Flatwounds for ever!

Rqt

Active Member
Bassix
ß8.789
Ja danke, TomW, gute Beschreibung, auf Galli Strings wär ich nicht gekommen, habe schon mal erwähnt, ich liebe Flats vom Ton , aber nicht vom Spielgefühl , ( wie auch Steels nichts für meine Finger sind.

Hat jemand in letzter Zeit mal die Dunlop Flats gespielt?
 

Mecki

Heimspieler
Bassix
ß75.590
Weiß jetzt nicht so recht ob das genau hier 'reingehört, aber ich wollte keinen neuen Faden aufmachen...

Frage:

==> Verwendet Ihr spezielle Saitenreiniger für Flatwounds (falls es sowas überhaupt gibt)?
 

mulhofa

Well-Known Member
Bassix
ß18.306
==> Verwendet Ihr spezielle Saitenreiniger für Flatwounds (falls es sowas überhaupt gibt)?
Hi @Mecki mit der Frage kannst Du hier Glaubenskriege entfachen, gegen die alle Kreuzzüge des 11ten Jahrhuderts eher wie eine gemütliche Butterfahrt des Hausfrauenvereins Lüdenscheid-Mitte inklusive Konzert-Besuch bei Semino Rossi aussehen... Will sagen es gibt Verfechter, die ihre Flatwounds so schlotzig lassen wie sie werden, immer auf der Suche nach dem ältesten Vintage Ton! Flats+Reiniger= :evil:

Ich benutze für alle meine Bässe und deren Saiten (Flats und Rounds) das GHS Fast Fret. Und dann verwende ich den von @Bassman135 zitierten Bewohner Fernostskandinaviens (Lappen). Ich finde dabei auch die aktuelle Version besser als die ältere - warum genau kann ich nicht sagen, vielleicht riecht es ein bisschen besser.
 

mulhofa

Well-Known Member
Bassix
ß18.306
Ich denke, dass alles was nicht aggressiver als handelsüblicher Handschweiß ist, auch Saiten nichts anhaben kann/sollte. Kommt natürlich auch ein bißchen auf die Beschichtung an ...

Beim GHS Fast Fret liest man auch gutes über den Einsatz bei beschichteten Saiten, musst mal beim T. die Bewertungen lesen, da ist was zu drin.
 

BoogieCaster

Bassic schadet Ihrer Gesundheit!
Bassix
ß71.862
Über die normalen und die gewagte These kann ich nichts sagen ...ich hab die Through Body (0760M) auf einer Karre, wo der Bock sehr weit zurück muss. Dafür sind die Labellas am Ballende viel zu lang. Totaler Scheiss! Aber sie klingen trotzdem unschlagbar und passen zu meinen krummen Griffeln wie für mich gemacht. Hab den scheiss abgepiedelt und komm so klar.
IMG_6566.jpg
 

TomW

Rubber Soul
Bassix
ß81.725
Blöderweise hatten sie die String-Through-Variante nicht und die Lieferzeit wäre 4 bis 6 Wochen gewesen … auf der Verpackung meiner Saiten steht jedenfalls auch die Warnung drauf, die Saiten nicht string-through zu verwenden ... im Talkbass-Forum wurde darüber spekuliert, dass gerade bei den dickeren Saiten durch das Abknicken der Kern beschädigt werden könnte … ist letztlich auch egal, weil bei meinem American-Standard-Preci die Brücke für beide Varianten geeignet ist …
 

BoogieCaster

Bassic schadet Ihrer Gesundheit!
Bassix
ß71.862
ich denke der Warnhinweis ist auf der Packung, weil sie schlichtweg zu kurz dafür sind.

Damit die keiner aufzieht ...knickt und dann erst merkt, das oben die die Umspinnung nicht hintern Sattel reicht
 

Oben Unten