Flatwounds for ever!

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich wollte schon eingespielte TI Flats vom einen Bass auf den anderen spannen; leider lässt sich nun die D-Saite nicht mehr korrekt stimmen, da sich die Stoffummantelung zum Teil gelöst hat. Ist der Satz dahin oder kann man das noch irgendwie retten?

IMG_9417.jpg
 
Stimmt, du hast recht. Man nur bis grob Db stimmen, das ganze D hält sich nur kurzzeitig un rutscht dann wieder einen Viertel- bis Halbton runter.
 
„Über Kreuz“ wickeln hat mir bei den gleichen Flats und gleichem Problem schon mal geholfen:

Bzw. am Anfang gleich (wenn's aus dem Loch der Mechanik rausgeht) nach ner halben Umdrehung wieder in den Schlitz der Mechanik zurückzugehen (quasi Halbkreis) und dann normal weiterwickeln.

https://www.bassic.de/threads/flatwounds-for-ever.14807837/post-16518123
 
Hallo.
Ich habe mal eine Frage: Ich habe jetzt das erste mal Flats auf meinen Jazzbass (Fender 9050L) aufgezogen und bin damit erstmal recht zufrieden.
Da ich allerdings Flatwound Neuling bin und nun schon mehrfach gelesen habe das Flatwound Saiten einen hören Zug auf den Hals ausüben sollen
würde ich gern Wissen ob das Stimmt und ob es dann beim Wechsel auf Rounds, bei gleicher Saitenstärke zu Problemen kommen könnte bzw. ob man dann am Hals viel nachjustieren muss...
Ich frage deshalb weil ich mir noch nicht so ganz sicher mit den Saiten bin und würde gern eure Erfahrung hören.
Vielen Dank schonmal.
LG.
 
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich wollte schon eingespielte TI Flats vom einen Bass auf den anderen spannen; leider lässt sich nun die D-Saite nicht mehr korrekt stimmen, da sich die Stoffummantelung zum Teil gelöst hat. Ist der Satz dahin oder kann man das noch irgendwie retten?

Anhang anzeigen 719247
Du kannst die Stoffummantelung mit Teflonband umwickeln dann rutscht nichts mehr. Sieht nicht toll aus aber sollte funktionieren. Mache das öfter wenn die TI's durchs wechseln der Stoff ab ist. Bisschen ein Gefummel aber probiere es mal aus.
 
Hallo.
Ich habe mal eine Frage: Ich habe jetzt das erste mal Flats auf meinen Jazzbass (Fender 9050L) aufgezogen und bin damit erstmal recht zufrieden.
Da ich allerdings Flatwound Neuling bin und nun schon mehrfach gelesen habe das Flatwound Saiten einen hören Zug auf den Hals ausüben sollen
würde ich gern Wissen ob das Stimmt und ob es dann beim Wechsel auf Rounds, bei gleicher Saitenstärke zu Problemen kommen könnte bzw. ob man dann am Hals viel nachjustieren muss...
Ich frage deshalb weil ich mir noch nicht so ganz sicher mit den Saiten bin und würde gern eure Erfahrung hören.
Vielen Dank schonmal.
LG.
Da gibt's mit wenig und viel Zug.
 
am Hals viel nachjustieren
Das hängt von vielen Faktoren ab. Welche Rounds, wie steif ist der Hals, wie hoch ist die Saitenlage etc. Flats sind nicht so zappelig wie Rounds, so dass man meist mit der Saitenlage etwas tiefer gehen kann. Andere entdecken, dass eine höhere Saitenlage anders, besser klingt. Enjoy the journey!
Einzig bei den LaBella Jamerson und den Rotosound Steve Harris kann es passieren, dass es dem der Hals zu viel wird und er dauerhaft nachgibt.
 
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich wollte schon eingespielte TI Flats vom einen Bass auf den anderen spannen; leider lässt sich nun die D-Saite nicht mehr korrekt stimmen, da sich die Stoffummantelung zum Teil gelöst hat. Ist der Satz dahin oder kann man das noch irgendwie retten?

Anhang anzeigen 719247
Wenn du das Saitenende ins Loch der Mechanik gesteckt hast, kannst du dies mit mit einem kurzen Saitenabschnitt der A oder D Saite sichern oder einfach einen passenden Nagel dazu stecken.
 
„Über Kreuz“ wickeln hat mir bei den gleichen Flats und gleichem Problem schon mal geholfen:

Bzw. am Anfang gleich (wenn's aus dem Loch der Mechanik rausgeht) nach ner halben Umdrehung wieder in den Schlitz der Mechanik zurückzugehen (quasi Halbkreis) und dann normal weiterwickeln.

https://www.bassic.de/threads/flatwounds-for-ever.14807837/post-16518123
Vielen Dank, das werde ich gleich mal versuchen.
Wenn du das Saitenende ins Loch der Mechanik gesteckt hast, kannst du dies mit mit einem kurzen Saitenabschnitt der A oder D Saite sichern oder einfach einen passenden Nagel dazu stecken.
Das habe ich leider nicht verstanden. Was mache ich genau mit dem Abschnitt/Nagel?
 

Hallo.
Ich habe mal eine Frage: Ich habe jetzt das erste mal Flats auf meinen Jazzbass (Fender 9050L) aufgezogen und bin damit erstmal recht zufrieden.
Da ich allerdings Flatwound Neuling bin und nun schon mehrfach gelesen habe das Flatwound Saiten einen hören Zug auf den Hals ausüben sollen
würde ich gern Wissen ob das Stimmt und ob es dann beim Wechsel auf Rounds, bei gleicher Saitenstärke zu Problemen kommen könnte bzw. ob man dann am Hals viel nachjustieren muss...
Ich frage deshalb weil ich mir noch nicht so ganz sicher mit den Saiten bin und würde gern eure Erfahrung hören.
Vielen Dank schonmal.
LG.

Grundsätzlich fühlen sich Flats steifer an, aber sie haben nicht unbedingt mehr Zug oder machen auf den Necks Probleme. Nach dem Wechsel sollte der Bass einmal entsprechend sauber eingestellt werden, der Trussrod adjusted werden und that's it.

Die von Dir verwendeten 9050L entsprechen keinesfalls mehr Saitenzug als normale Rounds. Das wird dann erst bei Saiten wie den "Jamerson Flats" interessant, wobei auch die mir noch keinen Hals zur Banane gebogen haben (gut, auf einem Jazz Bass würde ich sie vielleicht auch nicht aufziehen, dass passt nicht zusammen, die dicken Drähte und der dünne Flitzehals) - ganz früher gab es eh nix anderes, Rounds kamen auch ab Werk meine ich erst sehr spät auf die Bässe (Mitte Ende der 70er vielleicht?!)

Also, einfach beobachten, ggf. eine kleine Anpassung und dann viel Spaß! Denk dran, je älter Flats werden, desto geiler werden sie, bzw. zeigen dann erst was sie wirklich können 8D
 
@Hozzy
Danke für die Antwort. Das Rounnds relativ spät kamen wusste ich. Hatte aber eher auf Ende 60er Anfang 70er geschätzt. Also waren Flats auch standardmäßig damals auf einem Jazz Bass? Ich hatte nämlich in einem anderen Forum schon mehrfach gelesen das Flats nicht auf einen Jazz Bass gehören da diese dem Instrument seinen eigenen Charakter nehmen würden. Wobei ich mir denke das jede Saite einem Instrument einen eigenen Charakter verleiht. Deshalb gibt es ja auch so viele unterschiedliche Hersteller und Typen.
LG
 
@Hozzy
Danke für die Antwort. Das Rounnds relativ spät kamen wusste ich. Hatte aber eher auf Ende 60er Anfang 70er geschätzt.

Kann auch Ende 60er/Anfang 70er gewesen sein, wobei ich meine, dass die ab Werk tatsächlich später kamen. Die Einführung von Rounds war tatsächlich Mitte der 60er, aber aufgezogen wurden standardmässig noch sehr lange Flats, meine ich...
Also waren Flats auch standardmäßig damals auf einem Jazz Bass?

Die ersten Jazz Bässe kamen ganz sicher mit Flats und ich bin sicher, das war auch durchgehend lange noch der Fall...
Ich hatte nämlich in einem anderen Forum schon mehrfach gelesen das Flats nicht auf einen Jazz Bass gehören da diese dem Instrument seinen eigenen Charakter nehmen würden.

Ich mag Flats auf Jazz Bässen auch nicht so gerne, ich finde mit Rounds sind sie versatiler und man hat mehr Möglichkeiten. Flats schränken einen Jazz Bass schon sehr ein, wobei das nicht schlecht sein muss, wenn das der Ton ist, den man sucht
Ich habe früher auch eine ganze Zeit Flats auf einem Jazz Bass gehabt, heute bevorzuge ich eher Rounds. Ein Preci mit Flats ist da noch mal was ganz anderes, da hab ich beides :-)

Wobei ich mir denke das jede Saite einem Instrument einen eigenen Charakter verleiht. Deshalb gibt es ja auch so viele unterschiedliche Hersteller und Typen.

Ja, das Experimentieren mit Saiten kann ja auch Spaß machen, wenn man dann irgendwann "seine Saiten" gefunden hat ist es auch irgendwie schade, dass man dann nicht mehr soviel rumprobiert. Ab und zu teste ich noch mal was, am Ende lande ich dann aber doch meistens wieder bei denen, die ich für mich gefunden hab. Manchmal wird man aber auch noch überrascht ;-)
 
Thema Flats auf Jazz Bass: Mich würde sehr interessieren, wie die Fender Flats aus diesem Video inzwischen klingen. Vielleicht kann @Bassberg diese Frage beantworten?

 

Zurück
Oben Unten