Flatwounds for ever!

Nachdem ich mich an Chromes etwas satt gehört hatte, und mal kurz wieder zu Rounds gewechselt war, hab ich mir gestern kurzentschlossen mal einen Satz Rotos RS77LD bestellt. Mal gespannt, wie die sich auf dem Thunderbird in D-Stimmung machen...
 
Wenn ich ich richtig erinnere, habe ich ein 5er-Set auf einem Bass mit 33er Mensur und die sind IRRE STRAFF. Könnte auf D Standard gut kommen.
 
Und wie findest du sie vom Sound her?

Ich hatte sogar mal die Steve Harris-Rotos drauf, die gingen für mich vom Zug her auch klar auf D. Da waren aber Sound und Haptik nicht so meins.
 
Ich habe sie auf einem sehr speziellen Bass mit 2x Preci-Bestückung. Da gefallen sie mir ziemlich gut. Allerdings empfinde ich in E Standard den Zug als derartig straff für die linke Hand, dass ich sie nie länge als ein paar Tage drauf hatte. :D Vielleicht liegt es an der geteilten Brückenkonstruktion, ich weiß es nicht.
 
Also Zug haben die Rotos auf D-Standard schon ordentlich. Das ist kein Kindergeburtstag. Find ich spontan ganz angenehm, und der Klang ist zu Hause am Übungsamp schön saftig. Ordentlicher Höhenanteil, schön böser Tiefmitten-Punch. Sustain ist eher was kürzer.

Am Wochenende fahr ich mal in den Proberaum und check das ganze am großen Rig.
 
Jetzt wollte ich nachträglich doch nochmal auf die Empfehlung des geschätzten Kollegen @goldbass zurückkommen, der mir für einen resonanteren Klang meines Esche-Precision die GHS Precision Flats empfohlen hatte ....

Gesagt, getan:
Die Saiten machen sich gut auf dem Preci, haben mehr Sustain und Höhen als zB die LaBellas FS :-) .... der Zug ist mittel bis stark, die Optimas sind auf jeden Fall weicher ... außerdem sind diese neuen GHS-Flats offenbar ausgewogen gewickelt, d.h. es gibt keine "dumpfe" E-Saite ...

Bin noch gespannt, ob sich die Saiten weiter entwickeln werden ... der Kollege @cellkirk74 hatte in diesem Thread mal von "mehreren Monaten" geschrieben :O!

nate-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ja. Die haben eine echt lange EInspielzeit, werden dann aber wirklich noch besser im Sinne von runder, offener und ausgewogener....
darüber kann ich eigentlich schon nicht klagen .... ist es schon einige Zeit her, dass Du die GHS-Flats gespielt hast? ... früher hatten sie wohl eine "ploppende" E-Saite .... oder was meinstest Du mit der Beschreibung?
 
Ich hab den Satz immer noch auf einem Bass, aber gekauft hab ich sie sicherlich vor 5 oder 6 Jahren. Wie gesagt, die waren nicht tot, aber da sie recht steif sind und durch das Einspielen nach einer Zeit tatsächlich weicher werden schwingen sie dann wohl etwas freier und produzieren etwas mehr Obertöne und damit schönere Höhen / Mitten... ICh hatte die jahrelang auf meinem Gibson Ripper, gerade sind sie glaub ich Auf dem EB-3L, muss aber nochmal nachsehen....
 
Ist es eigentlich normal dass Thomastik flats so unterschiedlich "glatt" sind?
 

Anhänge

  • 20210531_203717.jpg
    20210531_203717.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 55

Zurück
Oben Unten