Flatwounds for ever!

Habt ihr einen Tipp, mit dem die Umwicklung der Saiten nicht so ausfleddert? Ich habe Sorge, dass ich meine gut eingespielten TIs bald nicht mehr aufziehen kann.
 
Siehe hier
 

AnhÀnge

  • C0498754-4FB7-4969-A794-F86DFA5FED93.jpeg
    C0498754-4FB7-4969-A794-F86DFA5FED93.jpeg
    105,6 KB · Aufrufe: 95
Das schaut ja gut aus :D
Also ich hÀtte glaub ich lieber Gefledder :-P

Was ich damals gemacht habe (allerdings bei Rounds, weil Flats bleiben ja bekanntlich auf dem Bass), war sie mit Knopflochgarn neu zu umwickeln. Das funktioniert auch und sieht aus wie Original (das Zeug gibt es nÀmlich in allen Farben)...
Heute mache ich einfach neue drauf ;-)
 
  • Like
Reaktionen: DGM
Hat hier jemand eine Idee, wie man an die neuen La Bella Flats von Mitch the Bassplayer kommen kann? Gab sie erstmals als „Five cent“ Version auf der NAMM Show.
 

Hi zusammen,

ich hab auf meinem Road Worn Preci die La Bella 760FL Flats drauf und hab auch relativ wenig Erfahrung mit Flats im Allgemeinen.
Mir klingen die Saiten aber zu sehr nach "Plastik" (keine Ahnung, wie ich das genau beschreiben kann). Speziell beim Sliden finde ich den Sound gewöhnungsbedĂŒrftig.

Wenn ich die Höhenblende etwas zumache, dann wird es etwas besser, aber dann wird mir der Klang schnell etwas zu dumpf.
Ich weiß nicht, ob ich mir generell was anderes von den Flats versprochen habe oder ob ich mal noch andere probieren sollte.

Auf meinem JMJ Mustang waren mal Fender Flats drauf, da hatte ich den Eindruck, dass mir die besser gefallen haben. Habt ihr vielleicht Tipps? Sollte ich mal entsprechende Fender Flats auf dem Preci testen?
 
Also ich hab sie jetzt ein halbes Jahr drauf und hab schon probiert, relativ hÀufig mit dem Bass zu spielen.
Dann sollten sie eigentlich schon eingespielt sein - könntest du mal aufnehmen, was dir nicht gefĂ€llt? Dass die Saiten was PlastikmĂ€ĂŸiges im Klang haben, kenne ich so nicht. Ist das was am Höhenanteil der Saiten?
 
Ich kann mir vorstellen, was gemeint ist. Bei mir klingt es so, wenn meine FingernÀgel nicht kurz genug sind. Soft anschlagen. Sonst noch Höhen raus am Amp und mit den Mitten spielen.
 
Bei mir klingt es so, wenn meine FingernÀgel nicht kurz genug sind.
Genau, so in der Art klingt es, allerdings sind es bei mir nicht die FingernÀgel. Möglicherweise ist die Saitenlage etwas zu niedrig?

Ich habs mal probiert einzufangen. Um es zu verdeutlichen, ist die Höhenblende komplett offen.
 

AnhÀnge

  • Flats.mp3
    412 KB
Ich habs mal probiert einzufangen. Um es zu verdeutlichen, ist die Höhenblende komplett offen.
Das hört sich fĂŒr mich was die Saiten angeht ganz normal an, vor allem bei den tiefen Saiten. Da sind noch GerĂ€usche vom Loslassen der gegriffenen Saiten und ein helles GerĂ€usch bei den hohen Saiten, was denke ich vom Anschlagen kommt.
Nach zu niedriger Saitenlage hört es sich nicht an. Da schnarrt nichts. Wie hoch hast du denn die Saitenlage E-Saite letzter Bund?
 

ZurĂŒck
Oben Unten