einer 33er Mensur:

Rotos 77: ULTRA STRAFF und STEIF!!!
Chromoes: ähnlich, aber nicht ganz so doll und klingt für mich besser!
Labella: zu beweglich wegen Tapercore oder wie das heißt, muss ich nochmal probieren

Ich sach doch Chromes, Digga..... :-)
Haste die Labella mal irgendwo "string through body" probiert? Würde mich auch interessieren, die B-Saite von denen - Taperwound ist halt so eine Sache: mehr Definition, aber halt auch oft komische Obertöne...
 
Ich sach doch Chromes, Digga..... :-)
Haste die Labella mal irgendwo "string through body" probiert? Würde mich auch interessieren, die B-Saite von denen - Taperwound ist halt so eine Sache: mehr Definition, aber halt auch oft komische Obertöne...
Er hat ja Recht! :bier:

Leider keinen löchrigen Korpus hier rumliegen, wo ich das testen kann. Kannst die Saite gern mal checken kommen.
 

Hat Jemand Erfahrungen mit Ernie Ball Cobalt Flats auf einem Tiefmittenschleuder-Preci? Können die wirklich growlen wie Rounds?

Was den Ton angeht, brauche ich keinen fetten Bass, keinen Zing und keine gescoopten Mitten, eher zusätzliche Hochmitten - so ein Sound wie von eingespielten Rounds wäre fein …

Habe derzeit alte tote Rounds drauf, die mir gut für den Bass gefallen. Die klingen schon in Richtung Flats, haben aber diesen geilen körnigen unterschwelligen Growl, den ich so von Flats nicht kenne.
 
Hat Jemand Erfahrungen mit Ernie Ball Cobalt Flats auf einem Tiefmittenschleuder-Preci? Können die wirklich growlen wie Rounds?

Was den Ton angeht, brauche ich keinen fetten Bass, keinen Zing und keine gescoopten Mitten, eher zusätzliche Hochmitten - so ein Sound wie von eingespielten Rounds wäre fein …

Habe derzeit alte tote Rounds drauf, die mir gut für den Bass gefallen. Die klingen schon in Richtung Flats, haben aber diesen geilen körnigen unterschwelligen Growl, den ich so von Flats nicht kenne.
schau mal nach Nickel.
Hatte damals die von Fender.
Rounds aber nicht klirrend
Die warn gut

Wobei die Bellas ja eigentlich schon Mittenspezifisch sind....für mich jedenfalls
 
Hab sogar noch einen Satz Fender pure Nickels rumliegen, aber wenn die Cobalt Flats das auch könnten, würde ich sie gern testen.
LaBellas find ich top, aber die growlen nicht.
die Cobalt hatte ich kurzzeitig.
Die warn gut aber Sound eher modern (schwer in Worte zufassen) zudem is des schon einige Zeit her
 
Wenn die alten toten Rounds gefallen: Geld sparen und happy sein.

Ich habe gerade unzählige Saiten durch... verdammt, während ich das tippe stehe ich sogar bei der Post an, um zwei weitere Sätze abzuholen.

Richtig richtig gut gefallen mir auf einem billigen Musikschulbass die ultra alten Saiten, wo bestimmt zwanzig Jahre ängstliche Schüler draufgeschwitzt haben.
 

Zurück
Oben Unten