Flatwounds for ever!

hihi...live und daheim wechsle ich grad´zwischen zwei precis...der eine ist mit den thomastik, der andere mit den jamersons bespannt.
dieser extreme unterschied im spielgefühl und sound.....bin schon ein masochist.[:D]

bauschi
 
Sodele,

zwei Proben lang die Flats ausprobiert.

"Boah bist Du laut!"(ich habe den Master nicht einen Milimeter bewegt[:D])

Tatsächlich, mit reduzierter Lautstärke kann ich mich immer noch wunderbar im Bandsound durchsetzen. Es schiebt einfac h mehr aus den Bässen und Mitten, Läufe in höheren Lagen klingen immer noch voll nach Bass.
Und: Ich habe den Kompressor ausgelassen.
 
Moin Leute,

hat jemand von Euch zufällig einen Satz La Bella 760FL (043-104) übrig, gerne auch gebraucht, welchen er nicht nutzt und mir mal zum ausprobieren für meinen Rick schicken würde? Scheue mich ehrlich gesagt noch etwas davor so viel Geld auszugeben "nur" um die mal ausprobiert zu haben... [:D][:I]

Über die Details können wir uns unterhalten wenn sich jemand bereit erklärt [;-)]

Danke schon mal.
 
sagt mal, weiß jemand von euch, wie die Verpacknug von den Fender Flats früher ausgesehen hat, als sie noch von Fender produziert wurden?
Ich habe nämlich mal beim großen T eine Packung gekauft die war eine Schachtel wo die Dinger dann noch in nem Säckchen drin waren
Jetzt habe ich in nem Laden einen Satz in einem solchen Faltdings aus Pappe gekauft. Original schauts aus, der Aufdruck ist praktisch derselbe, ich frag mich nur ob das nun eventuell die so hochgelobten früheren Fender Flats sein könnten.
 
Eine Frage an dei Faltwounds-Experten:
Ich spiele auf meinem Preci Deluxe die Thomastik Flats und bin mit dem Spielgefühl wie dem Sound am Ohr sehr zufrieden. Ich habe davon zwei Jahre lang die Jamersons gespielt (bin von Rounds direkt umgestiegen), bin aber nun durchaus froh die Thomastiks endeckt zu haben die nicht ganz so dick und stark sind. Jetzt habe ich folgendes Problem: Der Bass klingt auf der Bühne wunderbar warm und schön, Bandkollegen sind bei Proben wie Gigs begeistert und auch mir gefällt es sehr gut. Mischer wie Publikum haben mir jetzt aber schon ein paar mal das Feedback gegeben, dass der Bass im Publikum zu undefiniert klingt. Auch wäre er nicht so ausgeglichen, die tiefe E-Saite wäre sehr laut und druckvoll und nach oben würde der Sound total verloren gehen. Woran kann das liegen? Beim spielen auf der Bühne empfinde ich das nicht aber wenn es nun schon ein paar mal von verschiedenen Stellen kam, muss ja was dran sein. Muss ich den Sound auf der Bühne vielleicht doch knackiger machen, zB. mehr Mitten und weniger Bässe (mein Bass hat ne 3-Band)? Vielleicht sogar nen bissle Höhen wenn ich den Preci spiele? Habe bisher die immer ein klein wenig raus, Mitten etwas raus und die Bässe normal. Was sind eure Erfahrungen mit den Settings für diesen Sound? Würde vielleicht ein Röhren-Preamp etwas helfen (den Gedanken daran habe ich schon länger) um den Sound obertonreicher zu machen?

Viele Grüße Hen
 
Hallo Hen, bin zwar kein Flats-Experte, aber ich kann dir trotzdem einen Tipp geben:

Experimentier mal mit der Pickup-Höhe. Deine Beschreibung klingt danach, dass dein Pickup zu dicht an der E-Saite ist. Schraube den auf der Seite mal vorsichtig tiefer (viertel bis halbe Umdrehung, dann testen, dann nochmal ne viertel Umdrehung usw.). Lass den EQ dafür am besten flat.
Nochwas: Was alleine gut klingt, muss in der Band nicht unbedingt auch gut klingen.
 
Ja an den PUs könnte man mal nen bissle was probieren.
Zum nochwas: Es klingt ja nicht nur alleine gut sondern auch in der Band (Kommentar meiner Kollegen) aber anscheinend nicht im Publikum in der Gesamtabmischung.
 
Hen,
probiere mal die Gallis, die würden mE. zum P besser passen und dieses E-Saite Problem nicht haben, sonst mit Action und PU Einstellung versuchen. Die Thomastiks passen eh zum J, da sie etwas weniger Zug haben.
Greetz!
 
ich hingegen denke nicht, dass die gallis besser pasen. die thomastik sind auf jeden fall die musikalischsten flats auf dem markt.
ich habe sie auf dem preci und der sound ist immer ausgewogen, egal wo.
und diesen singenden, sehr komplexen mittenton haben nur diese flats. ideal für den preci.

probiere verschiedene verstärkereinstellungen bzw. experimentiere mit der pickuphöhe. die thomastiks sind jedenfalls nicht schuld.

bauschi
 

Ich sehe das auch so. Die Thomastiks sind lange nicht so fett und laut wie die Jamersons und brauchen etwas mehr Anhebung in den Mitten. Ich würde das am Amp machen. Gehst Du live direkt über DI uins Pult? dann ist das eher schlecht, wenn Du am Bass schon zu viel Klang formst.

Stell den Bass so ein, dass er allein unspektakulär aber ausgewogen klingt. Dann hast Du nen guten livesound.
 
@cellkirk

ich finde nicht, dass die jamersons lauter als die thomastik sind, sie halten sich ungefähr die waage, auch wenn sie grundverschiedene frequenzen benutzen.
ich mag die jamersons ja sehr, so schön fett und tief, aber wenn ich zu den thmoastik wechlse, vermisse ich nichts, auch wenn sie weniger bassig klingen. seltsam.
und du meinst, dass die thomastik eine zusätzliche mittenhebung benötigen, auch wenn sie schon von sich aus die prägnantesten mitten überhaupt abliefern?
 
Das kann bei mir auch am Bass liegen (Jack Casady), aber ich hebe da tatsächlich die Tiefmitten so um 150-200 Hz nochmal mehr an. Den direkten Vergleich beider auf dem Preci hab ich aber auch noch nicht gehabt.
 
Muss heute Abend wieder ne Show spielen und werde es mal mit einem mittigerem Sound versuchen. Habe jetzt mal bei den PUs geschraubt und für die hohen Saiten etwas angehoben (also somit näher an den Saiten), die tiefen etwas runter. Ich spiele aktuell in einen Markbass der DIout ohne EQ gibt. Da die Bühnensituation sehr schwierig ist (klein und eng, überlagernde Frequenzen) muss ich mal schauen, normalerweise nutze ich meinen Bass dazu einen guten Sound dem Mischer zu geben und passe mit der EQ am Amp für die Bühne an. Werde heute mal einfach mehr Mitten und Höhen geben und etwas weniger Bässe (bzw einfach keine zusätzlichen), alles also so flat wie möglich und dann mal schauen was ich für ein Feedback bekomme.
 
Servus,

nachdem ich das hier schon lange Zeit mit den Flatwounds verfolge hab ich mir auf den Fender Highway one Preci jetzt die Thomastik Flats draufgeschnallt. [:O!]
Was für ein geiler Ton! Ich bin ja nun wirklich eingefleischter Rotosound RS 66 Spieler und hab die auch auf jedem meiner Bässe drauf, aber die Thomastik Flats passen zu dem Preci unglaublich gut.
Auf meinem Jazzbass werde ich wohl bei den Rounds bleiben, aber der Preci ist erstmal auf Flat.
Zusammen mit dem Orange Terrorbass + 212 oder 215 Box ist das schon der Wahnsinn. Selbst aber mit dem Glockenklang ist das super, ist dann etwas definierter aber auch sehr gut. Wobei halt der rotzige etwas dumpfere Sound vom Orange echt super passt.

Von selber wäre ich da wohl nicht draufgekommen mir die Flacheisen draufzumachen. Jetzt kann ich die schwärmerei echt verstehen !

Viele Grüße,

Hans
 
Achtung blöde Frage:
Ist das eigentlich schlecht für die Saiten wenn ich die ab und zu mal rauf und runter mache?(also zwischen Rounds und Flatwounds wechseln...)
Flatwounds würden mich halt wirklich mal reizen, aber ich glaube nicht dass ich ganz ohne Rounds auskomme....
 
Zitat:Original erstellt von: qwertzuiopü

Achtung blöde Frage:
Ist das eigentlich schlecht für die Saiten wenn ich die ab und zu mal rauf und runter mache?(also zwischen Rounds und Flatwounds wechseln...)
Flatwounds würden mich halt wirklich mal reizen, aber ich glaube nicht dass ich ganz ohne Rounds auskomme....

Blöde Fragen gibt`s doch gar nicht.

Allzu oft solltest Du das meiner meinung nach nicht machen, da es die Saiten schon belastet und es an den neuralgischen Stellen dann zu Ermüdungsbrüchen führen kann. Metalle haben es nicht gerne wenn man sie kalt hin und her biegt.

Zum ausprobieren kannst Du es machen, aber langfristig wirst Du Dich dann entscheiden müssen, ob es die Anschaffung eines Zweitbasses rechtfertigt.

Bedenke auch dass Du jedesmal die Intonation einstellen musst. Ich selbst hätte da gar nicht so viel Lust zu obwohl es für mich Routine ist.

 
Aber solange sie nicht brechen...
Ich würde die ja nicht jede Woche wechseln, aber eben ab und zu mal.
Ich dachte eigentlich dass es da viele Basser gibt die zu Hause immer irgendwo einen Satz olle Flats rumliegen haben und den wenn sie eben gerade Lusst haben mal wieder draufspannen...(?)
2. Bass ist (leider^^) gerade nicht drinnen (wäre aber natürlich die besste Lösung).
Den Bass neu einzustellen würde mir eigentlich nicht so viel ausmachen.
 
Hi,

ich habe hier einen Satz D´addario Chromes Flats ECB81 045-100
und einen Satz La Bella Flats 760 FL 43-104 die ich zum Testen auf meinem Ricky 4001C64S draufgeschnallt habe.

Mir persönlich haben die Fender Flats ( 9050SL ) besser gefallen.

Falls also Jemand Interesse an den oben genannten Saiten haben sollte,einfach mal kurz per PN an mich melden.


LG Micha
 

Zurück
Oben Unten