Flatwounds for ever!

Und was bitte soll da eklig sein? Das sind Flatwounds? :gruebel:
Trotzdem fliegt bei mir, wenn ich einen gebrauchten Bass kaufe, erstmal die Saiten runter und das Instrument inkl. Griffbrett wird gereinigt.
Ich bin da sehr empfindlich. Ich arbeite bei einem Nährboden/Biomonitoring Unternehmen. Unsere Produkte machen Dreck und Siff sichtbar.
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
Und was bitte soll da eklig sein? Das sind Flatwounds? :gruebel:
Naja, das sind trotzdem immer noch Wounds, und zwischen den Windungen hat‘s Platz für kleines, ekliges Zeug oder eben Mojo.

Hab bei meinen Flats gerade mal genau hingeschaut. Alles gut, da sitzt nur Mojo zwischen den Windungen :ugly:
 
Dass man Saiten regelmäßig abwischt scheint bei Euch nicht stattzufinden...

Ich mache mir eher Gedanken um Euch als um die Saiten von Pilgrim :D
 

Und dann kommen wir zu den EB Slinkys....

Ich hab sie eben auf mein CS 51er aufgezogen und muss sagen: MEGA!!
Sie geben dem Bass genau das, was ich die ganze Zeit gesucht hab - Eure "komischen" Obertöne überträgt er nicht oder es gibt sie nicht. Sie erinnern mich sehr an meine geliebten "alten 9050ML" - glaub ich habe neben eben diesen soeben vielleicht meine neuen Lieblingsflats gefunden
Übrigens ist der Saitenzug gar nicht so hoch, wie hier angegeben wurde...die besagten alten 9050er waren da ein anderes Kaliber (ok, nicht so wie die Jamerson, die wirklich das personifizierte ÜBEL in Sachen Zug sind)....
Also der Zug ist schon stärker als bei gleich dicken Slinky-Rounds, bei den 100ern so auf halbem Weg zu den 105ern, also nicht soooo stramm.
Hab gestern die erste Probe mit den Cobalts gehabt, auch über InEar nimmt man die Obertöne nicht mehr wahr, dafür ist es wirklich punchy, nur halt kein wirklicher Flatwoundsound.
Das klebrige Spielgefühl hat sich nach anderthalb Wochen intensivem Begrabbeln auch verabschiedet, oder ich hab mich dran gewöhnt, soundmäßig hat sich, bis auf etwas weniger Knallhöhen, noch nix verändert
 
Ich habe noch nie vorher EB Saiten benutzt, kenne die Slinkys also nicht...

Ich finde den Zug ok, aber nicht so schön straff wie bei den alten 9050MLs (da sind die aktuellen allerdings gleich mit den alten). Ich gebe Dir recht, es klingt nicht zu sehr nach Flatwounds, sind klingen "metallischer" - das ist aber auch das, was ich hoffe, was sich etwas gibt (wie bei frischen Rounds auch) - wenn das der Fall ist, dann sind sie eine echte Alternative zwischen Rounds und Flats.

Was das "sticky" Spielgefühl angeht, das stimmt, sie sind etwas klebrig... ich behelfe mir da gerade mit meinem alten "Schuhputzschwamm-Trick" - das hilft bisweilen ;-)

Die Fender Flats (unbekannter Stärke, aber ich vermute es sind 100er) die mit meinem CS Bass kamen und auf selbigen einfach nur mumpfig klangen sind jetzt testweise auf einem Preci mit DiMarzios und dort kommen sie recht punchy. Dürfen erstmal bleiben....
 
Ich kann es Dir echt nicht genau sagen.
Ich hatte die Saiten auf meinen 50's Preci aufgezogen.
Der Hals ist normalerweise echt problemlos.
Ich habe ihn natürlich einstellen müssen. Aber ich kam irgendwie auf kein, für mich, 100% zufriedenes Ergebnis. Denn irgendwo schnarrte es dauernd und ich bekam das nicht weg.
Obwohl Halskrümmung und Saitenlage gestimmt haben.
Und als ich dann die E Saite noch so komisch herum geeiert hat, hab' ich einen Anfall bekommen und die Saiten wieder runtergenommen :D.

Entweder war ich an dem Tag nicht gut drauf ,oder der Preci nicht.
Vielleicht lag es auch an meiner alten Wohnung, wo ich ständig mit zu hoher Luftfeuchtigkeit kämpfen musste. Ich weiß es einfach nicht.
Glaube ich aber nicht, weil mit anderen Saiten, hat alles wieder wie gewohnt funktioniert.

Mal schauen. Ich habe die Saiten ja noch zu Hause liegen.
Vielleicht wage ich mich einfach nochmal ran, die Tage...

So,zwei Jahre ist es her.Habe diese gebrauchten Thomastiks mal auf meinen Ricks ausprobiert und war hellauf begeistert.
Keine Probleme und geiler Sound.
Habe mir dann nochmal einen nagelneuen Satz,für meinen 50's Preci bestellt.
Und seltsamerweise,auch diesmal keine Probleme.
Tolle Saitenlage,geiler Sound und nix schnarrt.
Ich musste nicht einmal die Halskrümmung ändern.
Weiß also absolut nicht,was damals losgewesen ist.
Ich revidiere also meine Aussage von damals und kann jetzt absolut grünes Licht,für die TI's geben :-) :great: .
Das Einzige,was halt ein bisschen nervt ist,daß E und A Saite ( noch ) wie Rounds klingen,während D und G Saite, schon wie eingespielte Flats klingen.
Hoffe,daß sich das in der nächsten Zeit gibt.
 
Das mit den Post-its, die er dranpappen hat, würde mich echt nerven. Den Bass spielt er wohl nicht viel ...
 
Also mal von der besch... äh bescheidenen Qualität des Tons durch eine "Handy-Aufnahme" (?!) finde ich den Klang tatsächlich gar nicht schlecht. Es ist wie er sagt sehr nah am Kontrabass. Ich finde das geil, wenn man diesen Klang hat, falls man ihn braucht - ähnlich klingen meine Chromes auf dem Jazz, die ich vor 8 Jahren aufgezogen habe.

Bei Gelegenheit versuche ich mal eine Aufnahme damit...

Das mit den Post-its, die er dranpappen hat, würde mich echt nerven. Den Bass spielt er wohl nicht viel ...

Da gebe ich dir allerdings recht und die tausend Unterschriften von wem auch immer, machen den Bass auch nicht schöner ;-)
 

Zurück
Oben Unten