Flatwounds for ever!

Kurze Frage: Die meisten Flatwounds sind ja eher für "normale" Bässe, ich bräuchte aber welche mit 35" Mensur. Am Samstag sollten die schonmal GHS kommen, die gefallen mir nach einem erstem Hören auf Youtube eigentlich ganz gut. Bei den 34" gefallen mir die La Bellas 760FS noch besser. Für 35" gibt es wohl die La Bellas 760FS-XL. Leider habe ich die bislang nirgends im Handel entdecken können. Weiss da jemand von euch mehr oder hat jemand sogar einen Tipp, wo ich welche her bekommen könnte?
 
Die letzten Monate waren ein hin und her zwischen Rounds und Flats. Da ich auch gesundheitlichen Gründen jetzt ausschließlich mit Plek spielen muss, bleiben jetzt definitiv die Flats auf beiden Bässen drauf. Gefällt mir mit Pick einfach besser.

Chromes auf dem PJ Mustang, 1 Jahr alt, etliche male auf- und abgezogen. Die klingen aber einfach immer noch geil. Ich denke die werden noch eine Weile halten.

Für den Vintera Mustang habe ich noch gleich alte Chromes, aber für den habe ich mir jetzt mal die Fenders gegönnt. Die klingen sehr geil auf dem und bleiben jetzt.
 
Das ist so halt nicht ganz richtig. Der Saitenzug in Newton ist in etwa gleich wie bei anderen Saiten. Durch den runden Kerndraht ist der Griff allerdings deutlich weicher, außerdem ist die Saite schwingungsfreudiger, da nicht so steif.

Eine Anpassung der Spielweise bzw. eine Eingewöhnungsphase ist evtl. nötig. Wer Saitenlagen unter 1 mm oder über 10 mm gewohnt ist, könnte sich anpassen müssen. ;-)

Versuch doch mal im Flatwoundtauschring testweise welche zu bekommen, oder suche in den Kleinanzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

.... Es ist schon so, die GHS klingen etwas mehr Oldschool. Die E und A Saite machen noch keinen so grossen Unterschied, sie klingen minimal weniger knurrig, etwas smoother sozusagen. Aber nicht so dass alles plötzlich ganz anders klingt.
Bei der D Saite fällt es schon etwas mehr auf, deutlich wird es bei der G Saite. Sie klingt wesentlich gedämpfter und dunkler.
Das kann gefallen, muss es aber nicht.
Die Saite fügt sich übrigens gut in das Klangbild der anderen Saiten ein, ich denke also nicht das sie defekt, verdreht oder sonstwas ist. Auch montiere ich meine Saiten immer sehr sorgsam. ....
Deinen Eindrücke kann ich nur bestätigen, @deeptone :bier: ....

Ich habe ja schon alle möglichen Flats ausprobiert (LaBella, Thomastiks, Optima, Fender, Chromes), aber die GHS-Precision-Flats haben mich absolut positiv überrascht .... der Sound ist wirklich sehr holzig/oldschool, doch der Klang über alle Saiten ausgewogen ....

Auf meinen Nate-Mendel-P (Esche) machen sich die GHS für Blues und Jazz jedenfalls sehr gut ... zumal der Zug, wie Du ebenfalls richtig geschrieben hast, gutes Mittelmaß ist ...
 
@soul 24-7 die Idee von den Ernie Ball Custom Gauge 2810 für meinen Stingray lässt mich nicht mehr los. Kannst du oder Jemand, der sie vergleichen kann, etwas zur Saitenspannung im Vergleich zu Regular Slinkys sagen, bevor ich endgültig den Bestell-Button drücke :D
 
Ist jetzt eine Weile her, dass ich Slinkys darauf hatte, aber ich habe gerade mal alle meine Bässe in die Hand genommen und verglichen - und die einzigen Saiten, die etwas steifer wirken, sind die Fender Flats auf meinem Preci. Bei den EB Custom Gauge fällt mir da überhaupt nichts Besonderes auf; für mich spielen die sich nicht anders als meine Bässe mit Rounds.
Ich hatte zwischenzeitlich die Custom Gauge mal auf meinem Fender JB Fretless, aber da haben sie mich nicht so sehr überzeugt - vielleicht sind die wirklich für MuMa gemacht - da klingen sie nämlich (immer noch) bombig.
 
Isch hädd da mol a Fräge...

Also, ich habe diesen Bass:
20210707_172306.jpg

Von der Pickup Bestückung her geht er in Richtung Jazz Bass. Im Moment spiele ich Rounds drauf, sind schon toll, aber halt schnell abgespielt, weil ich den Bass täglich ca. 1-2 Stunden in der Hand habe...

Ich habe schon mit Thomastik Flats experimentiert. Die klingen schon geil, aber sind mir eingespielt zu Vintage auf dem Bass...

Ich habe mir Flats eingebildet, weil die einfach länger halten, und auch vom spielen her angenehm sind...

Vom Sound her möchte ich recht nah an Dadario Rounds oder Ernie Ball Rounds bleiben, evtl Fender Flats?
 

Zurück
Oben Unten