Flatwounds for ever!

Immer diese Neugier...
Eigentlich bin ich mit den La Bella 760FM, die ich seit einiger Zeit auf meinem Fender Duck Dunn Signature habe, sehr zufrieden - aber da lag noch dieses Paket Chromes rum, das ich vor Jahren mal auf einem anderen Bass hatte...
Nun ja - ich hab’s getan und jetzt hat die liebe Seele Ruh. Oder noch nicht ganz, denn ich bin jetzt unschlüssig, ob ich die Chromes drauflasse oder ob die La Bellas wieder aufgezogen werden sollten.
Was meint Ihr?

1. Durchgang La Bella Ton 100%
2. Chromes 100%
3. La Bella 50%
4. Chromes 50%
5. La Bella 0%
6. Chromes 0%

 
Immer diese Neugier...
Eigentlich bin ich mit den La Bella 760FM, die ich seit einiger Zeit auf meinem Fender Duck Dunn Signature habe, sehr zufrieden - aber da lag noch dieses Paket Chromes rum, das ich vor Jahren mal auf einem anderen Bass hatte...
Nun ja - ich hab’s getan und jetzt hat die liebe Seele Ruh. Oder noch nicht ganz, denn ich bin jetzt unschlüssig, ob ich die Chromes drauflasse oder ob die La Bellas wieder aufgezogen werden sollten.
Was meint Ihr?

1. Durchgang La Bella Ton 100%
2. Chromes 100%
3. La Bella 50%
4. Chromes 50%
5. La Bella 0%
6. Chromes 0%


Hätte ich nicht gedacht, dass die so ähnlich zueinander klingen ...
 
Tun sie auch nicht, bei mir ist das immer so ein kurzer "Honeymoon" danach denke ich wieder das die Chromes besser klingen, als die LaBellas und umgekehrt. Jetzt hab ich den Deckel drauf gemacht und mir Dunlops 50-110 drauf gespannt.

Fetterer Punch als meine LaBella 760FL, dabei klar und differenziert. Schöne Mitten und Höhen ohne grell oder metallisch zu klingen. Sehr ausgewogen über alle Saiten, ordentlich Zug und eine sehr angenehme Oberfläche. Aber!! Ich hab sie jetzt erst drei Stunden gespielt, mal schauen, wie sie in einigen Wochen klingen. Von daher ist das alles noch ohne wirklicge Aussagekraft und "Honeymoon" geprägt.
 
Tun sie auch nicht, bei mir ist das immer so ein kurzer "Honeymoon" danach denke ich wieder das die Chromes besser klingen, als die LaBellas und umgekehrt.
Hörst Du denn während der Honeymoon-Phase auch schon einen Unterschied? Und wie ist das bei meinem Beispiel? Ich empfinde das wie Hozzy: Die Chromes klingen für mich minimal höhenreicher und leicht angerauht. Aber das sind wirklich nur Nuancen in meinen Ohren...
 
Für mich machen Chromes nur Sinn, wenn ich den Bass runterstimme. Die sind mir in Standard tuning einfach zu stramm.:D
 
Hörst Du denn während der Honeymoon-Phase auch schon einen Unterschied? Und wie ist das bei meinem Beispiel? Ich empfinde das wie Hozzy: Die Chromes klingen für mich minimal höhenreicher und leicht angerauht. Aber das sind wirklich nur Nuancen in meinen Ohren...

Also rein auf meinen popeligen Desktop-Lautsprechern ergibt sich hier für mich auch kaum ein Unterschied - wie @HeGoe schrieb haben die Chromes ein wenig mehr Höhenanteil, der aber zunehmend schwindet mit der Zeit. Meine Uralt-Chromes bringen jetzt eigentlich nur noch im Bass/Mittenbereich was und haben da vielleicht noch etwas mehr growl. Die LaBellas auf dem Dunn finde ich aber passender, weil die den Preci-Sound etwas mehr rauskitzeln und den schönen Growl, den Dein Dunn definitiv wie kaum ein anderer Preci hier abliefert.

Ich gebe zu, dass ich mich nach diesem Beispiel auch schwer tun würde, da kommt es jetzt einfacher drauf an, auf welchen Du Dich wohler fühlst ;-)

Wenn ich einen Tip abgeben müsste, würde ich sagen, du entscheidest dass die Chromes erstmal bleiben und bist so in vier-sechs Wochen wieder bei den LaBellas ;-)

Für mich machen Chromes nur Sinn, wenn ich den Bass runterstimme. Die sind mir in Standard tuning einfach zu stramm.:D

Dann hattest Du die Jamersons noch nicht auf einem Bass :D

Interessanterweise verlieren die Chromes nach einigen Jahren tatsächlich den anfänglich recht strammen Zug und werden "bequemer" - gleichzeitig verschwindet dann aber auch der Chromes-typische "Zing"
 
Für mich machen Chromes nur Sinn, wenn ich den Bass runterstimme. Die sind mir in Standard tuning einfach zu stramm.:D
Es ist mir völlig schleierhaft, warum ich hier ständig lese, dass die Chromes angeblich so einen heftigen Zug haben. Stramm würde ich noch unterschreiben, aber für mich definitiv nicht zu stramm, sondern im absoluten Normbereich.

@Hozzy Ich glaube nicht, dass ich die Chromes so lange drauf lasse. Die haben zwar deutlich weniger Zug als die La Bellas, aber im Unterschied zu denen haben die eine leicht klebrige Oberfläche. Nicht so extrem wie neue Thomastiks, aber da der Soundunterschied so gering ist, tendiere ich doch eher zu den La Bellas.
Oder ich ziehe wieder die Thomastiks auf - die sind mir zwar eigentlich zu labbrig, klingen aber sehr gut.
Oder ich teste mal die Dunlops - Stephans Soundfiles haben mich insoweit schon sehr begeistert...
Mist - es wird irgendwie nicht einfacher...
 
Wenn alles gut geht hab ich Freitag, spätestens Anfang der Woche einen Preci mit Dunlop-Flats, dann kann ich dazu was sagen.

Die LaBellas sind definitiv nicht so "sticky" wie die Chromes, allerdings ist das - meiner Erfahrung nach - bei den Chromes nur in der Einspielzeit der Fall. Was ich solange sie so sind mache ist einfach mit so einem 99cent Schuhglanzschwämmchen über die Saiten zu gehen bevor ich spiele. Dann ist das Problem sofort behoben und das mache ich solange sie "klebrig" sind.

Was den Zug angeht, bin ich ganz bei Dir. Die Chromes sind stramm aber haben nicht übermässig Zug. Da sind schon die Fender-Flats strammer und die Jamersons ohnehin ;-)
 

Ich habe auch Dunlop Soundfiles im Money-Thread. Heute erst mich selber zitiert, um sie wieder hervorzuheben, weil auch auf Stephans Aufnahmen verwiesen wurde. Ich meine wenn Stephan spielt klingt alles geil :D Bei mir Stümper sind die Demos vielleicht dem unteren Durchschnitt angepasst :D
 
Ich habe auch Dunlop Soundfiles im Money-Thread. Heute erst mich selber zitiert, um sie wieder hervorzuheben, weil auch auf Stephans Aufnahmen verwiesen wurde. Ich meine wenn Stephan spielt klingt alles geil :D Bei mir Stümper sind die Demos vielleicht dem unteren Durchschnitt angepasst :D

Viel zu viel der Ehre, :hail: das denke ich bei anderen auch ;-)
Wie gesagt, ich freue mich auf die Dunlops - mal schauen, wie sich im Vergleich zu den anderen Flats spielen :bier:
 
Ich glaube es ging um @stephan und nicht dich @Hozzy. Bestes Missverständnis überhaupt :bier:
Gucke hier:

Hier ein kleiner Vergleich mit einem Shortscale Bass. Kein EQ, offene Tonblende.

Richtig eingespielte La Bella 760FS-S und brandneue Dunlop Flatwounds. Bei den La Bellas ist ganz deutlich zu hören, dass die E-Saite schon doll old school klingt. "Plopp, thuddy, dead, tot"... es gibt etliche unterschiedliche Begriffe dafür. Kann je nach Anwendung genau richtig oder störend sein. Als ausgewogen würde ich das nicht beschreiben, aber es hat seinen Reiz!

Die Dunlops sind wirklich brandneu und müssen erst eingespielt werden! Aus Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass sie sehr gleichmäßig altern und das eine Weile dauert.

Im Direktvergleich fühlen sich die Dunlops bezüglich der Spannung und Felixibilität nach gewöhnlichen 45-105 Rounds an, die La Bella sind dagegen deutlich straffer, was bei einem Shortscale von Vorteil sein kann.

 
Hörst Du denn während der Honeymoon-Phase auch schon einen Unterschied? Und wie ist das bei meinem Beispiel? Ich empfinde das wie Hozzy: Die Chromes klingen für mich minimal höhenreicher und leicht angerauht. Aber das sind wirklich nur Nuancen in meinen Ohren...
Definitiv, die LaBellas muss ich schon deutlicher anzupfen, als die Chromes, damit da mal richtig was in Wallung kommt, sonst macht es nur "dummdummdumm" . Die Chromes haben etwas Rauheres, Mittigeres und halt auch Zing, wenn gebraucht.

Die Dunlops haben etwas mehr Zug, hab heute erstmal den Halsstab ein ca 1/5 mehr anziehen müssen (hatte vorher Chromes drauf) Das Spielgefühl ist super angenehm, nichts klebt oder bremst. Die Saiten reagieren sehr sensibel auf Anschlagunterschiede und Positionen, ohne jemals irgendwo ins Extrem zu rutschen. Die E-Saite klingt fett, aber absolut definiert und der Satz klingt sehr ausgewogen.

Nochmal zum Halsstab: die Chromes sind 45-100, die Dunlop 50-110
 

Zurück
Oben Unten