Flatwounds for ever!

Wo es hier gerade um das Thema Saitenstärken geht klink ich mich auch mal ein. Nach vielen Jahren am Bass wollte ich jetzt auch mal das Thema Flatwounds angehen. Einfach mal so aus einer Laune heraus. Hab also gestern Abend das Forum gewälzt, Soundbeispiele gehört (YouTube, Bonedo Flatwound Vergleich..) und wollte mir jetzt einen Satz Fender 9050 bestellen, da die hier öfters als guter Einstieg empfohlen wurden, mir klanglich bei allen Vergleichen immer mit am besten gefallen haben und auch auch kostenmäßig erst einmal ganz angenehm sind, falls das ganze doch nichts für mich sein sollte. Die Saiten sollen auf meinem neuen Ibanez Talman landen, den ich noch von seiner Werksbesaitung befreien muss. Den Bass möchte ich dann vor allem für rockiges Rumgeachtel mit dem Plek nutzen, Rounds gefallen mir da in der Regel immer erst wenn sie wirklich gut eingespielt sind, gerade die D- und G-Saiten haben mir sonst meistens zu viele Höhen, von daher könnten, so dachte ich zumindest, Flats vielleicht was sein.

Unschlüssig bin ich nun aber, ob ich den L (45-100) oder den ML Satz bestelle (50-100). Die ML wurden hier öfters als ausgewogener beschrieben, aber bin mir da bzgl. des Saitenzugs etwas unsicher, ob die nicht zu heftig sind. Bei Rounds spiele ich Standardtuning in der Regel mit 45-105 bzw. 45-125 auf dem 5-Saiter (D'addario EXl oder Fender 7250). Da Flats ja wohl in der Regel eh schon mehr Saitenzug haben weiß ich jetzt nicht genau, welcher Satz es werden soll..

Was wäre denn da so eure Empfehlung? :-)
Spiele jetzt kein Plek, würde aber vermuten, dass man da ein bisschen mehr Höhen behalten will (?), die Fender fand ich nach ner Zeit ziemlich dumpf, aber andere sehen das vielleicht anders (?)
Die Daddario Chromes behalten meiner Erfahrung nach zumindest eine ganze Weile länger die Höhen, bevor sie dann dumpf werden.
Die Haptik der Fender ist weicher als die der Chromes (dünnerer Kern), von daher könntest Du mit den 50-100 Fender klar kommen,
bei den Chromes vielleicht eine Nummer dünner nehmen.
Oder welche eignen sich noch zum Dengeln ? Da müssen mal andere einspringen. Vielleicht noch dünnere Rotosound Flats ?
 
Spiele jetzt kein Plek, würde aber vermuten, dass man da ein bisschen mehr Höhen behalten will (?), die Fender fand ich nach ner Zeit ziemlich dumpf, aber andere sehen das vielleicht anders (?)
Die Daddario Chromes behalten meiner Erfahrung nach zumindest eine ganze Weile länger die Höhen, bevor sie dann dumpf werden.
Die Haptik der Fender ist weicher als die der Chromes (dünnerer Kern), von daher könntest Du mit den 50-100 Fender klar kommen,
bei den Chromes vielleicht eine Nummer dünner nehmen.
Oder welche eignen sich noch zum Dengeln ? Da müssen mal andere einspringen. Vielleicht noch dünnere Rotosound Flats ?
Die Chromes haben mir bei den Soundbeispielen die ich so gehört habe auch gut gefallen, genau so die Ernie Ball Group Flatwounds, die hier vor ein, zwei Seiten besprochen wurden. Allesamt wohl eher moderner klingende Flats. Aber ja, ist dann natürlich immer die Frage, wie sich die Saiten langfristig verhalten. Soundbeispiele wurden dann ja doch oft mit eher neuen Saiten aufgenommen..

Höhen sind im Prinzip nicht so wichtig für den Sound der mir so vorschwebt. Nur super, super dumpf sollte es nicht allzu schnell werden, hatte z.B. auch die GHS Flats ins Auge gefasst, aber die scheinen ja schon von Anfang an ziemlich dumpf und sustainarm zu sein. Find ich im Prinzip auch cool, aber wäre dann wohl doch etwas zu vintagemäßig. Wichtig wäre mir eher ein ausgeprägter, leicht "rotziger" Mittenbereich und ein schöner "Punch" im Bass (diese Soundbeschreibungen mal wieder.. :rolleyes:). Da scheinen die Fender, was ich hier so gelesen hab, auf lange Sicht stärker zu sein als die Chromes.

Lange Rede, gar kein Sinn, ich bestell mir gleich mal die Fender in Stärke ML und wenn die langfristig nichts für mich sind kommen die hier in den Tauschring. :bier:
 
So, die Saiten sind gerade gekommen. :lechz: Leider stecke ich gerade mitten im Umzug und jetzt am langen Wochenende geht es ans Renovieren und Streichen der alten Wohnung, hoffe mal ich komme Samstag- oder Sonntagabend dazu mich damit zu beschäftigen.
 
Ich brauche mal Hilfe...
Ich habe 2 Sätze Flats hier aufgezogen, kann mich aber nach 10 Jahren ums Verrecken nicht mehr erinnern, welche welche sind.

Auf einem Bass sind TI Jazz Flats. Die anderen, auf einem Tokai Jazz, sehen eher nach Nickel aus. Sie sind an der Mechanik ohne Garn, hinten haben sie grünes Garn und einheitliche Messing Ball Ends. kein Taper Core oder ähnliches.

Was könnte das sein?

Ich hab hier noch ne leere Schachtel Rotosound Solo Bass RS55LD Pressure Wound liegen, könnten die das sein?

*edit* Nö, die Rotos müßten Roundwounds sein. Was sind dann die Grünen???
 

Anhänge

  • 2AD6F8D3-0F56-4DCF-99E8-C0F0044147CE_1_105_c.jpeg
    2AD6F8D3-0F56-4DCF-99E8-C0F0044147CE_1_105_c.jpeg
    89,6 KB · Aufrufe: 51
  • 1190F871-F4D8-449D-ACFB-34FE8FF5930C_1_105_c.jpeg
    1190F871-F4D8-449D-ACFB-34FE8FF5930C_1_105_c.jpeg
    100,6 KB · Aufrufe: 55
Ich brauche mal Hilfe...
Ich habe 2 Sätze Flats hier aufgezogen, kann mich aber nach 10 Jahren ums Verrecken nicht mehr erinnern, welche welche sind.

Auf einem Bass sind TI Jazz Flats. Die anderen, auf einem Tokai Jazz, sehen eher nach Nickel aus. Sie sind an der Mechanik ohne Garn, hinten haben sie grünes Garn und einheitliche Messing Ball Ends. kein Taper Core oder ähnliches.

Was könnte das sein?

Ich hab hier noch ne leere Schachtel Rotosound Solo Bass RS55LD Pressure Wound liegen, könnten die das sein?
Die grüne Umspannung und die Oberfläche sieht für mich nach den alten Fender Flats aus.

Rotos haben Ballends mit den Farben des Union Jack (Rot, Weiß & Blau).
 

Danke, Fender könnte sein, ist alles ewig her🙄.
Was wäre denn die Alternative, aktuelle Fender Flats? Sollten für ein P-Style Bass sein.
 
Hallo,

mir ist eine La Bella E-Saite .105 760FS gerissen, die kann kein Body Through ab…

Gibt es eine Bezugsquelle für Einzelsaiten von La Bella? Habe bislang nichts gefunden.

Danke

Chr.
 

Zurück
Oben Unten