Flatwounds for ever!

Moin,

ich muss leider berichten, dass die la Bellas wieder von dem Musicman geflogen sind:whistle:.
Eigentlich Schade, weil nach mehreren Spielstunden haben die einen schönen oldschooligen, fast schon sĂŒsslichen Ton bekommen. Tolle OberflĂ€che, macht Spaß zu spielen, schön gleichmĂ€ĂŸiger Sound aber:
Die H/B Saite. Die ist leider so schnell derartig "muffig" geworden, das sie gar keine Konturen mehr im Sound hatte und ab dem D AbwĂ€rts wurde es sogar schon schwer ĂŒberhaupt die korrekte Tonhöhe zu orten.
Das Sustain war wiederum typisch etwas kurz aber durchaus okay. Das ist nicht mal ungleichmĂ€ĂŸig oder vorschnell "floppy" geworden gegenĂŒber den anderen Saiten, aber fĂŒr mich hier zu konsequent gleichmĂ€ĂŸig.

Die Saiten behalte ich bzw. habe sie auch vorsichtshalber nur minimal gekĂŒrzt bzw die G Saite gar nicht, obwohl sie auf einer 4/1 Kopfplatte waren. So kann ich EADG noch gut fĂŒr 4er benutzen wenn die passende Musik ansteht.
Die H Saite kann gerne jemand haben, der die mal ausprobieren möchte.

Die Fender Flats auf dem Highway 1 JB sind perfekt auf dem Bass; das ist jetzt mein Flatwound rumdudel Bass fĂŒr zu Hause. Auf dem 5er sind wieder Rounds, passt einfach bĂ€sser.
 
Hab gestern Abend meinem Preci die Steve Harris Rotosounds verpasst, weil die Labellas Drop C nicht wirklich toll klingen. D Standard geht grad noch so, aber das tiefe C will nicht so recht.

Ich muss mir mal nen 5er Satz fĂŒr den PJ besorgen.
 
Ich hab mir die Tage mal diese Olympia Flatwounds by Amazon geordert. Flats fĂŒr 15 Öre? Klar doch, her damit.
Und ich muss sagen, die gefallen mir besser als drei mal so teure La Bellas! Klar, letztere sind toll verarbeitet, unnachahmlich glatt. Da können die Olympias nicht ganz mithalten. Vor allem die E-Saite ist nicht so sorgfĂ€ltig geschliffen. Aber rein klanglich sind die top, und zwar absolut, nicht nur gemessen am Preis. Bei anderen Flats, auch La Bella, ist mir immer mal negativ aufgefallen, dass die E-Saite deutlich dumpfer klingt als die anderen Saiten. Bei den Olympias ist das nicht der Fall, der Satz klingt in sich homogen. Flat-typisch warm und punchy, aber auch etwas Growl ist zu vernehmen, was mich sehr freut. Die Saiten haben einen recht harten Kern, sind also ziemlich steif. Deswegen habe ich mich erstmal nicht getraut, sie auf meinen Singlecoil Preci mit through-body SaitenfĂŒhrung aufzuziehen, aus Angst, sie könnten durch den starken Knick brechen. Das ist mir mit La Bellas schonmal passiert. Also hab ich die Olympias auf den '68 Preci aufgezogen.
Der Zug ist mittel, wĂŒrde ich sagen. Etwas weniger als bei gleich starken Fender Flats.
Top Saiten, wirklich. Ich sehe keinen Grund mehr, teurere Flats zu kaufen.

Anhang anzeigen 346078
Danke fĂŒr diese Rezension!

Habe mir diese Saiten auch mal besorgt, bloß noch nicht aufgezogen da momentan kein Saitenwechsel ansteht...
 
Moin,

ich muss leider berichten, dass die la Bellas wieder von dem Musicman geflogen sind:whistle:.
Eigentlich Schade, weil nach mehreren Spielstunden haben die einen schönen oldschooligen, fast schon sĂŒsslichen Ton bekommen. Tolle OberflĂ€che, macht Spaß zu spielen, schön gleichmĂ€ĂŸiger Sound aber:
Die H/B Saite. Die ist leider so schnell derartig "muffig" geworden, das sie gar keine Konturen mehr im Sound hatte und ab dem D AbwĂ€rts wurde es sogar schon schwer ĂŒberhaupt die korrekte Tonhöhe zu orten.
Das Sustain war wiederum typisch etwas kurz aber durchaus okay. Das ist nicht mal ungleichmĂ€ĂŸig oder vorschnell "floppy" geworden gegenĂŒber den anderen Saiten, aber fĂŒr mich hier zu konsequent gleichmĂ€ĂŸig.

Die Saiten behalte ich bzw. habe sie auch vorsichtshalber nur minimal gekĂŒrzt bzw die G Saite gar nicht, obwohl sie auf einer 4/1 Kopfplatte waren. So kann ich EADG noch gut fĂŒr 4er benutzen wenn die passende Musik ansteht.
Die H Saite kann gerne jemand haben, der die mal ausprobieren möchte.

Die Fender Flats auf dem Highway 1 JB sind perfekt auf dem Bass; das ist jetzt mein Flatwound rumdudel Bass fĂŒr zu Hause. Auf dem 5er sind wieder Rounds, passt einfach bĂ€sser.
Wundert mich, ehrlich gesagt, nicht. Die La Bellas haben einen wunderbaren Old School Sound, nur vertrÀgt sich der leider mit den schönen silbrigen Stingray Höhen leider gar nicht, bzw. sind sie plötzlich ganz weg. Und auf dem 5er Rochen klingt die H-Saite plötzlich wie tot. Das wird mit den D'Addario Chromes und Thomastik Jazz Flats nach einer gewissen Einspielzeit leider ebenso sein (habe beide versucht). Bez. Flats haben mir auf dem Stingray nur zwei Marken gefallen:
1) Fender Flats 90505 - die sind richtig schön gealtert und haben sehr lange einen schön mittenbetonten Sound gehalten, ohne dabei zu sehr vom Stingray Zing in den Höhen zu verlieren. Leider gibt es die nicht mehr, bzw. nur noch als 4er Set 9050L.
2) EB Cobalt Flats - teuer aber so richtig gut und geiler Sound. Der typische Stingray Zing bleibt erhalten. Ich hatte mit den Cobalt Flats leider das Problem, dass mir bei 2 SĂ€tzen relativ schnell die D-Saite gerissen ist, obwohl mir sonst in 40 Jahren keine einzige Saite gerissen ist. Aber das will ich nicht ĂŒberbewerten. YMMV
 
Wundert mich, ehrlich gesagt, nicht. Die La Bellas haben einen wunderbaren Old School Sound, nur vertrÀgt sich der leider mit den schönen silbrigen Stingray Höhen leider gar nicht, bzw. sind sie plötzlich ganz weg.
Big Al nicht Ray :-) .
Um Zing geht es mir gar nicht mal, nur etwas mehr Festigkeit im Ton der H Saite hÀtte mir gereicht. Da kam nicht mal mehr Plopp raus nur noch körperlose Bassfrequenz.
 
Danke fĂŒr diese Rezension!

Habe mir diese Saiten auch mal besorgt, bloß noch nicht aufgezogen da momentan kein Saitenwechsel ansteht...

Ich warte nicht, bis Notwendigkeit besteht. Ich wechsele ab und zu, einfach weil ich mal neue Saiten ausprobieren will. Die runtergenommenen Saiten wandern in die Schublade bis zum nÀchsten Stimmungswandel.
 
Ich auch. da liegen mittlerweile Saiten fĂŒr knapp tausend Euronen drin...
Die wandern aber auch immer mal wieder nach Laune irgendwo drauf oder liegen als Reserve fĂŒrn Gig im Case.
Hab mir sogar ne kleine Datenbank gestrickt damit ich immer den Überblick behalte was grad wo drauf ist ;-)
 
Ich auch. da liegen mittlerweile Saiten fĂŒr knapp tausend Euronen drin...
Die wandern aber auch immer mal wieder nach Laune irgendwo drauf oder liegen als Reserve fĂŒrn Gig im Case.
Hab mir sogar ne kleine Datenbank gestrickt damit ich immer den Überblick behalte was grad wo drauf ist ;-)
Ich warte nicht, bis Notwendigkeit besteht. Ich wechsele ab und zu, einfach weil ich mal neue Saiten ausprobieren will. Die runtergenommenen Saiten wandern in die Schublade bis zum nÀchsten Stimmungswandel.
Ich sehe schon ich bin doch nicht der einzige bekloppte hier.
Mach das nÀmlich genauso.:rofl::rofl::rofl:
 

Moin Zusammen, ich hab mir hier im Forum einen Satz Thomastik Infeld Flatwound Strings JF344 gekauft und muss sagen, dass ich gerade den Jazz Bass mit Flat Wounds fĂŒr mich völlig neu entdecke. Zusammen mit einem Satz DiMarzio DP123 kommt da richtig was rĂŒber bei einem seeeehr angenehmen SpielgefĂŒhl.

Wahrscheinlich werd ich die Saiten auch mal auf einen meiner Precis ziehen. Leider gibt es die laut Hersteller Webseite nicht in vielen unterschiedliches StÀrken:


Die E-Saite finde ich von der Dicke genau richtig, aber A, D und G-Saiten könnten fĂŒr meinen Geschmack noch einen Tick dicker sein.
 
Morgen Marius,
Ahhh, Du hast sie mir vor der Nase weggeschnappt.... :rolleyes:
Ich war anfangs auch skeptisch (spielte Fender und D‘Addario Chrom Flats), jetzt bin ich völlig begeistert und denke dass ich nach und nach umrĂŒste. Ich find die so der Hammer in Haptik und Klang.
 
Moin Zusammen, ich hab mir hier im Forum einen Satz Thomastik Infeld Flatwound Strings JF344 gekauft und muss sagen, dass ich gerade den Jazz Bass mit Flat Wounds fĂŒr mich völlig neu entdecke. Zusammen mit einem Satz DiMarzio DP123 kommt da richtig was rĂŒber bei einem seeeehr angenehmen SpielgefĂŒhl.

Wahrscheinlich werd ich die Saiten auch mal auf einen meiner Precis ziehen. Leider gibt es die laut Hersteller Webseite nicht in vielen unterschiedliches StÀrken:


Die E-Saite finde ich von der Dicke genau richtig, aber A, D und G-Saiten könnten fĂŒr meinen Geschmack noch einen Tick dicker sein.
Klanglich passen die StÀrken super. Sonst: Die Thomastik E Saite kombiniert mit der A, D und G-Saite der Sadowsky Black Label Flats. Super kombination!
 
Klanglich passen die StÀrken super. Sonst: Die Thomastik E Saite kombiniert mit der A, D und G-Saite der Sadowsky Black Label Flats. Super kombination!
Da gebe ich Dir Recht, zusammen ein wirklich ausgewogener Klang. Es kommt wahrscheinlich eher vom SpielgefĂŒhl, bzw. der Mischung aus dem eher geringen Saitenzug der TIs und der moderaten Saitendicke, dass ich bei den drei Saiten etwas vermisse.

Wie sind denn die Sadowsky Black Label vom Zug her? Sind die Àhnlich wie die TIs?

Seid mir nicht böse aber gebrauchte Saiten, mit dem Schmotter eines anderen, finde ich persönlich ein bisschen unappetitlich.

Naja, die Saiten waren nicht auch nicht schon 25,75 Jahre gespielt, sondern nur kurz aufm Bass. Ich hab hier schon Suchanfragen nach gut eingespielten Saiten gesehen habe - insbesondere bei Flats!
Wenn ich Saiten aufziehe werden die generell, egal ob frisch aus der Packung oder bereits gespielte (auch die von mir), mit Alkohol abgewischt oder eingelegt (je nach Alter und / oder Umwicklung). Ich mache es auch so, dass ich, wenn mir ein Saitensatz nicht gefÀllt, und ich auch sicher bin dass ich den auf keinem anderen Bass probieren möchte, ich den gerne anbiete, da manche SÀtze schon echt teuer sind.
Aber klar, das muss nicht jedermanns Sache sein.
 
Da gebe ich Dir Recht, zusammen ein wirklich ausgewogener Klang. Es kommt wahrscheinlich eher vom SpielgefĂŒhl, bzw. der Mischung aus dem eher geringen Saitenzug der TIs und der moderaten Saitendicke, dass ich bei den drei Saiten etwas vermisse.

Wie sind denn die Sadowsky Black Label vom Zug her? Sind die Àhnlich wie die TIs?
Die sind ein bisschen stÀrker, aber nicht allzu viel. Persönlich habe ich gerne beim a d und g ein bisschen mehr zum Anfassen. Mir sind die Thomastik da zu weich (auch wenn sie hammer klingen). Klanglich sind die Sadowsky ein bisschen bassiger, was mit der Thomastik E Saite aber gut zusammenspielt. Singt halt beim Fretless nicht so schön.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZurĂŒck
Oben Unten