Flatwounds for ever!

Der nächste Testbericht:

Nach den DR-Legend kamen gestern in der Blues-Combo die Chromes dran (auf dem selben Player-Series-Precision) ... mit der angenehmen Oberfläche und dem doch sehr straffen Zug der Saiten bin ich gut zurecht gekommen ... der Klang war - wie schon oft beschrieben - eher breitbandig mit ordentlichem Bass-Fundament und Hochmitten ... ich hab's aber lieber tiefmittig, weshalb die Chromes 45-100 für mich etwas schlechter abschneiden als in der Vorwoche die DRs (mehr Punch) ...

Morgen werden die Fender-Flats montiert, wobei ich da mit der Bewertung vorsichtig sein muss, denn sie sind noch ganz neu und werden wohl ihren wahren Klang erst noch entwickeln müssen ....

20181107_191553_resized_1.jpg
 
Ich steh' ja voll auf die EB Cobalt Flats. Hab' die auf dem Sandberg VT4. Auf dem alten Stingray trau' ich mich nicht, der Knick beim String-through ist schon irgendwie krass. Macht das hier irgendwer schon mit Erfolg? €47 für "Uuups, ab isse" ist mir ein wenig zu steil. LaBellas TB könnten da zwar, aber die mag ich nicht so gerne...
 
Ja, die LaBellas klingen dunkler und punchiger, klingen nach angemessener Einspielzeit aber sehr "traditionell", d.h. frei von Obertönen. Skeptiker würden sagen "pappig".

Das hat mir mal einer gesagt dessen Regal voll war mit seinen heiligen Lieblings Schallplatten von denen 80 % mit La Bella Flats eingespielt wurden. :D

Ich glaube aber trotz der Erfahrung mit dieser Pappnase, dass das Empfinden eines Klangs von der eigenen musikalischen Prägung abhängig ist.
Bei mir sind Precision, Jazz und Telecaster Bass unabdingbar mit La Bella Flats verbunden.
Andere Saiten gefallen mir auch, erreichen aber nur 70 bis 80% meiner Vorstellung von für mich perfekten Saiten bezüglich Klang und Haptik.
 
Das hat mir mal einer gesagt dessen Regal voll war mit seinen heiligen Lieblings Schallplatten von denen 80 % mit La Bella Flats eingespielt wurden. :D

Ich glaube aber trotz der Erfahrung mit dieser Pappnase, dass das Empfinden eines Klangs von der eigenen musikalischen Prägung abhängig ist.
Bei mir sind Precision, Jazz und Telecaster Bass unabdingbar mit La Bella Flats verbunden.
Andere Saiten gefallen mir auch, erreichen aber nur 70 bis 80% meiner Vorstellung von für mich perfekten Saiten bezüglich Klang und Haptik.
Diese "Pappige" ist wohlgemerkt der Klangeindruck, der entsteht, wenn man den Bass alleine hört. Im Bandmix funktioniert der ganz hervorragend.
 
Übrigens finde ich es klasse, dass LaBella jetzt die Saiten für Through-Body-Bridge tauglich gemacht hat. Ich habe schonmal eine LaBella E-Saite aus Unwissenheit zerstört, damals beim Besaiten meines schwarzen Telecaster Basses.
 
Übrigens finde ich es klasse, dass LaBella jetzt die Saiten für Through-Body-Bridge tauglich gemacht hat. Ich habe schonmal eine LaBella E-Saite aus Unwissenheit zerstört, damals beim Besaiten meines schwarzen Telecaster Basses.
Ich bin auch ganz froh darüber. Hatte vorher Thomasik drauf und die haben mich nie wirklich glücklich gemacht.
 
Habe gesehen, dass die La Bella Deep Talking Bass (die meint ihr hier ja sicher) es in Light tension, Extra light Tension und Standard Tension gibt. Sind das große Unterschiede? Welche bevorzugt Ihr?
 
Für meinen neuen Fender Frankenpreci habe ich mir mal die Chromes ECB81, also 45 - 100 zugelegt.

Die Thomastik sind bei dem alten Body durch den Korpus gezogen gewesen und einen normalen Steg wollte ich denen nicht antun.

Muss sagen die Chromes gefallen mir sehr gut, etwas mehr Zug als die Thomastiks und gefühlt auch noch einen Tick mehr als die La Bella 760 FL (43-104).
Bespielbarkeit ist super und klingen aufgeräumt und brillanter als die anderen genannten.
Gefallen mir sehr gut auf dem Bass.
 
Ich sollte auch mal ein Statement abgeben - schließlich habe ich seit ein paar Tagen die D'Addorias auf meinem letzten Jazz Bass. Ich weiß nicht mal welche - Kollege TomW hatte sie in der Tauschbörse angeboten. Es sind halt Chromes...;-)
Und seit Mai/Juni hab ich LaBellas auf dem AV 57RI - gerade nochmal auf der Rechnung nachgesehen: Von Tension hab ich da nix gelesen. Mit diesen DTBs hab ich ja gleich eine Jam Session mitgespielt. Der Stampfig hatte mir erst nachher gesagt, daß ich den LaBellas Zeit geben sollte. Zu spät, aber die Session war ok. Über den Sommer über hab ich mich an diese Saiten auf diesem Bass aber sowas von gewöhnt daß ich mir nix anderes drauf vorstellen kann. Latürnich kann ich das, ich hatte ja 2 1/2 Jahre rounds drauf. Aber ich baue drauf, daß ihr mich versteht was ich sagen will.
Mittlerweile ist das Vokalensemble welches ich begleitet habe Geschichte und ich dudel erstmal wieder alleine daheim vor mich hin. Was mir auffällt - trocken gespielt ist der Jazz Bass um Einiges lauter als der Precision mit den LaBellas.
Ich hab grad wieder Lust den Jazz zu spielen. t.b.c.
 
Zuletzt bearbeitet:

.... schließlich habe ich seit ein paar Tagen die D'Addorias auf meinem letzten Jazz Bass. Ich weiß nicht mal welche - Kollege TomW hatte sie in der Tauschbörse angeboten. Es sind halt Chromes...;-)
45 - 100

....Was mir auffällt - trocken gespielt ist der Jazz Bass um Einiges lauter als der Precision mit den LaBellas.
Ich hab grad wieder Lust den Jazz zu spielen. t.b.c.
Ja, die Chromes sind eher hell klingend, aber vielleicht auch noch nicht richtig eingespielt ... mir gefielen sie auf meinem Flea Signature solo gespielt auch ganz gut, in der Band war der Sound zu breitbandig ...
 
Flatwound-Test, 3. Teil, hier: Fender Flats
Gestern hatte ich bei der Blues-Combo auf dem blauen Player-Precision die Fender-Flats aufgezogen ... der Zug der Saiten ist eher stramm, zB wie bei den Chromes oder DR-Legend ... die Oberfläche ist ähnlich angenehm glatt wie bei den genannten Saiten ...

Die Fender-Flats klingen erst einmal fast ein bisschen nach Rounds, denn sie haben recht ordentliche, durchsetzungsfähige Mitten ... nur das Sustain ist halt weniger ausgeprägt ... kann aber sein, dass sie im Laufe der Zeit noch ihren Klang etwas verändern ...

Eigentlich wollte ich als nächstes Optima-Flats testen, doch das verzögert sich ... kann also sein, dass ich jetzt erst einmal den Test mit dem Flea-Signature-JB fortsetze (auf dem momentan die DR-Legend sind) ...

tidepool-1.jpg
 
Habe mir vor kurzem einen 2012er Am. Std. Jazz Bass mit Ahorngriffbrett zugelegt. Besitze sonst noch zwei Precis, aber für meine neue Chili Peppers tribute-Band passte der Sound nicht wirklich, zumal ich da strikt LaBella-flats drauf spiele:rolleyes:. Auf dem Jazz Bass sind nun auch ordentlich eingedudelte LaBella-flats drauf die ich noch rumfliegen hatte (vorher waren platt klingende Rounds aufgezogen, weiß nicht welche), und ich muss sagen der Sound passt für meine Ohren wirklich gut für die Chili Peppers Band. Hätte nicht gedacht, dass das mit flats so gut hinhaut, aber selbst geslappte Sachen klingen auf dem Jazzy schön knackig, ich vermisse da nichts, der Rest der Band auch nicht. Hatte eigentlich geplant Roundwounds auf den Jazz Bass zu spannen, um dem Chili Peppers-Sound möglichst nahe zu kommen, aber scheinbar bin ich mit meinen geliebten LaBella-flats viel zu zufrieden:bier:
 
Hallo zusammen. Da ich keine Lust habe die Kleinanzeigen zu bemühen, spreche ich mal die direkte Zielgruppe an. Ich habe noch einen ordentlich eingespielten Satz Lakland Joe Osborn Flats rumliegen. Stärke? Kein Plan! Vielleicht 045 auf 128 ? Die waren auf einem Bass mit 3 + 2 Kopfplatte, 34er Mensur und kleinen Wickelachsen. Da ich da keine Verwendung dafür habe gebe ich sie ab. Preis? NICHTS, außer den Versand des DHL Päckchens per PayPal. Interesse? Nachricht an mich.

Edit: Die Saiten sind weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gestern Abend 110 Labella ausgepackt und aufgezogen. So was störrisches hab ich in 30 Jahren noch nicht annähernd erlebt. Ist ja ein Wunder, dass der Hersteller die überhaupt in die Packung rollen kann. Bin mal sehr gespannt ob und wie die sich spielen lassen. ...haben natürlich viel zu viel Zug und der Hals muss zuerst nochmal runter.
 
Habe mir vor kurzem einen 2012er Am. Std. Jazz Bass mit Ahorngriffbrett zugelegt. Besitze sonst noch zwei Precis, aber für meine neue Chili Peppers tribute-Band passte der Sound nicht wirklich, zumal ich da strikt LaBella-flats drauf spiele:rolleyes:. Auf dem Jazz Bass sind nun auch ordentlich eingedudelte LaBella-flats drauf die ich noch rumfliegen hatte (vorher waren platt klingende Rounds aufgezogen, weiß nicht welche), und ich muss sagen der Sound passt für meine Ohren wirklich gut für die Chili Peppers Band. Hätte nicht gedacht, dass das mit flats so gut hinhaut, aber selbst geslappte Sachen klingen auf dem Jazzy schön knackig, ich vermisse da nichts, der Rest der Band auch nicht. Hatte eigentlich geplant Roundwounds auf den Jazz Bass zu spannen, um dem Chili Peppers-Sound möglichst nahe zu kommen, aber scheinbar bin ich mit meinen geliebten LaBella-flats viel zu zufrieden:bier:

Da würden mich tatsächlich Klangbeispiele interessieren! Bin ja aktuell mit den Chromes auch wirklich sehr doll zufrieden, aber Labella für Chilis? Damit hätte ich nicht gerechnet.

ich habe gestern Abend 110 Labella ausgepackt und aufgezogen. So was störrisches hab ich in 30 Jahren noch nicht annähernd erlebt. Ist ja ein Wunder, dass der Hersteller die überhaupt in die Packung rollen kann. Bin mal sehr gespannt ob und wie die sich spielen lassen. ...haben natürlich viel zu viel Zug und der Hals muss zuerst nochmal runter.

Eine 110er von Labella... das hätte ja keiner ahnen können. :-P

Sowas würde ich mich nur trauen wenn ich Pino hieße und Voodoomusik mit tiefergestimmtem Preci spielen täte. ;-)

Übrigens: Die Rotosound 77 sind ebenfalls unfassbar wenig flexibel! Waren mir selbst auf 33er Mensur zu deftig.
 
110er Labellas (oder falls es noch dickere gibt) und die fünfsaitigen Rotosound könnte ich schonmal empfehlen. :D Die 77s sind allerdings speziell im Sound: Sehr wenig Output und irgendwie etwas flach im Vergleich zu den anderen. Ich habe sie allerdings nicht lang genug gespielt, um das richtig gut zu beurteilen: Waren mir zu steif, aber die B-Saite war super geil stramm! Strammste ever!
 
ich habe gestern Abend 110 Labella ausgepackt und aufgezogen. So was störrisches hab ich in 30 Jahren noch nicht annähernd erlebt. Ist ja ein Wunder, dass der Hersteller die überhaupt in die Packung rollen kann. Bin mal sehr gespannt ob und wie die sich spielen lassen. ...haben natürlich viel zu viel Zug und der Hals muss zuerst nochmal runter.
Auf welchen Bass?
 

Zurück
Oben Unten