Flatwounds for ever!

Haptik ist fantastisch, Saitenspannung ideal, Sound bis jetzt super.
Ich habe allerdings mal einen Satz innerhalb Sekunden versaut, indem ich ihn mit Fast Fret behandelt habe.
Waren sofort die Obertöne weg !
 
Mich hat das Flat Fieber auch erwischt, nach 29 Jahren Nickel Rounds... aus einer Laune heraus habe ich einen 17 Jahre alten noch ungeöffneten Satz Bassculture Black Nylons (60-115) auf meinen PJ gezogen und da ging wirklich die Sonne auf. Vorher waren DR Pure Blues Nickels drauf und die waren mir zu zappelig... und meine Sunbeams waren auf dem Bass auch nicht so richtig zu Hause. Ich bin begeistert... und das in einer Top40 Combo mit großer Stilbandbreite. Was gibt’s denn da noch zu entdecken???
 

Sagt mal, wie sind eure Vorlieben:

ghs 3050 R (55-105)
oder
Fender 9050 M (55-105)

und warum?

Die Ghs 55-105 mag ich sehr von der Wärme des Sounds, sehr viel schöne fette Mitten, und auch Tiefen, aber letztendlich sind sie mir doch zu steif zu bespielen, zu unflexibel und nicht "snappy" genug, für meinen Geschmack. Eher Oldschool und auch nicht mit stark ausgeprägten Höhen, aber auch nicht unbedingt total "dumpf". Aber trotzdem auf ihre Art tolle Saiten.

Die Fender 9050M finde ich sehr angenehm zu bespielen, angenehm nachgiebig, flexibel, weich, aber nicht schlabberig, gut zu kontrollieren, und haben ebenfalls sehr schöne Mitten, wobei das Mittenspektrum insgesamt prominent aber in sich auch ausgeglichen ist, also kein besonders ausgeprägter Tiefmittenbereich oder so, wobei nach obenrum neigen sie, wenn eingespielt, auch etwas zum Dumpfen, hängt aber natürlich auch vom Bass, Griffbrett, Pickup etc. ab..
 
@zip vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung. Ich mag die Ghs auch sehr, aber diese Steife stört mich doch zunehmend. Ich habe die auf einem Lindepreci mit vielen Höhen und möchte deshalb die tiefen Frequenzen mehr betonen. Da freut es mich zu hören, dass sich die Fender angenehmer spielen. Aber ich habe dich so verstanden, dass die Fender die Tiefen nicht so sehr betonen, wie die Ghs?
:bier:
 
  • Like
Reaktionen: zip
Die Fender sind nicht ganz so fett im Tiefen und Tiefmittenbereich wie die GHS, würde ich schon sagen, haben eher die Betonung in den mittigeren Mitten (...) bzw. wie gesagt übers ganze Mittenspektrum..

Mein Fender Jazz Bass Special (Japan) hat auch einen Linde oder Pappelkorpus, auf diesem speziellen Bass passen die LaBella 760M/Jamersons (für mich) gut und ergänzen irgendwie das Tonspektum gut.. sind ("natürlich") nicht so weich wie die Fenders, aber für mich, und nochmal: auf diesem Bass, trotzdem noch ganz gut spielbar, mit nicht ganz so viel "Widerstand" oder Unflexibilität wie die GHS.. bzw. anders, irgendwie handhabbarer
und passen einfach Sound und Feelingsmässig, zu dem Bass und meiner Spielart/Geschmack.

Ich würde fast vermuten dass die Fenders auf dem Lindekorpus etvl. zu pappig klingen..(Pappe trifft Pappe.. so ungefähr) also ein bischen diese Tendenz haben die Fenders schon, hab sie auf einem Esche/Palisander Bass, mit dem sie sich ganz gut ergänzen, und wie gesagt sehr "schön" und fett klingen, aber etwas fehlt mir manchmal die Durchsetzungsfähigkeit in den Hochmitten/Höhen..liegt aber auch mit am Bass.. (und/oder PU)


@zip vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung. Ich mag die Ghs auch sehr, aber diese Steife stört mich doch zunehmend. Ich habe die auf einem Lindepreci mit vielen Höhen und möchte deshalb die tiefen Frequenzen mehr betonen. Da freut es mich zu hören, dass sich die Fender angenehmer spielen. Aber ich habe dich so verstanden, dass die Fender die Tiefen nicht so sehr betonen, wie die Ghs?
:bier:
 
Ah o.k. ...

Mein Fender Jazz Bass Special (Japan) hat auch einen Linde oder Pappelkorpus, auf diesem speziellen Bass passen die LaBella 760M/Jamersons (für mich) gut und ergänzen irgendwie das Tonspektum gut.. sind ("natürlich") nicht so weich wie die Fenders, aber für mich, und nochmal: auf diesem Bass, trotzdem noch ganz gut spielbar, mit nicht ganz so viel "Widerstand" oder Unflexibilität wie die GHS.. bzw. anders, irgendwie handhabbarer

... da hatte ich bis jetzt Berührungsängste, weil die LaBellas nochmal deutlich dicker sind.
Da müsste ich dann vermutlich für E A D am Sattel nochmal die Feile ansetzen. Die Frage ist umgekehrt, ob die Rinne der G Saite jetzt auf ghs 55 gefeilt für die 52 der LaBella zu viel Spiel lässt?
 
Ja, musst Du probieren, bei zu viel Spiel gibt's ja immer noch den Trick mit Superkleber +Backpulver, o.ä. um wieder was aufzufüllen/modelieren..

Zu den Saiten, letztendlich ist es so individuel und von vielen Faktoren abhängig was dann letztendlich für wen auf welchem Bas passt..
also schwer, Empfehlungen auszusprechen, finde ich, kann nur ungefähr meine (speziellen) Erfahrungen schildern..
Die La Bella 760FM 49-109 gibt's ja auch noch (neben vielen anderen)
die sind noch mal einen Tick weicher als die Jamersons,
auf meinem Bass fand ich die ("härteren") Jamersons zu dem weichen Holz des Basses passender, ausgleichender..
(die La Bellas, Jamersons werden mit der Zeit etwas weicher)

Viel Glück !:bier:

Ich hab jetzt schon echt einige (dicke) Flats durchprobiert, aber letztendlich lohnt es sich wenn man mal die wirklich gut (zu einem selbst und zum Bass) passenden Saiten findet,
Saiten finde ich mit am wichtigsten..

,
 
Ich ertappe mich jetzt schon seit einiger Zeit, dass ich über Flatwounds auf zumindest einem meiner Bässe (G&L Tribute JB-2 und SbMM SUB Ray 5, beide mit Ahorngriffbrett) nachdenke, da ich das Spielgefühl echt geil finde. Mich schreckt bisher nur die Musik ab, die ich mit der Band mache, nämlich Oldschool Death Metal der schwedischen Art. Das heißt, die Gitarren spielen beide ein BOSS HM-2, bei dem alle Regler auf Anschlag stehen und die Instrumente sind auf H als tiefster Ton runtergestimmt. Sie bemühen sich zwar, dass wir uns frequenztechnisch nicht in die Quere kommen, aber dem ganzen sind leider auch Grenzen gesetzt. Meine Sorge ist, dass ich mit Flats gnadenlos untergehe. Bisher spiele ich Nickel Plated Steels mit hexagonalem Kern, da ich recht hohen Zug (aber nicht zu extrem) bevorzuge. Diese gefallen mir besonders gut, wenn sie schon gut eingespielt sind.
Ich bräuchte also noch relativ brillant klingende Flats und dazu noch als Fünfsaiter Satz, was natürlich wieder einschränkt. Spontan fallen mir die Chromes von D‘Addario und die Cobalt Flats von Ernie Ball ein. @stephan du hattest doch mal die Dunlops erwähnt, würden die auch in das Raster passen?
 
Ich ertappe mich jetzt schon seit einiger Zeit, dass ich über Flatwounds auf zumindest einem meiner Bässe (G&L Tribute JB-2 und SbMM SUB Ray 5, beide mit Ahorngriffbrett) nachdenke, da ich das Spielgefühl echt geil finde. Mich schreckt bisher nur die Musik ab, die ich mit der Band mache, nämlich Oldschool Death Metal der schwedischen Art. Das heißt, die Gitarren spielen beide ein BOSS HM-2, bei dem alle Regler auf Anschlag stehen und die Instrumente sind auf H als tiefster Ton runtergestimmt. Sie bemühen sich zwar, dass wir uns frequenztechnisch nicht in die Quere kommen, aber dem ganzen sind leider auch Grenzen gesetzt. Meine Sorge ist, dass ich mit Flats gnadenlos untergehe. Bisher spiele ich Nickel Plated Steels mit hexagonalem Kern, da ich recht hohen Zug (aber nicht zu extrem) bevorzuge. Diese gefallen mir besonders gut, wenn sie schon gut eingespielt sind.
Ich bräuchte also noch relativ brillant klingende Flats und dazu noch als Fünfsaiter Satz, was natürlich wieder einschränkt. Spontan fallen mir die Chromes von D‘Addario und die Cobalt Flats von Ernie Ball ein. @stephan du hattest doch mal die Dunlops erwähnt, würden die auch in das Raster passen?
wenn deine Klampfer unten alles zu kleistern
stell die Mitten am Amp auf Hochmitten
800 - 1200 hz
des knallt dann schön und wenn se des nicht wollen
solln se aus deinem Bereich rausbleiben :-)
 
Naja, sie versuchen es so gut es geht, sind selbst in anderen Formationen Bassisten. Durch diesen speziellen Sound sind einem da aber wie gesagt Grenzen gesetzt. Bei den Tiefmitten bleiben sie bspw so gut es geht raus, das kann ich gut nutzen. Die Hochmitten habe ich meines Wissens auch gut geboostet, muss ich heute Abend nochmal gucken. Mit Flats habe ich nur die Befürchtung, dass es mit den falschen zu dumpf würde, daher die Frage nach relativ brillanten.
 

Zurück
Oben Unten