Flatwounds for ever!

Ich würde sagen nach max. einer Woche fing es an übel zu werden :D (und ich habe nicht täglich stundenlang drauf rumgedaddelt)
Auweia..... xx( das ist richtig Kacke....

Vielleicht müsste man mal eine Kriterien-Tabelle erstellen und von den Experten hier Punkte vergeben lassen. Vielleicht kristallisieren sich dann die brauchbarsten Flats heraus.
Oder gibt es sowas schon? Habe nicht alle 220 Seiten hier durchgebaggert....
 
Vielleicht müsste man mal eine Kriterien-Tabelle erstellen und von den Experten hier Punkte vergeben lassen. Vielleicht kristallisieren sich dann die brauchbarsten Flats heraus.
Oder gibt es sowas schon? Habe nicht alle 220 Seiten hier durchgebaggert....
Die meisten Flats sind ja mehr als nur brauchbar. Kommt halt auf den persönlichen Geschmack an, was den Ton, den Zug und das Spielgefühl angeht.

Bei den Cobalts stand das Versprechen im Raum, dass sie wie eingespielte Rounds klingen würden. Das war für mich definitiv nicht so, und für Flats klangen sie weder nach Fisch noch Fleisch.
Dazu kam, dass die A-Saite richtig shyce klang, die Haptik unangenehm war und die Umspinnung am Ballend viel zu weit rauf ging. Ich war einfach enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also rein aus meiner bescheidenen Sicht und ohne Wertung dahingehend wie andere das sehen mögen:

- Fender 9050ML - beste Allroundflats (50-100), halten ewig, behalten im Vergleich zu anderen ihr Mittengrowl ohne nur dumpf zu werden (ältester Satz war 12 Jahre auf einem Bass) . Top Preis/Leistung
- D'Addario Chromes - gute Allrounder, anfangs und auch recht lange durchaus brillianter im Sound, dann irgendwann aber schön weich und dumpf im Sound (mein ältester Satz war 9 Jahre auf einem Bass) - bevorzuge hier 50-105
- LaBella Jamerson bzw. 760FM (minimal unter den Jamersons von der Dicke her mit 49-109 statt 52-110) - beste Flats für den echten dumpfen (Motown)-Sound. Anfangs recht schwierig zu bespielen, werden aber mit den Jahren immer besser (und auch weicher und weniger steif als zu Anfang)- allerdings u.U. schwierig für manche Hälse 8D - die anderen LaBella Saiten in ihren Abstufungen hatte ich tatsächlich nie von daher kann ich dazu nichts sagen
- Rotosound RS77 - die Monel-Flats (45-105) haben für mich den holzigsten Sound von allen Flats wenn sie eingespielt sind (was recht schnell geht)- wenn man auf sowas steht und sowas sucht eine gute Wahl


Diese Vier haben sich für meine Bässe herauskristallisiert und sind, wenn ich Flats aufziehe die Saiten der Wahl - in Bezug auf Flatwounds hat mein rumprobieren wohl tatsächlich ein Ende gefunden. Wenn jetzt nicht mehr irgendwas kommt, was ich unbedingt testen muss, dann kann ich auf die vier Typen immer beruhigt zurückgreifen :-)
Welche ich davon am liebsten nehme kann ich nicht sagen, das hängt auch immer ein wenig vom Bass ab und wie der Sound an sich klingt. Wenn ich nach einiger Zeit (anfangs immer mit Rounds!) ein Gespür für den Sound des Basses habe und weiß, dass es ein Flats-Bass wird dann entscheide ich und die Saiten bleiben dann normalerweise auch das restliche Bassleben drauf, wenn nichts mit ihnen passiert ;-)
 
Jetzt wo du es sagst, die Fender hab ich auch schon ewig aufm Preci und find's jedes Mal wieder gut wie die klingen und sich anfühlen. Vor allem auch unverstärkt.
 
Die meisten Flats sind ja mehr als nur brauchbar. Kommt halt auf den persönlichen Geschmack an, was den Ton, den Zug und das Spielgefühl angeht.

Bei den Cobalts stand ja das Versprechen im Raum, dass sie wie eingespielte Rounds klingen würden. Das war für mich definitiv nicht so, und für Flats klangen sie weder nach Fisch noch Fleisch.
Dazu kam, dass die A-Saite richtig shyce klang, die Haptik unangenehm war und die Umspinnung am Ballend viel zu weit rauf ging. Ich war einfach enttäuscht.
Die Qualitätskontrolle bei den EB Cobalt Flatwounds ist absolut beschissen. Ich war jahrelanger Roundwoundspieler. Flats hatte ich dann erstmal werkmäßig auf meinem Scecter Stiletto Studio (sind EB Flats drauf) und war angetan. Mir haben da aber paar Hochmitten gefehlt. Hab dann auf meinem Fender Precision die EB Cobalt Flat aufgezogen und war überzeugt. Klängen wie eingespielte Roundwounds, aber ohne die negativen Erscheinungen (weniger Sustain, schlechter Stimmstabilität). Sound hielt sich auch über ein Jahr sehr gut (hab das mittels Aufnahmen getestet). Für Leute, die einen "echten" Flatsound suchen, sind die nichts. Für Leute, die einen Roundwound mit dem Spielgefühl von Flats und eine längere Haltbarkeit suchen, sind sie was - wenn man einen guten Satz erwischt.

Ich hab dann auf alle meine anderen Bässen (acht an der Zahl) die EB Cobalt Flats draufgezogen. Zwei Sätze waren beschissen. In einem Pack kam die G Saite mit einer Roststelle an, in einem anderen Satz war der Sound der A Saite wie von dir beschrieben. Der Rest klang Klasse. Denke Mal, dass du da auch einen scheiß Satz an Saiten bekommen hast.

Im Ergebnis find ich die EB Cobalt Flats super, WENN man keinen Sonntagssatz erhalten hat. Die Zahl der Sonntagssätze ist mE zu hoch, weshalb ich sie nicht bedenkenlos empfehlen kann. Wenn man einen guten erhalten hat, dann halten sie ihr Versprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hatte ich auch einen, wie einige andere hier auch, meine auch @crocoolli hatte so einen "Sonntagssatz"
Liest man in englischsprachigen Foren wie zb Talkbass, ist das schon ein uraltes Problem. Warum EB das nicht in den Griff bekommt, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Versagensrate ist im Hinblick auf den Preis zu hoch.
 
Ich war ohnehin noch nie ein Fan der EB Saiten, weder bei den Flats noch bei den Rounds. Von daher war es mal den Versuch wert, ist gescheitert, bleibe ich weiterhin bei anderen Saitenherstellern ;-)
 

Ich habe die berüchtigten Cobalt Flats auch auf meinem Yamaha BB435, die waren bereits aufgezogen als ich den Bass vor 2 Jahren von @Bassplayer85 gekauft habe. Ich bin immer noch absolut zufrieden mit ihnen, keine abfallende A-Saite und auch sonst keine Veränderungen im Sound seitdem. Es scheint echt eine Streuung in der Produktion zu geben.
 
Ich habe damit auch keine guten Erfahrungen gemacht. Die D-Saite war angelaufen (wurde aber umgetauscht).
Sound war ok, schön punchy. Aber eklig klebriges Spielgefühl (was nicht weg ging) und nach 6 Monaten komplett durch. Da spiel ich lieber Rounds.
Mit Ernie Ball hatte ich sonst nie Probleme. Weder bei Bass noch bei Gitarre
 

Zurück
Oben Unten