Flatwounds for ever!

Hab ne obskure Frage. Bin ein Großer Fan der Thomastiks. Allerdings spielt die Band aktuell auf Standard D, bzw Drop C - mit Thomastiks geht das garnicht. Aktuell hab ich deswegen die EB Cobalts drauf, die sind top.
Hat schonmal den Thomastik 5 Saiter Satz genommen und die Seiten 3 Halbtöne hochgestimmt?
 
Moin, Leutz,

Hier habe ich gerade mein unplugged-Leid geklagt.

Bitte um Euren Rat:

- Medium scale, als Ersatz fĂŒr die Phosphor Bronze-DrĂ€hte von Fender (Originalbesaitung: Fender 7060 .045 - .100)

- möglichst laut

- sollen die zartfĂŒhlende Akustikkiste und ihren sanften Hals nicht durchbiegen

- nicht allzu dumpf, aber mit so etwas wie einer Aussicht auf Basstöne, auch wenn dieses kleine BÀsslein eigentlich nur eine dicke Gitarre ist

- bezahlbar

Die Quadratur des Kreises?
Ja, aber was wÀre ein guter Kompromiss?
 
Ich habe auf meinem Medium Scale Yairi Rotosound Black Nylon. In der Lockdown-Zeit habe ich mit der Band damit unplugged im Park gespielt, es war laut genug, allerdings habe ich heftigst reinlangen mĂŒssen, was sowohl Bass als auch Saiten gut vertragen haben.
 

Werbeunterbrechung:
Oftmals klingen neue Flatwound-SaitensĂ€tze erstmal recht inhomogen, dh die dĂŒnneren Saiten haben viel mehr Obertöne als die dicken (insbesondere E, manchmal auch A). Die Einspielzeit, bis sich die Saiten aneinender angleichen, kann ziemlich lang sein. Das lĂ€sst sich enorm beschleunigen, indem man lĂ€stig frisch klingende Saiten mit 5% Urea Handcreme einschmiert. Dadurch verlieren sie ihre Brillianz buchstĂ€blich ĂŒber Nacht und klingen gut eingespielt.
 
Das lĂ€sst sich enorm beschleunigen, indem man lĂ€stig frisch klingende Saiten mit 5% Urea Handcreme einschmiert. Dadurch verlieren sie ihre Brillianz buchstĂ€blich ĂŒber Nacht und klingen gut eingespielt.
Sind die danach komplett fettig und muss die Creme wieder abgewaschen werden oder lĂ€ĂŸt du sie einfach eingecremt?
 
Ähnliche Erfahrungen habe ich mit "SchuhputzschnellglanzschwĂ€mmchen" fĂŒr 99cent oder so gemacht. Immer mal wieder ĂŒber den Saiten ziehen, hilft a) die oft klebrigen, stumpfen Flats etwas rutschiger zu machen und b) klingen sie schneller eingespielt...

Handcreme kann ich nicht leiden, aber dennoch werde ich das mal mit einem Satz Rotos versuchen, die mich gerade noch ziemlich nerven (zu wenig Spielzeit)... Wieso muss es ausgerechnet diese sein @energy? Was ist bei der anders?
 
Diese SchwĂ€mmchen, die regelmĂ€ĂŸig auch im Hotel ausliegen?
Gute Idee!

Ähnliche Erfahrungen habe ich mit "SchuhputzschnellglanzschwĂ€mmchen" fĂŒr 99cent oder so gemacht. Immer mal wieder ĂŒber den Saiten ziehen, hilft a) die oft klebrigen, stumpfen Flats etwas rutschiger zu machen und b) klingen sie schneller
 
Ich nehme an, es liegt an der HarnsĂ€ure und dem damit verbundenen pH-Wert von 5.5, also chemische VerhĂ€ltnisse wie bei Handschweiß, was die Saiten altern lĂ€sst.
Verstehe... Nur extra Handcreme fĂŒr Flatwounds kaufen? Wenn die einmal drauf sind mĂŒssen sie drauf bleiben.....die bekomme ich ja niemals leer :D
 

ZurĂŒck
Oben Unten