Flatwounds for ever!

Noch was zur History von Flatwound-Strings:
Rickenbacker-Bässe wurden früher ebenfalls mit Flats ausgeliefert ... Hauslieferant war die deutsche Firma Maxima, die heute Optima heißt ... Paul McCartney hat seinen Ric damals mit diesen Saiten gespielt ... es gibt sie heute noch, sie heißen "RB Flatwound Strings" ...
 
Zur Geburt der Roundwound Strings:



Und wenn ich mich recht erinnere schrieb "Mr. Bassmann" in seinem Buch, dass Fender Bässe noch bis in die 80er mit Flats von Werk kamen. Sie haben die im Geschäft nämlich immer direkt gewechselt, weil alle Kunden damals Slappen wollten.
 
Falls jemand die LaBella B- Saite mit dem dünnen Ende mal testen möchte ....Ich habe gerade zwei neue " gefunden" und könnte eine abgeben.....
Moin @Der Steff! Bin gerade auf dein Angebot gestoßen. Ist das noch aktuell? Ich habe einen 4er Satz und würde die LaBellas gerne auf meinem 5-Saiter ausprobieren. Wäre behalten auch eine mögliche Option, wenn‘s gefällt?
Grüße aus Hamburg
 
Hat hier schon jemand Erfahrung mit den Teilen?
Leider nicht, aber die Synthesis Chrome Flat BSN700 48-107 warten hier schon auf ihren ersten Einsatz. Ich muss mich nur für einen Bass entscheiden. Erster Kandidat wäre ein Fretless, der bei mir mit D'Addario Chromes ankam, die mir darauf nicht so recht gefallen wollen.
Interessant fand ich die Synthesis Flats, weil ich mir von Ihnen eine Steigerung von Round-Core-Eigenschaften erwarte. Mal schauen, ob das hinkommt. Ich habe sie kürzlich rein zufällig entdeckt, als ich die "normalen" Flats bei Galli direkt bestellt habe.
"Doof" von Galli finde ich, dass nicht überall wo Synthesis drauf steht, auch Synthesis drin ist. Das kann doch nur zur Kundenverwirrung führen.
 
Ich vermute, die einschlägigen kleinen Händler können die für Dich ordern. Ich hab jetz direkt in bella Italia bestellt und ich hoffe, die haben mein google-italienisch verstanden.
Ich hatte aber bei dem Mailverkehr den Test von Gitarre udn Bass angehängt und prompt kam die Aufforderung die Mensurlänge bei der Bestellung noch einmal explizit zu erwähnen.
Herr und Frau Galli sind wohl aktuell im Urlaub, ich möchte die aber gerne auf dem Bass haben wenn ich zur Reha fahre.
Mein Freund ist ein Vielspieler und meint, er würde obwohl die Saiten seit April drauf sind, keine Einbußen klanglicher Art bemerkt haben.
 
Ich vermute, die einschlägigen kleinen Händler können die für Dich ordern. Ich hab jetz direkt in bella Italia bestellt und ich hoffe, die haben mein google-italienisch verstanden.
Ich hatte aber bei dem Mailverkehr den Test von Gitarre udn Bass angehängt und prompt kam die Aufforderung die Mensurlänge bei der Bestellung noch einmal explizit zu erwähnen.
Herr und Frau Galli sind wohl aktuell im Urlaub, ich möchte die aber gerne auf dem Bass haben wenn ich zur Reha fahre.
Mein Freund ist ein Vielspieler und meint, er würde obwohl die Saiten seit April drauf sind, keine Einbußen klanglicher Art bemerkt haben.
Kleiner tip: https://www.deepl.com/translator
Ist der bessere Übersetzer
 
Ich hatte aber bei dem Mailverkehr den Test von Gitarre udn Bass angehängt
Du meinst den aus der Ausgabe 2/2021? Der Test (ich tagge mal den Autor @Jogi68) bezieht sich aber nicht auf die Flats, mit synthetischer Seele, sondern auf die Nickel Plated Steel (BSN45105). Die meinte ich zum Beispiel mit:
"Doof" von Galli finde ich, dass nicht überall wo Synthesis drauf steht, auch Synthesis drin ist. Das kann doch nur zur Kundenverwirrung führen.

Welche hast Du denn bestellt?
 

Du meinst den aus der Ausgabe 2/2021? Der Test (ich tagge mal den Autor @Jogi68) bezieht sich aber nicht auf die Flats, mit synthetischer Seele, sondern auf die Nickel Plated Steel (BSN45105). Die meinte ich zum Beispiel mit:


Welche hast Du denn bestellt?
Kuckuck
Nein, den Test von meinem Schwatten Düwel…
Da sind alle Specs und gute Bilder…
 
Ich hab die "normalen" Flats von Galli (im Wechsel mit den Thomastik JF, Pyramid Black Nylon, La Bella Black Nylon und Copper White Nylon) auf einem F-Bass AC6 und einem Magnus Custom Fretless 6.

Klingen und spielen gut, auch nach einiger Zeit (naja, Flats halt...).

Die Synthesis hab ich für den bundierten noch im Schrank liegen, das wird aber noch ne Weile dauern.
Will erst die Bestände an Elite-Saiten aufbrauchen.

Ich habe mir auf Empfehlung eines Freundes Galli Synthesis geordert. Hat hier schon jemand Erfahrung mit den Teilen?
 
Hat mal jemand Flats auf nem Spector getestet? Ich hab ein paar Fender Flats in der Post, die eigentlich für meinen G&L L2000 gedacht sind. Jetzt kam mir die Idee die doch einfach mal auf den NS94 zu ziehen. Könnte total in die Hose gehen oder einen coolen Sound generieren, dazwischen gibt es glaub ich nix... 😂
 
Hat mal jemand Flats auf nem Spector getestet? Ich hab ein paar Fender Flats in der Post, die eigentlich für meinen G&L L2000 gedacht sind. Jetzt kam mir die Idee die doch einfach mal auf den NS94 zu ziehen. Könnte total in die Hose gehen oder einen coolen Sound generieren, dazwischen gibt es glaub ich nix... 😂
Ich hab die Fender auf meinem L- 2000. Das klingt höllisch gut, weil der G&L doch viel Höhen kann aufgrund des Höhenboostschalter.
Hat mich @bassero drauf gebracht. Ich finde die Fender auf dem G&L richtig geil!
 

Zurück
Oben Unten