Flatwounds for ever!

ja das ist natürlich ne andere Baustelle (Kontext)

Deshalb feile ich bei Zeiten! Mit einer Nagelfeile bevor des doof wird, reisst und Probleme macht

Ohne Nickel rutscht es aber schlecht ;-)
Da hilft nur ein richtiger Allergiecheck.
 
Also, wie oben schon angedeutet, habe ich wohl eine Allergie gegen "Roundwound"-Saiten (Haut platzt auf, es blutet und gibt auf Dauer Sauerei auf'm Griffbrett... :W).

Bei den mit Flatwounds bespannten Bässen ist es bäesser - nun suche ich solche auch für meinen 5-Saiter und da sieht's eher mau aus (vom Preis ganz zu schweigen)... :-(

Beim T hab' ich u.a. die gefunden:
Hat die schon jemand mal ausprobiert und kann was dazu sagen (die Artikelbewertungen klingen ja ganz positiv)?

Vielleicht hat jemand auch 'ne andere Empfehlung (vor allem auch im Hinblick auf den Preis)?

Danke schon mal für Rückmeldungen! :bier:
 
Von @beate gibt es einige positive Erfahrungen. In Medium Scale waren sie jedenfalls beim großen T nicht zu haben.

Noch eine Idee: Wenn Allergie das Thema ist, sind vielleicht auch die vergoldeten Optima-Saiten eine Möglichkeit.
 
Die hat Thomann im Sortiment. Die Saiten sind super. 42 Euro für zwei, drei Jahre finde ich voll okay. Und das Foto bin ich noch schuldig. Vielleicht klappt es morgen.
 

Vielleicht solltest du es einmal mit den beschichteten Elixier Saiten probieren.
Ich spiele sie auf meinem Stingray und mir gefallen sie prima.
Sie klingen von Anfang an wie gut eingespielte Rounds und verbleiben sehr lange auf diesem Niveau.
Das Greifgefühl geht etwas in Richtung Flats, sehr weich und flutschig wenn man so möchte.

Allerdings habe ich die von die beschriebenen Probleme (Allergie oder gar blutende Finger) auch auf anderen Saiten nicht.
Danke, werd' ich mal andenken... :great:
 
Harris flats auf drop c ist... Speziell 😂

IMG_20190911_205449.jpg
 
Also, wie oben schon angedeutet, habe ich wohl eine Allergie gegen "Roundwound"-Saiten (Haut platzt auf, es blutet und gibt auf Dauer Sauerei auf'm Griffbrett... :W).

Bei den mit Flatwounds bespannten Bässen ist es bäesser - nun suche ich solche auch für meinen 5-Saiter und da sieht's eher mau aus (vom Preis ganz zu schweigen)... :-(

Beim T hab' ich u.a. die gefunden:
La Bella 760T-B White Nylon M

Hat die schon jemand mal ausprobiert und kann was dazu sagen (die Artikelbewertungen klingen ja ganz positiv)?

Vielleicht hat jemand auch 'ne andere Empfehlung (vor allem auch im Hinblick auf den Preis)?

Danke schon mal für Rückmeldungen! :bier:


Der liebe @Stratitis hat auf seinem Esh Coated Strings, wenn ich mich da jetzt richtig erinnere. Vielleicht kann er was dazu sagen... beim kurzen angrabbeln fand ich die wirklich cool.
 
Im ersten Moment kam ich mit den White Nylons gar nicht klar. Sehr weich und relativ geringer Zug. Halsstab fast komplett gelockert. Man sollte vielleicht den dicken Satz mit 060er G-Saite nehmen. Mittlerweile habe ich mich an den schönen, holzigen Ton gewöhnt. Das Sustain und der Obwrtonreichtum liegt etwas über dem von normalen Flats. Das Spielgefühl ist sehr angenehm. Bin am überlegen, mal auch einen Satz auf meinen bundierten Hauptbass zu packen.
 
Habe mal rein interessehalber die Fender 9050 M auf meinen Squier draufgezogen. Der ist ja jetzt mittlerweile ein Frettless. Bin so erstmal über Klang und Bespielbarkeit meines Squiers mit den Flats von Fender sehr angenehm angetan. Hatte ich letztens so mal glatt zu unserer Probe mitgehabt. Musste feststellen, dass es so richtig gut zu unserer Art Musik (HardcoreMetalPunk) passt. Hätte ich so nicht gedacht... :bier:
 
Von den LaBella Black Nylons (760NHBB Beatle Bass Set BN) auf meinem Musima 1657b bin ich erst einmal noch nicht so angetan. Den Klang assoziiere ich eher mit tiefergelegter spanischer Gitarre als mit Kontrabass. Vielleicht sind sie doch eher etwas für einen akustischen Bass.
Vom Spielgefühl her natürlich ungewohnt, der geringere Saitenzug ließ das Ganze erstmal ordentlich rasseln - also die Brücke höher geschraubt, so geht’s vorläufig.
 
was empfehlt ihr für einen Erle Preci für den klassischen Motown Sound/ K-Bass Sound? Klar, die Labella FS sind ja selbstredend, aber würde ich mit den Pyramid Gold Flats nen ähnlichen Sound bekommen? Finde die vom Spielgefühl super, habe sie bisher aber nur an nem Hofner Violin testen können und nicht an nem Precision. Wohne zudem in Nürnberg und Pyramid ist quasi vor der Haustüre, lokale Unternehmen unterstütze ich gerne.
 

Zurück
Oben Unten