Flatwounds for ever!

Ich hab hier stb betrieben:

La Bella Copper White Nylon
La Bella Black Nylon
Thomastik Flats

Ob's bei den La Bellas verschiedene Versionen gibt, kann ich gerade nicht sagen, empfehle aber Recherche direkt auf deren Seite.
 
Danke für die vielen Hinweise! Bei meinem 4-Saiter Precision mit stb hatte ich schon diverse Flats aufgezogen, da hat's nie Probleme gegeben. Nur zur B-Saite hab ich noch keine Erfahrungen gesammelt, wenn's soweit ist tendiere ich aktuell tatsächlich eher Richtung Brückenbefestigung. In die leeren Hülsen im Body könnte ich ja Gummibärchen stopfen, meine Tochter würde sich freuen...
 
Ob's bei den La Bellas verschiedene Versionen gibt, kann ich gerade nicht sagen, empfehle aber Recherche direkt auf deren Seite.

Es gibt massenhaft LaBella Saiten und verschiedene Saitensätze. LaBella verweist aber in der Regel (bis auf besagter Taper Wounds) immer darauf, dass STB nicht möglich ist. Wohlwissend, dass sie sonst dauernd Ersatzansprüche geltend gemacht bekämen, falls es nicht geht und eine Saite kaputt geht ;-)
 
Weiß jemand, was sich in der Produktion bei Labella geändert hat? Ich habe mir mal wieder einen Satz 760M gekauft, die kommen jetzt nicht mehr in diesem praktischen Umschlag, sondern nur noch in einmal umgeschlagener dünner Pappe. Ein Aufbewahren darin ist nicht mehr möglich. Außerdem haben die jetzt farbige Ball Ends. Die Saiten an sich kommen mir nicht mehr ganz so steif vor wie einst. Früher konnte man die 760M fast hinstellen. ;-) Der Sound ist nach wie vor göttlich!
 
Weiß jemand, was sich in der Produktion bei Labella geändert hat? Ich habe mir mal wieder einen Satz 760M gekauft, die kommen jetzt nicht mehr in diesem praktischen Umschlag, sondern nur noch in einmal umgeschlagener dünner Pappe. Ein Aufbewahren darin ist nicht mehr möglich. Außerdem haben die jetzt farbige Ball Ends. Die Saiten an sich kommen mir nicht mehr ganz so steif vor wie einst. Früher konnte man die 760M fast hinstellen. ;-) Der Sound ist nach wie vor göttlich!
Mein letzter Satz war noch im Umschlag. Auch die beiden Sätze 760FL, die ich jüngst bestellt hatte sind im Umschlag und haben noch goldene Ballends.
Beim Satz Rounds waren allerdings auch schon die farbigen Ballends - hier jedoch noch im Umschlag.

Ich nehme an, dass
a) der Umschlag aus Umweltschutzgründen eingespart wird (Plastikverordnungen und so) und
b) dass die farbigen Ballends auf Dauer billiger sind, als die kleinen Plastikhülsen um die Saiten zu kennzeichnen (plus dass die wahrscheinlich ebenfalls der Plastikverordnung unterliegen dürften...)

Solange die 760M noch klingen wie sie sollen ;-) (ich habe die in den letzten Jahren auch als "Jamerson Alternative" gekauft)
 
a) der Umschlag aus Umweltschutzgründen eingespart wird (Plastikverordnungen und so) und
b) dass die farbigen Ballends auf Dauer billiger sind, als die kleinen Plastikhülsen um die Saiten zu kennzeichnen (plus dass die wahrscheinlich ebenfalls der Plastikverordnung unterliegen dürften...)
Find ich schade. Genau da hat der Umweltaspekt überhaupt keinen Sinn, da es sich nicht um eine Einmal-Wegwerf-Verpackung handelte. Diese gummiartige Kunststoffverpackung habe ich immer über viele Jahre als Saitenaufbewahrungsumschlag verwendet. Jetzt ist die bedruckte Pappe, die allein keinen Sinn hat, in einer Aufreiß-Folie eingeschweißt. Beides kann man dann wegschmeißen.
Die Papiertüten, in denen jede Saite einzeln verpackt war, gibt es auch nicht mehr. Das ist okay so.

ich habe die in den letzten Jahren auch als "Jamerson Alternative" gekauft
Was heißt hier Alternative? Hast du die Originale vom Meister? :O!
 
Gehen denn ungenutzte Saiten bei normaler Zimmertemperatur so schnell den Bach runter? Die Teile auf meinem Bass halten doch auch über Jahre. Und der wird schließlich bei Wind und Wetter benutzt.
 

Find ich schade. Genau da hat der Umweltaspekt überhaupt keinen Sinn, da es sich nicht um eine Einmal-Wegwerf-Verpackung handelte. Diese gummiartige Kunststoffverpackung habe ich immer über viele Jahre als Saitenaufbewahrungsumschlag verwendet.
Haben wohl viele gemacht, aber nicht alle und am Ende des Tages müssen die Firmen halt drauf achten, wie sie verpacken. Wird in den nächsten Jahren noch schlimmer werden...ich sehe auch den Sinn eines an der Flasche hängenden Deckels nicht oder dass Strohhalme die Welt retten...

Was heißt hier Alternative? Hast du die Originale vom Meister? :O!
Sorry, meinte die 760FM hab ich als Alternative gekauft...
 
Ah interessant. Also rein optisch kann ich jetzt keinen Unterschied des Durchmessers der Ballends erkennen, aber mag sein, dass es dort, wo es vorher schon knapp war, jetzt nicht mehr funktioniert.
 
Es sind "nur" 3 zehntel mm, aber es reicht bei dieser Brücke um zum Problem zu werden:

IMG_3916.jpeg
 
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit den Short Scale Flats von Ernie Ball gesammelt?

Diese da:


 
Die kenne ich noch nicht. Aber 50/110 ist als Flats echt stramm. Zu fett macht nur noch Plopp und ist anstrengend. Ich würde den dünneren Satz nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten