Flatwounds for ever!

Ich kann es gerade nicht nachmessen, aber der Hals ist gerade, da ist derzeit quasi keine Krümmung drin.
Ich hatte immer eine sehr niedrige Saitenlage mit flachem Hals
 
Ich kann es gerade nicht nachmessen, aber der Hals ist gerade, da ist derzeit quasi keine Krümmung drin.
Zu wenig Krümmung ist auch nix, dann müssen die Saitenreiter zu weit rauf, wenn es nicht schnarren soll.

Ich hab ca. 1/3 mm Abstand am 7. Bund (E-Saite am 1. und letzten Bund runtergedrückt) bei einer Saitenlage von 3 mm (E-Saite letzter Bund). Das ist auch bei hartem reinlangen schnarrfrei. (Die TIs brauchen eine etwas höhere Saitenlage und es würde bei besser abgerichteten Bünden schon noch tiefer gehen.
 
Wie ein Instrument eingestellt sein muss sollte jeder Basser wissen.
Wenn man es nicht weiß, findet man auf YouTube echt gute Videos.
Stewmac zum Beispiel, hat echt geile Videos in YouTube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ein Instrument eingestellt sein muss sollte jeder Basser wissen.
Wenn man es nicht weiß, findet man auf YouTube echt gute Videos.
Stewmac zum Beispiel, hat echt geile Videos in YouTube.

Da hat du Recht! Ich hatte bisher nie Probleme beim Einstellen, das ist das erste Mal, dass mir das passiert. Aber auch das erste Mal, dass ich den Hals nicht anpassen, wenn ich Saiten wechsel.

Wenn wir hier aber nicht fragen dürfen, was eigentlich jeder Basser wissen sollte, brauchen wir nur noch die Smalltalk Sparte des Forums 🙄
 
Da hat du Recht! Ich hatte bisher nie Probleme beim Einstellen, das ist das erste Mal, dass mir das passiert. Aber auch das erste Mal, dass ich den Hals nicht anpassen, wenn ich Saiten wechsel.

Wenn wir hier aber nicht fragen dürfen, was eigentlich jeder Basser wissen sollte, brauchen wir nur noch die Smalltalk Sparte des Forums 🙄
Deshalb den Vorschlag mit Youtube. Da kann man genau sehen wie so was geht. War nur gut gemeint, denn mir hat das wirklich Licht ins Dunkle gebracht.
 
Danke für den Link.
Das Video zur Intonation liefert jedoch auch nur Basiswissen.
Ich werde probieren den Hals zu justieren und nochmal kontrollieren, ob irgendwas an Sattel oder Steg unsauber ist und die Intonation beeinflusst. Die Bünde sind sauber abgerichtet.
Als ich nochmal drüber nachgedacht habe, ist mir aufgefallen, dass ich vergessen habe an Sattel und Steg die Seite zu biegen, um die witness points zu setzen. (Keine Ahnung wie das auf deutsch heißt, lese meist nur auf Englisch, deswegen fehlt mir teilweise das Vokabular in Deutsch für Musik). Vielleicht hilft einer der Schritte.
 
Ich hab mir jetzt mal die LaBella Gold-Alloy Flats für meinen 5er Sandberg geordert und werde am Wochenende berichten :bier:

3BC9237E-7D09-451E-9CCA-ABC318C497F4.jpeg


Tja… für mich(!) leider ein Fehlschlag, weshalb ich sie wieder abgeben werde. Wer Interesse hat, gerne PM.

Klingen für meine Begriffe sehr holzig-kontrabassig mit deutlicher Mitten- und Bassbetonung… sehr Vintage und damit leider nicht für meine Zwecke geeignet. Wer solchen Sound mag, wird sie hingegen super geil finden. Erinnern vom Sound an TIs.

Super spielgefühl, glatt wie ein Babypopo, null Greifgeräusche, top H-Saite (Tapercore) die sich sehr homogen in den restlichen Satz einfügt. Ist echt schade… n Löffel mehr Höhen und sie hätten bleiben können.

Neupreis bei Thomann 59,- / ich gebe sie für 45,- ab oder tausche gegen Elixirs mit Tapercore H Saite. Waren seit heute Mittag auf meinem Sandberg und haben ca. 4 Spielstunden. Großzügig gekürzt für 4+1.
 
Danke für den Link.
Das Video zur Intonation liefert jedoch auch nur Basiswissen.
Ich werde probieren den Hals zu justieren und nochmal kontrollieren, ob irgendwas an Sattel oder Steg unsauber ist und die Intonation beeinflusst. Die Bünde sind sauber abgerichtet.
Als ich nochmal drüber nachgedacht habe, ist mir aufgefallen, dass ich vergessen habe an Sattel und Steg die Seite zu biegen, um die witness points zu setzen. (Keine Ahnung wie das auf deutsch heißt, lese meist nur auf Englisch, deswegen fehlt mir teilweise das Vokabular in Deutsch für Musik). Vielleicht hilft einer der Schritte.
Was mir aufgefallen ist, dass Saitenschnarren an den ersten 3 Bünden oft mit einem Sattel liegt der nicht tief genug ausgefeilt ist.

 

Wie würde sich das erklären? Ich hätte gedacht, es wäre genau andersrum?
Ja, fand ich auch seltsam. Habe aber zwei Bässe wo das genau so war. Ich hatte den Video Klick angeschaut. Egal wie ich es gemacht habe, ob Hals oder Saitenreiter verstellt, hat mir die Saitenlage irgendwie nicht gefallen.Immer Saitenlage zu hoch und wenn tiefer gleich Bundschnarren.
Habe dann mal mit der gleichen Fühlerlehre wie im Video gemessen und den Sattel so gefeilt. Anschließend hat das Setup gepasst. Saitenlage jetzt schön tief und keine Bundgeräusche.
Vielleicht kann das jemand erklären aber ich denke da spielt alles zusammen und wenn der Sattel zu hoch ist, dann gibt es Probleme beim Einstellen.
 
Auf alle Fälle bringt ein gut gefeilter Sattel eine erheblich angenehmere Bespielbarkeit.
Aber sowas von! Hab ich grade erst bei meiner DIY Paula von HB durch... der Sattel war mehr als nur zu hoch, um das festzustellen musste ich noch nicht mal messen. Da ich keine Sattelfeilen habe hab ich dann peu a peu die Unterseite vom Sattel abgeschliffen. Immer mit der Angst im Nacken doch zu viel weg zu nehmen... hat aber gut geklappt und jetzt ist die Paula deutlich besser zu spielen. Bei meinen Bässen hatte ich zum Glück bisher keinen Stress diesbezüglich.
 
Aber sowas von! Hab ich grade erst bei meiner DIY Paula von HB durch... der Sattel war mehr als nur zu hoch, um das festzustellen musste ich noch nicht mal messen. Da ich keine Sattelfeilen habe hab ich dann peu a peu die Unterseite vom Sattel abgeschliffen. Immer mit der Angst im Nacken doch zu viel weg zu nehmen... hat aber gut geklappt und jetzt ist die Paula deutlich besser zu spielen. Bei meinen Bässen hatte ich zum Glück bisher keinen Stress diesbezüglich.
zu hoher Sattel ist leider nicht nur bi Harley Benton der Fall. Gibt’s auch bei etwas teueren Instrumenten. :nix:
 
Hat hier irgendjemand die Sadowsky Blue Label Flatwounds rumliegen/zu verleihen/zu tauschen/anderweitig abzugeben? Erstmal egal ob 4er oder 5er. Mir gehts um n aussagekräftigen Soundtest an meinem Equipment. Wäre super, wenn jemand helfen kann :prost:

Bässten Dank im Voraus!
 
Zu wenig Krümmung ist auch nix, dann müssen die Saitenreiter zu weit rauf, wenn es nicht schnarren soll.

Ich hab ca. 1/3 mm Abstand am 7. Bund (E-Saite am 1. und letzten Bund runtergedrückt) bei einer Saitenlage von 3 mm (E-Saite letzter Bund). Das ist auch bei hartem reinlangen schnarrfrei. (Die TIs brauchen eine etwas höhere Saitenlage und es würde bei besser abgerichteten Bünden schon noch tiefer gehen.

Mit dem Bass in der Hand hat sich rausgestellt, dass mich meine Erinnerung täuschte. Die Saitenreiter passen eigentlich, haben aber nicht mehr viel Spielraum nach hinten ohne dass die Umwicklung aufliegt.

Oder wäre das egal für den Klang? Hab es noch nie ausprobiert ehrlich gesagt. Will jetzt auch nicht wieder alles verstellen, um das zu testen, daher hier die Frage.

Die Intonation ist perfekt eingestellt.
Saitenhöhe ist quasi wie bei dir mit 1/3 mm wenn 1. Und letzter Bund der E Saite runtergedrückt sind und die Leersaite hat 2.9mm.
Saiten sind nochmal über Sattel und Steg gedrückt, hat aber keine Veränderungen gebracht.

Ich lass das jetzt so und verabschiede mich von der fetten Dämpfung wie bei Flabba, denn der Sound ist fett genug und mit mehr obertönen eh musikalischer.

Vielen Dank für die Tips und die Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG20230130155215.jpg
    IMG20230130155215.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 39

Zurück
Oben Unten