Flatwounds for ever!

Ich habe die 45 - 100 EBs seit ein paar Tagen auf dem Squier CV Preci.
Bin mir aber noch nicht sicher ob ich sie da mag.
Ich hatte den 5er Satz auf dem SR Special 5 da waren sie Bombe.
Mal noch ein paar Tage abwarten.

Hab die 100er jetzt ne Woche auf meinem SUB Ray 4. Bin auch noch nicht ganz überzeugt, irgendwie ist das Obertonverhalten merkwürdig/ungewohnt.
Spielgefühl ist aber in Half Step Down super knackig, der Sound im Vergleich zu den EB Rounds mehr punchy, aber doch eher "roundmäßig" als "flatmäßig".
 
Hab die 100er jetzt ne Woche auf meinem SUB Ray 4. Bin auch noch nicht ganz überzeugt, irgendwie ist das Obertonverhalten merkwürdig/ungewohnt.
Spielgefühl ist aber in Half Step Down super knackig, der Sound im Vergleich zu den EB Rounds mehr punchy, aber doch eher "roundmäßig" als "flatmäßig".

Mega!! Wenn sie jetzt dann auch nicht "quietschen" beim auf den Saiten rutschen wie herkömmliche neue Rounds, dann wäre es eigentlich von den reinen Specs her erstmal perfekt - muß aber noch ein paar Tage warten, ich will vielleicht doch erst noch den PU ersetzen und schauen, wie er sich dann gibt ;-)
 
Mega!! Wenn sie jetzt dann auch nicht "quietschen" beim auf den Saiten rutschen wie herkömmliche neue Rounds, dann wäre es eigentlich von den reinen Specs her erstmal perfekt - muß aber noch ein paar Tage warten, ich will vielleicht doch erst noch den PU ersetzen und schauen, wie er sich dann gibt ;-)
Griffbrettgeräusche sind mehr vorhanden als bei frischen Fenderflats, aber weniger als bei Rounds. Nur halt diese seltsamen Obertöne... Hat wer Langzeiterfahrung mit denen? Wenn die irgendwann weg gehen, wären das super Saiten. Bekomme die auch weder mit nem Fame Fernfeld noch dem BEQ700 weggeregelt
 
Nur halt diese seltsamen Obertöne... Hat wer Langzeiterfahrung mit denen?
Hab die Einspielzeit nicht ausgehalten und sie nach einiger Zeit wieder runtergenommen. Mir hat mein Bass mit denen einfach nicht mehr gefallen, leider. Es wurde schon mit der Zeit etwas besser, aber für mich wars irgenwie nix. Ich hatte mir von diesen Saiten viel erhofft, vielleicht probier ich sie nochmal - ich kann nicht sagen, dass sie schlecht waren, Geschmackssache eben.
 
Die mittlerweile drei Jahre lang eingespielten Fender Flats auf Erle Ahorn Preci sind für mich die besten Flats, die ich bislang hatte.
Obenrum immer noch mehr als bei weniger alten LaBella, super Mitten, satter Bass, keine unangenehmen metallischen Klangfarben wie bei EB Cobalt oder TI, nicht zu schlapp und nicht zu hart, angenehm zu greifen.
 
Hmm ... seltsame Obertöne konnte ich bei den EB Flats nicht feststellen. Allerdings haben sie schon deutlich mehr Obertöne als traditionelle Flats wie z.B. La Bellas oder Thomastiks. Wer den sehr höhenarmen Oldschool Flatwoundsound sucht, wird mit den EB Cobalt Flats wahrscheinlich nicht glücklich. Die EB Cobalt Flats behalten ihre "seidige" Brillianz ziemlich lange. Natürlich kann man auch Roundwounds ohne Griffgeräusche spielen. Mit den EB Flats ist es aber deutlich einfacher und das leichte Schnarren bei sehr tiefen Saitenlagen entfällt fast völlig. Highspeed Slapper müssten die EB Flast eigenlich mögen, da extrem niedrige Saitenlagen möglich sind.
 
Bin auch noch nicht wirklich überzeugt …
geht mir wie den Anderen … viel Höhen, viel Punch no "Bounce" …
 

Ich habe die EB Flats jetzt nach einem Jahr wieder runtergenommen.
Normalerweise werden Flats ja nach einer Weile besser, die EB Flats haben eher nachgelassen.
Am schlimmsten ist das klebrige Spielgefühl, das ging nie weg.

Ich habe danach uralte EXL aufgezogen und alles ist wieder gut 😊
 
Ich möchte nicht 142 Saiten lesen, deswegen einfach raus mit den Fragen, Ängsten und Sorgen:
Ich spiele seit zwei Woche Chromes unbekannter Stärke. Ich hatte die mal gekauft, die Dicksten im Laden genommen und vor zwei Wochen wieder auf den Prezi geschnallt. Gespielt etwa 4 bis 8 Wochen.
Letzte Woche habe ich mir la Bellas JJ bekommen, bei denen die e Saite nicht in Schaller M4 passen. Deswegen sind Sie jetzt seit einer Woche auf dem Stingray.
Dee Sound ist hüben wie drüben oldschool cooool! Das handling sehr unterschiedlich. Die Chromes klingen ausgewogen, fast höhenreich und spielen sich spielerisch 🙃.
Die Bellas klingen mächtig, cooooool und weniger höhenreich. Außerdem sind die Bellas extrem steif.
Mich würde interessieren wie lange für gewöhnlich die einspielzeit dauert und ob sich damit auch das handling ändert.
Morgen kommen la Bellas mit 105 zu 45 🥳
 
Einspielzeit bei Flats? Kommt drauf an was Du willst ;-)
Ich hab auf einem Jazzbass einen Satz Chromes der jetzt seit 8 Jahren drauf ist. Die Saiten sind faktisch tot - alles was man vielleicht anfangs an den Chromes mag ist weg- nur noch kurzer, knackiger Bass - ich liebe sie dafür :D

Und dann kommen wir zu den EB Slinkys....

Ich hab sie eben auf mein CS 51er aufgezogen und muss sagen: MEGA!!
Sie geben dem Bass genau das, was ich die ganze Zeit gesucht hab - Eure "komischen" Obertöne überträgt er nicht oder es gibt sie nicht. Sie erinnern mich sehr an meine geliebten "alten 9050ML" - glaub ich habe neben eben diesen soeben vielleicht meine neuen Lieblingsflats gefunden
Übrigens ist der Saitenzug gar nicht so hoch, wie hier angegeben wurde...die besagten alten 9050er waren da ein anderes Kaliber (ok, nicht so wie die Jamerson, die wirklich das personifizierte ÜBEL in Sachen Zug sind)....

Ich finde sie geil - mal sehen, wie lange sie klingen wie sie klingen - die alten 9050er schaffen ja ein paar Jahre ;-) (übrigens gab es im alten Fender-Forum ein Mitglied, der jetzt noch auf Talkbass zu finden ist "Pilgrim" - er hat seine Fender Flats seit 40 (!!!) Jahren aufgezogen und spielt sie immer noch)
 

Zurück
Oben Unten