Flatwounds for ever!

Mir wurde da klar, warum Steve Harris in jeder Show neue Flats spielt: extrem rauher, aggressiver Ton. Eingespielt klingen die ganz anders.
Steve Harris spielt mit Metal auch eine Musikrichtigung, für die der Sounds von Flats eigentlich weniger geeignet ist. Aber er kann sich die Kosten von neuen Flats vor jeder Show auch problemlos leisten.
 
und sein Bass-Tech wird die Kartons gleich palettenweise bestellen ..

Ich denk da jetzt mal wirklich drüber nach😉
Die Gitarren/Basstechniker der großen Bands müssen auf jeden Fall ein recht großes Magazin mitführen....
Die ganzen Gitarre, Bässe,Schlagzeugteile usw.müssen die ja fit halten für die Tour.
 
Keine Ahnung, ob's bei Flats auch funktioniert, weil nie probiert:

Ultraschall.

Wenn man den Optiker höflich fragt, kann man das erstmal ohne Kosten probieren.

Ist halt wie bei all diesen Tips: Der Effekt hält nur für einen begrenzten Zeitraum.
 
Ja, bei Rotos. Da waren D und G schon eingespielt und klangen tiefer als E und A. Mit Eucerin war das schnell vorbei.
Wieso gerade diese Creme? Hattest Du die gerade da?

Wie genau bist Du vorgegangen: 10 Minuten lang einwirken lassen und dann mit Tuch wieder abreiben? Fühlten sich die Saiten danach nicht zunächst schmierig an?
 

Bei Talkbass wurde auch Eucerin empfohlen. Das hatte ich da. Leicht einschmieren, über Nacht einwirken lassen, abwischen. Jaco nahm Hühnerfett (und Rounds).
 
Liebe Leute, habt ihr das schon mal gehabt? Ich habe auf meinen Ibanez SRF700 (fretless 4-Saiter) neue LaBella 760FS aufgezogen. Die A-Saite klingt irgendwie dumpfer/stumpfer als die anderen drei Saiten. Wie kann das sein? An den Tonabnehmern liegt's nicht, denn bei dem vorherigen Saitenset war das nicht so.
Übrigens hat sich das folgendermaßen gelöst. Sven Dörr von Beyer's Bass hat mir den Satz LaBella 760FS anstandslos ersetzt Tausend Dank an Sven!!! Sehr kulant. Ist aber auch wirklich eine Gewährleistungsfrage. Der neue Satz (gleicher Typ) klingt völlig anders. Die A-Saite nicht mehr so dumpf/stumpf wie vorher, die E-Saite nicht mehr so über-brillant und metallisch. Habe ich auch gleich gewechselt. Und die D-Saite klang zwar gut, sah aber anders aus (silbriger, heller) – ist jetzt wie die anderen. Nur die G-Saite war okay. Die habe draufgelassen, als einzige. Der Satz war ja nur 10 Tage alt. Mir scheint, LaBella hat hier ein Problem in der Qualitätskontrolle. Dabei werben sie mit "Perfectly balanced sets".
 
Was ist ein Mythos: Das mit dem Hühnerfett oder dem Eucerin?

Das Hühnerfett auf Jacos Roundwound-Saiten hätte wohl früher oder später zu riechen angefangen.
Das Hühnerfett natürlich. Warum sollte er das tun? Er hat gerne mit brillanten Saiten gespielt. Wenn die runtergespielt waren, hat er die Höhen am Amp aufgedreht. Richtig dumpf war Jacos Sound nie
 
Eucerin oder Melkfett kann ich mir ganz gut vorstellen. Dürfte auf Dauer wesentlich besser riechen als tierische Fette.
Wahrscheinlich würde Staucherfett oder Feinmechaniköl auch funktionieren, riecht halt wieder unangenehm.
Gibt auch Gitarristen, die GHS Fast Fret benutzen. Das dürfte der Hauptbestandteil auch nur Weißöl sein, schätze ich.
 

Zurück
Oben Unten