Flatwounds for ever!

Hi,

ich habe auf einem Washburn Akustikbass Flats drauf, von deren Zusammenspiel mit dem Akustikbass ich sehr begeistert bin. Bringen sehr viel Knurr.
Allerdings habe ich den schon so gekauft und weiß nicht genau, welche Flats das sind.
Sie sind am Kofende rot ummantel. Vielleicht hilft das.
Rot ummantelt TI ?
Schau am besten mal im Flatwound erkennungs Thread ;-)
 
PS.....das FW Tabellen Projekt ist ja leider eingeschlafen ...
Kann mal jemand schauen, ob die Tabelle für jeden zugänglich ist ? (Ich hab lese und schreib Rechte und kann es nicht überprüfen)
 
1644911854466.png
 

Mal eine Frage an die Schwarmintelligenz:

Ich habe auf meinem Cimar EB-1 Flatwounds aufgezogen, und zwar die GHS 3020 L.
Die klingen echt gut, sind halt noch nicht eingespielt, aber die E-Saite klingt eigentümlich hohl... Wie in ein Rohr gespielt... Schwer zu beschreiben...

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte, und ob sich das sogar evtl. noch legt?
 
DAs sind ja auch die Precision Flats. Die haben eine sehr lange Einspielzeit und werden dann sehr ausgewogen und schön. Das sollte sich also legen. Du wirst aber noch nen Monat täglich spielen müssen....
 
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, vielleicht steht's hier ja schon irgendwo. Hat Ernie Ball die Cobalt Flats aus dem Programm genommen ? Auf ihrer Website gibt es die Cobalts nur noch als Rounds und bei Thomann oder anderen grossen Musikshops sind sie auch nicht mehr erhältlich.
 
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, vielleicht steht's hier ja schon irgendwo. Hat Ernie Ball die Cobalt Flats aus dem Programm genommen ? Auf ihrer Website gibt es die Cobalts nur noch als Rounds und bei Thomann oder anderen grossen Musikshops sind sie auch nicht mehr erhältlich.
Die heißen doch nur Slinky Flatwound, ohne das Wort Cobalt im Namen.
Die gibts noch, auch bei T.
Ich kam mit denen gar nicht klar
 
Die heißen doch nur Slinky Flatwound, ohne das Wort Cobalt im Namen.
Die gibts noch, auch bei T.
Ich kam mit denen gar nicht klar
Oh ja, stimmt. Danke für den Hinweis.

Ich fand die eigentlich ganz gut. Zwar etwas spröde und bruchgefährdet. Aber wenn man das Feeling von Flats bei lang anhaltender Brillanz sucht, kenne ich keine Alternative.
 
Oh ja, stimmt. Danke für den Hinweis.

Ich fand die eigentlich ganz gut. Zwar etwas spröde und bruchgefährdet. Aber wenn man das Feeling von Flats bei lang anhaltender Brillanz sucht, kenne ich keine Alternative.
Die waren unglaublich klebrig und nach 6 Monaten durch. Normalerweise werden Flats ja im Alter besser - die irgendwie nicht
 
Die waren unglaublich klebrig und nach 6 Monaten durch. Normalerweise werden Flats ja im Alter besser - die irgendwie nicht
Das sind keine typischen Flats, stimmt. Aber es gibt eben verhaltensgestörte Bassisten - wie mich - die zwar Flats spielen wollen, aber ohne den zugezogenen Sound von Flats. Da besetzen die Cobalt Flats ein Lücke, wo andere Saitenherstellern nichts zu bieten haben.
 
Das sind keine typischen Flats, stimmt. Aber es gibt eben verhaltensgestörte Bassisten - wie mich - die zwar Flats spielen wollen, aber ohne den zugezogenen Sound von Flats. Da besetzen die Cobalt Flats ein Lücke, wo andere Saitenherstellern nichts zu bieten haben.
Reißen die wirklich so leicht?
Wie sind die im Vergleich zu den Chromes? Den die Chromes klingen zuerst bisschen mehr in Richtung Rounds werden aber nach einiger Zeit doch Flatwound typischer.
 

Zurück
Oben Unten