Flatwounds for ever!

So langsam bereue ich den Kauf der Cobalts, haha. Vielleicht ziehe ich die Fender auf meinen Jazz Bass. Neulich ging ja im Tröt von den Knut Reiter Bässen diese sensationelle Video ein. Das sind frische Fender Flats...

 
Ich spiele Thomastiks und die Fender Flats. Alles andere ist immer nur ein kurzer Versuch und fliegt dann wieder runter.
Letztendlich lande ich immer wieder bei Thomastiks und den Fender Flats.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil alle über Fender reden und das auch wirklich dufte Saiten sind. Aber jetzt teste ich das mal aus. Morgen sollten sie hier ankommen.
Ich hab die Cobalt Flats am Ende einfach nicht gemocht. Weder den Sound, noch das Feel. (Das Versprechen war aber auch Roundwound Sound, Flatwound Feel - das kommt nicht hin)
 
Ich hab die Cobalt Flats am Ende einfach nicht gemocht. Weder den Sound, noch das Feel. (Das Versprechen war aber auch Roundwound Sound, Flatwound Feel - das kommt nicht hin)

Absolut d'accord. Ich habe die Dinger sogar deswegen bewusst mit dem Saitenschneider entfernt, einfach nur weil ich mich so über diese Dreckssaiten geärgert habe und wusste, dass die auf keinen Fall mehr auf irgendeinen Bass kommen :D
 
Also auf derm Le Fay finde ich die EB Flats super. Auf dem Preci gefallen mir die Fender auch besser.
 

Ich hab die Cobalt Flats am Ende einfach nicht gemocht. Weder den Sound, noch das Feel. (Das Versprechen war aber auch Roundwound Sound, Flatwound Feel - das kommt nicht hin)
Absolut d'accord. Ich habe die Dinger sogar deswegen bewusst mit dem Saitenschneider entfernt, einfach nur weil ich mich so über diese Dreckssaiten geärgert habe und wusste, dass die auf keinen Fall mehr auf irgendeinen Bass kommen :D
Na ihr macht mir ja Mut. Was war denn das Problem? Das grobe Spielgefühl soll sich ja irgendwann auflösen.
 
Anfangs hatten sie tatsächlich einen Rounds-ähnlichen Klang.
Da waren sie aber nervig klebrig vom Spielgefühl.
Das legte sich dann und der Flatcharakter kam mehr durch, das wurde dann sehr schnell immer mehr und die Saiten wurden einfach dumpfer und nichtssagender, kaum mehr Definition. Hinzu kam noch das Problem, dass dann auch noch die A-Saite leiser war als die anderen.

Für mich eine absolute Fehlinvestition....
 
Spiele auf meinen beiden Präzisen seit recht langer Zeit die Thomastiks, hatte die vorher immer mal wieder drauf, zwischendurch auch lange LaBellas FL... Sound und Spielgefühl sind komplett anders: die Thomastiks fühlen sich nach einem Wechsel von dem für Flats relativ angenehmen Zug der LaBellas erst an wie gekochte Spaghetti, aber ich gewöhne mich recht schnell daran und liebe dann das Spielgefühl. Auch klingen sie nach dem gewaltigen Tiefenschub der LaBellas erstmal dünn im Ohr, aber wenn man sich daran auch schnell gewöhnt hat sitzt der Ton genau da wo er soll, im Bandgefüge mit dem Preci zusammen einfach geil! Zudem habe ich oft kalte Hände, da ist der weiche Zug der Spaghettisaiten wesentlich angenehmer 😎
 
Aber der 5 Saiter Satz ist dafür schon fast wieder billig - ungewöhnliche Preispolitik. Hat die schon jemand ausprobiert? Wie sind sie in Bezug auf Klang und Zug?

Super geiles Feeling, sehr ausgewogen im Klang, richtig smooth! Dabei aber noch genug Hochmitten / Höhen und somit immer noch gut für Rock, Zerre, Slap und all das, was man sonst nicht auf ner Flat macht! Reagiert sehr gut auf die Tonblende und kann auch old school, dabei aber nie mit toter E-Saite.

Dunlop Flats sind straffer als Thomastik, entspannter als Chromes und klingen ebenfalls in Richtung modern, können aber auch old school. Einfach das Gearvideo mit Snarky Puppy's Michael ansehen. Weiß nicht, wie der damit so oldschool klingen kann, aber ich finde sie sehr gut!
Sehr ausgewogen und noch viel Leben drin, kein Plopp, nicht hart, aber eben auch nicht Thomastik.
Nicht zu straff, nicht zu plopp, in den Höhen noch was übrig, auch nach 25 Shows, wahnsinnig geschmeidig und sehr ausgewogen.

 
Da fällt mir ein: In diesen beiden Videos hatte ich mir einen Preci mit Thomastik Flats geliehen. Ich muss zugeben, dass ich inzwischen mit der Mikrofonierung nicht mehr zu 100% glücklich bin, aber ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass ich den Klang des Instruments super geil fand!



 
Zuletzt bearbeitet:
Super geiles Feeling, sehr ausgewogen im Klang, richtig smooth! Dabei aber noch genug Hochmitten / Höhen und somit immer noch gut für Rock, Zerre, Slap und all das, was man sonst nicht auf ner Flat macht! Reagiert sehr gut auf die Tonblende und kann auch old school, dabei aber nie mit toter E-Saite.
Und das ohne Einspielzeit.
 
Moin!
Ich habe ne Frage zu den La Bella Flats.
Ist das normal, dass die E-Saite irgendwie anders klingt als die anderen Saiten?
Die E-Saite gibt im Gegensatz zu den anderen, nur ein müdes "Plopp" von sich.
Weiß nicht, wie ich das sonst anders beschreiben soll... Die klingt einfach schwach...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
VG BASSBEGINNER
 
IMG_3303 2.jpg



Ist das vielleicht ein Grund, warum Donald Duck Dunn seine Bridge wie auf dem Bild modifiziert hat? ;-)

Mir ist das damals nie aufgefallen, habe aber aktuell auch keinen Preci mit LaBellas...
 

Zurück
Oben Unten