Flatwounds for ever!

OK, dann mal die Ölfrage. Ich will nicht dass es irgendwie fettig bleibt oder klebt ...

Ich nehme seit bald zwei Jahrzehnten Bona Parketbodenöl für Hals, Body (abgeschliffen) und Griffbrett.
Großzügig mit Küchenkrepp auftragen, nach 10 Minuten abwischen und eine Stunde fertig einziehen lassen. Da klebt dann nix.

Das hab ich früher jährlich gemacht. Seit ich Kinder habe finde ich erstaunlicher Weise nicht mehr die Zeit dazu . . .

Is günstiger als Zitronen-Öl, riecht etwas herb-männlich :cool: und härtet vor allem in der Faser dann schön aus -> zusätzlicher Schutz fürs Holz

(übrigens ein Tip vom Kumpel/Tischler/Instrumentenbauer der mich drauf gebracht hat: wenn man so ölige Lappen wegschmeißt, kann es zu Hitzeentwicklung kommen. Darum nicht im Hausmüll entsorgen. Ich fackel die zb pro-aktiv ab ;-) )
 
Wenn auch weiter OffTopic: Gerald Marleaux verwendet auf Ebenholz Leinölfirnis. Auftragen, direkt wieder runternehmen. Das was bleibt 24 Stunden aushärten lassen. Dann Saiten drauf.
 
Leinölfirnis ist was anderes, als Leinöl. Damit hat man Jahrzehnte lang Möbel lackiert. Laien-Halbwissen: Das ist sehr stark eingekochtes Leinöl, was richtig hart aushärten kann, wenn man denn eine entsprechende Schicht stehen und aushärten lässt. Ich habe damit unseren Esszimmertisch (Echtholzfurnier - geölt) ziemlich robust bekommen. Vorher hat der immer Wasserflecken von kalten Gläsern o.ä. bekommen. Jetzt nicht mehr. Hab das gemacht, wie Gerald es für seine Griffbretter empfohlen hat: Ordentlich drauf, schnell wieder runter und dann 24 Stunden trocknen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hab dass gemacht, wie Gerald es für seine Griffbretter empfohlen hat:
Wir haben bei uns seit ewig einen kleinen 1Mann Gitarren/Bass Laden,der repariert auch.
Hat auch 2 Flaschen Leinölfirnes im Regal bei sich stehen....
Ich hab das mal geholt,ist so ähnlich.
Klebt auch,wenn man das nicht sofort wegwischt
 

Anhänge

  • 20240203_135501.jpg
    20240203_135501.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 28
Die Jamersons haben was das angeht einen schlimmeren Ruf als es wirklich ist. Ich habe die auf zwei Bässen (1x Rosewood / 1x OPM) da wird nix krumm oder ähnliches.
So extrem ist der Zug gar nicht ;-)
naja... Bei meinem damals neuen Mapleneck hat der Skunkstripe den Trussrod nicht gehalten. Insofern sind die 110er 0760M zumindest ein guter Test ob der Hals auch richtig verleimt wurde ;-)
Diesen mussten die Jungs neu dann bauen. Der hält jetzt schon paar Jährchen.
 
Ich nehme weiterhin Balistol, funktioniert schon immer. Hab auch keine Probleme mit dem Geruch, sondern rieche das sogar gerne. Da hat der Bass bisschen was von einer Waffe. :D
Der Geruch verfliegt recht schnell.
 
Hmm....Saiten sind fast halb so teuer wie das Instrument
 

Anhänge

  • Screenshot_20240207_101648.jpg
    Screenshot_20240207_101648.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_20240207_101753.jpg
    Screenshot_20240207_101753.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 56

Zurück
Oben Unten