Flatwounds for ever!

@SneakyHollow :
Der Kollege OliB hat zu dem Thema hier alles Wichtige gesagt:

thomastik flats, schlicht DIE saiten für akustikbass oder halbakustikbass, lassen den holzton durch, eher mittiger charakter, sehr geringer zug, weiches spielgefühl.
la bella 760fl, die rundesten flats, sehr homogen, gut ausgeglichener satz, bestes spielgefühl, glatteste oberfläche, bestens für fender mit esche-opmn sowie für rics geeignet, mittlerer zug.
d´addario chromes, sehr viel tiefbass, die meisten höhen bei flats, weniger mitten, daher für rics nicht geeignet, hoher zug.
optima flats, vom sound am neutralsten, genauso viele höhen wie die chromes, sonst keine hervorstechensten frequenzen, passen daher überall, gutes spielgefühl, mittlerer zug.
pyramid flats, klassische flats, viel thump, wenig sustain, identisch mit den höfner flats, hoher zug.
dr highbeam flats, sehr mittig, griffige oberfläche, hoher zug, etwas weniger sustain, sehr viel punch, weniger höhen.
fender flats, viel bass, sehr viele mitten, rotzig im ton, hoher zug, gute oberfläche.
galli jazz flats; sehr gute saite, homogen, keine hervorstechende frequenz, eher weich im zug, glatte oberfläche, irgendwo zwischen thomastik und la bella.


@AbcBasser123 :
Ich habe in Deinem musikalischen Genre keine Erfahrungen, aber bei runtergestimmten Gitarren usw. sehe ich für Dich mit Flats kein Durchkommen ...

Müsste ich die Saitenlage bei Saiten mit geriu Saitenzug höher legen?
 
Ich habe Thomastik-Infeld Flats auf meinem G&L L 2000 montiert und sie sind eine Offenbarung! Richtig herrlich zum spielen. Jetzt aucb auf meinem Jazzy in Italien und finde sie super.
Meine Fender Flats (vom G&L) auf den PJ montiert und weiss noch nicht was ich davon halten soll, vielleicht hat jemand einen Tip.
Rounds kommen bei mir nicht in Frage.
 
Ich habe Thomastik-Infeld Flats auf meinem G&L L 2000 montiert und sie sind eine Offenbarung! Richtig herrlich zum spielen. Jetzt aucb auf meinem Jazzy in Italien und finde sie super.
Meine Fender Flats (vom G&L) auf den PJ montiert und weiss noch nicht was ich davon halten soll, vielleicht hat jemand einen Tip.
Rounds kommen bei mir nicht in Frage.
Wie Du ja weisst, habe ich die Thomastiks auch seit längerem auf meinem PJ und bin schwer davon begeistert. Vorher waren da Fender Flats drauf, die passten irgendwie nicht so richtig zusammen.
Ansonsten habe ich La Bella 760FL auf dem JB und kann mich immer noch nicht entscheiden ob ich sie besser als die Thomastiks finde oder nur anders.
 
Ich nehme Spiritus und wische die neuen Saiten damit ab. Fühlen sich danach glatter an und der Schleifstaub ist ab. Hab ich bei einem Saiten Hersteller gelesen.
Yepp. Nehme Reinigungsalkohol. Schon beachtlich was man da an schwarzen Schmodder und Schleifresten entfernt.
 
Wie Du ja weisst, habe ich die Thomastiks auch seit längerem auf meinem PJ und bin schwer davon begeistert. Vorher waren da Fender Flats drauf, die passten irgendwie nicht so richtig zusammen.
Ansonsten habe ich La Bella 760FL auf dem JB und kann mich immer noch nicht entscheiden ob ich sie besser als die Thomastiks finde oder nur anders.
Hab ich fast befürchtet 😁, die stehen bei mir ganz oben auf der „will ich haben“ Liste ... vermutlich auch für den Semihollow Ibanez 5-Saiter...
 

Oh, ich habe seit Anfang an D‘Addario Chrome Flats auf dem 5-Saiter. Aber eben, es ist ein spezielles Instrument, halbakustisch nur mit einem Piezo PU. Und zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich nicht sagen kann ob die H-Saite nun gut oder schlecht klingt, weil ich keine Erfahrung habe und auch keine anderen 5-Saiter besitze. Ich kann nur sagen, dass der Bass an sich einen schönen Klang hat.
Bei der H-Saiteempfinde ich dass sie schön klingt, jedoch in den ganz tiefen Lagen hab ich Mühe den Klang klar zu hören, vor allem beim Spiel mit der Band.
Ah doch, jetzt kommt mir in den Sinn: ich hab doch eine Referenz: Einem Bassbauer aus der Gegend, gefällt er und er meinte er sei gut eingestellt :-)
 
Ich hab mir die Tage mal diese Olympia Flatwounds by Amazon geordert. Flats für 15 Öre? Klar doch, her damit.
Und ich muss sagen, die gefallen mir besser als drei mal so teure La Bellas! Klar, letztere sind toll verarbeitet, unnachahmlich glatt. Da können die Olympias nicht ganz mithalten. Vor allem die E-Saite ist nicht so sorgfältig geschliffen. Aber rein klanglich sind die top, und zwar absolut, nicht nur gemessen am Preis. Bei anderen Flats, auch La Bella, ist mir immer mal negativ aufgefallen, dass die E-Saite deutlich dumpfer klingt als die anderen Saiten. Bei den Olympias ist das nicht der Fall, der Satz klingt in sich homogen. Flat-typisch warm und punchy, aber auch etwas Growl ist zu vernehmen, was mich sehr freut. Die Saiten haben einen recht harten Kern, sind also ziemlich steif. Deswegen habe ich mich erstmal nicht getraut, sie auf meinen Singlecoil Preci mit through-body Saitenführung aufzuziehen, aus Angst, sie könnten durch den starken Knick brechen. Das ist mir mit La Bellas schonmal passiert. Also hab ich die Olympias auf den '68 Preci aufgezogen.
Der Zug ist mittel, würde ich sagen. Etwas weniger als bei gleich starken Fender Flats.
Top Saiten, wirklich. Ich sehe keinen Grund mehr, teurere Flats zu kaufen.

1578045788408.png
 
Ich hab mir die Tage mal diese Olympia Flatwounds by Amazon geordert. Flats für 15 Öre? Klar doch, her damit.
Und ich muss sagen, die gefallen mir besser als drei mal so teure La Bellas! Klar, letztere sind toll verarbeitet, unnachahmlich glatt. Da können die Olympias nicht ganz mithalten. Vor allem die E-Saite ist nicht so sorgfältig geschliffen. Aber rein klanglich sind die top, und zwar absolut, nicht nur gemessen am Preis. Bei anderen Flats, auch La Bella, ist mir immer mal negativ aufgefallen, dass die E-Saite deutlich dumpfer klingt als die anderen Saiten. Bei den Olympias ist das nicht der Fall, der Satz klingt in sich homogen. Flat-typisch warm und punchy, aber auch etwas Growl ist zu vernehmen, was mich sehr freut. Die Saiten haben einen recht harten Kern, sind also ziemlich steif. Deswegen habe ich mich erstmal nicht getraut, sie auf meinen Singlecoil Preci mit through-body Saitenführung aufzuziehen, aus Angst, sie könnten durch den starken Knick brechen. Das ist mir mit La Bellas schonmal passiert. Also hab ich die Olympias auf den '68 Preci aufgezogen.
Der Zug ist mittel, würde ich sagen. Etwas weniger als bei gleich starken Fender Flats.
Top Saiten, wirklich. Ich sehe keinen Grund mehr, teurere Flats zu kaufen.

Anhang anzeigen 346078
Jou, das mit der nicht so stark geschliffenen E- Saite hab ich auch festgestellt. Hatte sie nur kurz auf dem Prezi. Ich probier die mal auf meinem G&L L 2000 aus.
Eventuell gefallen sie mir da besser. Auf meinem Prezi hatte ich das Gefühl das die A- Saite ein wenig abkackt. Ich denke ich muss die mal länger drauf lassen.
Wenn sich rausstellt das die Saiten dankbar sind kann man schon mal ein paar Sätze bestellen. 15€ ist wirklich günstig.
Auf der Packung steht www.olympiakorea.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich immer wie die dann in den 50ern klargekommen sind, als die ersten Precisions ausschliesslich String through Bridges hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten