Flatwounds for ever!

Mich würden nochmal ein paar Berichte, Texte etc. zu den günstigsten Olympia 45-100 Flats interessieren. Bisher hatte ich nur von einer rauen Oberfläche gelesen und das sie mit ca. 16€ recht günstig sind.
 
Da mich ja die D‘Addario Chromes in Sachen Brillanz nicht vollends überzeugen konnten (dafür aber vom Feeling und Spielgefühl), mal die Frage, ob die EB Cobalt Flats da nicht noch das fehlende Quäntchen liefern könnten?
 
Anfangs ja. Ich hab 2 Sätze die mittlerweile wieder in der Schublade liegen.
Sie klangen mir irgendwie immer nach einer Weile (ca 3 Monate) langweilig...

Feeling, Spannung, Spielgefühl sind OPTIMAL.
 
Hab sie auch wieder runtergenommen. Die waren nicht Fisch noch Fleisch und hatten so was unnatürliches im Ton. Die E-Saite war nicht gut und hatte irgendwie langwellig schlackrige Artefakte im Klang - die war vllt von Haus aus hin.
 
Da mich ja die D‘Addario Chromes in Sachen Brillanz nicht vollends überzeugen konnten (dafür aber vom Feeling und Spielgefühl), mal die Frage, ob die EB Cobalt Flats da nicht noch das fehlende Quäntchen liefern könnten?
Das können die Cobalt Flats definitiv. Und die Höhen bleiben auch viel länger als bei den Chromes. Vom Spielgefühl sind die Cobalt Flats aber nicht ganz so glatt wie die Chromes, vielleicht vergleichbar mit Halfround Saiten.
 

Ich werde die Chromes definitiv nicht runterschmeissen - der Bass hat jetzt, genauso wie er klingt, seine eigene Daseinsberechtigung und es ist echt fun mit diesem Sound zu spielen.
Kommt natürlich drauf an, was man spielt - für Hardrock und Metal taugt er nicht mit diesem Sound, aber sobald es etwas "leiser" wird ist der Mellow-Tone der alten Chromes einfach nur geil - es hat tatsächlich was von "Omma" :D
 
Die Chromes habe ich halt schon ausprobiert. Wie gesagt, Spielgefühl top, für Zuhause hat mir der Sound auch super gefallen, für die Band nur leider nicht.
Ist mir mit allen Flats, die ich so ausprobiert habe (Fender, Chromes, LaBellas, Thomastiks, Optima) auch so ergangen … bzw. bei der Blues-Combo hat es klanglich schon ganz gut gepasst, aber in der Rock/Pop-Band bin ich quasi untergegangen … aber hin und wieder habe ich doch Lust, Flats aufzuziehen … dafür habe ich noch einen Satz LaBellas hier parat liegen …
 
Ist mir mit allen Flats, die ich so ausprobiert habe (Fender, Chromes, LaBellas, Thomastiks, Optima) auch so ergangen … bzw. bei der Blues-Combo hat es klanglich schon ganz gut gepasst, aber in der Rock/Pop-Band bin ich quasi untergegangen … aber hin und wieder habe ich doch Lust, Flats aufzuziehen … dafür habe ich noch einen Satz LaBellas hier parat liegen …

Also mit Fender-Flats auf einem Preci hatte ich im Rock/Pop-Bereich noch nie Probleme.
Wenn Du untergegangen bist, lag es eher nicht an den Flats, sondern am Setting ;-) Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben hab, liegt es nicht an den Flats, wenn man im Bandkontext untergeht, das ist eher eine Frage des Amp-Settings....
 
Also mit Fender-Flats auf einem Preci hatte ich im Rock/Pop-Bereich noch nie Probleme.
Wenn Du untergegangen bist, lag es eher nicht an den Flats, sondern am Setting ;-) Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben hab, liegt es nicht an den Flats, wenn man im Bandkontext untergeht, das ist eher eine Frage des Amp-Settings....

Kann ich nur bestätigen. Bei ner lauten Rockband mit zwei Gitarren und nem lauten Drummer hat sich der Bassound durch die Flats mehr in die Tiefen Frequenzen verlagert und lag somit sehr gut untehalb der Gitarren. Habe mich innerhalb einer Rockband nie besser gehört als mit Flats, vor allem, wenn ich mit Pleck gespielt habe.
 
Kann ich nur bestätigen. Bei ner lauten Rockband mit zwei Gitarren und nem lauten Drummer hat sich der Bassound durch die Flats mehr in die Tiefen Frequenzen verlagert und lag somit sehr gut untehalb der Gitarren. Habe mich innerhalb einer Rockband nie besser gehört als mit Flats, vor allem, wenn ich mit Pleck gespielt habe.
Sieht bei mir ähnlich aus. Schweinerockband auf D Runter, vorher war es mit Rounds schon ganz okay, mit Fenderflats bin ich seit nem knappen Jahr jetzt noch zufriedener. Liege schön im Tiefmitten/Bassbereich unter den beiden Gitarren, die Hochmitten sind okay ortbar, das Attack hole ich mir dann aus dem harten Pickanschlag.
Musste allerdings länger mit dem EQ tricksen, bis es wirklich gepasst hat.
 

Zurück
Oben Unten