Flatwounds for ever!

Ich wollte mir die Thomastik auf meinen neuen Lieblingsbass machen, weil ich hier Saiten mit wenig Zug brauche,
habe dann aber La Bella Black Nylon aufgezogen und auf HEAD gestimmt, weil ich die noch hier liegen hatte.
Bin total happy mit dieser Konstellation.
Wenn die Thomastik wirklich sooo weich sind, dann wäre das wohl nix mit HEAD geworden........

Definitiv nicht 😂

@xBARTZx GENAUSO. Kann ich gut nachempfinden, nachdem es mir so ging spiele ich sie jetzt 2 1/2 Jahre :great:

Liebe Grüße
 
Schön, dass Du so begeister bist, aber da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Empfindungen sind. Das, was Du als besonders angenehm empfindest, finde ich fürchterlich: den Saitenzug empfinde ich als schlabbrig und die Haptik empfinde ich in der ersten Zeit geradezu als Zumutung - klar sind Flats im Vergleich zu Rounds stumpfer, aber bei den TIs nervt mich das besonders und bei keiner anderen Saite bleiben die Haare auf meinen Armen so oft hängen wie bei denen 😂
Trotzdem habe ich mich da mal durchgekämpft und nach einer Weile wird das tatsächlich besser. Und der Sound ist auch wirklich gut.
Was können die Saiten für deinen extremen Testosteron. 😂 Bei mir bleiben keine Haare hängen, liegt wahrscheinlich daran das ich fast keine hab.:D
 
Was ist ein Preci?


1968_Fender_Precision_Bass_233512_02.jpg


Ich frage mich vielmehr, wie man diese Wäscheleinen von TI mögen kann :D
 
Ich muss mich zwingen sie nicht auf jeden Bass aufzuziehen,,
Sie passen aber durchaus nicht auf jeden Bass. Auf nem EB-3 z.B. kann ich mir sie nicht vorstellen.

Ach so: Preci mit LaBella Flats - und mit dem anderen PU klingst auch geil. Es hat lang gedauert, aber inzwischen kann ich auch diesen engen Saitenabstand mit den Fingern spielen (ich sollte weiter abnehmen...)

DSC_3984.JPG
 
Ich frage mich vielmehr, wie man diese Wäscheleinen von TI mögen kann :D

Als ich die erstmals spielte war ich tatsächlich irritiert, komplett anderes Spielgefühl verglichen mit "normal" steifen Flats, aber nach kurzer Einspielzeit hab ich meinen Anschlag scheinbar angepasst und bin mitterweile hin und weg was die Dynamik angeht: entfalten schon bei leichtem Anschlag einen druckvollen Ton, wenn ich fester reinlange klingen die fast rotzig, springen extrem genau auf den Anschlag an wenn man den Dreh einmal raus hat. Dabei ermüden die Finger fast gar nicht mehr, aber ich verstehe jeden dem die zu weich sind...böse Zungen könnten behaupten das sind Saiten für kleine Mädchen, aber ich mag meine Mädchensaiten :bier: Nette Zungen behaupten, es sind Saiten für Feinfühlige :patpat:
 
Ich hatte vor vielen vielen Monden mal den TIs auf dem Bass.
Eigentlich fand ich sie vom Klang her sehr gut aber ich kam dauerhaft mit dem Spielgefühl einfach nicht zurecht. Ich mag generell mehr Zug bei Saiten und von daher bin ich dann eher bei den Fender oder Chromes.
Aber jeden Tierchen sein Plaisierchen..... ;-)
 
Kommt halt immer auf die speziellen Anforderungen an...Hardcore Punk und Stoner Rock stellen nun mal gänzlich andere Anforderungen an die Saiten!
In der 1. Band, wo es richtig zur Sache geht, hab ich auf dem Rick La Bella´s und die gehen --gerade noch so einigermaßen--- eigentlich bräuchte ich hier noch strammere Saiten.
in der 2. Band hab ich, wie ich schon schrob, die La Bella Tapewound auf HEAD gestimmt und komm hervorragend zurecht weil da kein ALARM angesagt ist.
 
die La Bella Tapewound
Und die (ich nehme an, du meinst die schwarzen) bekomme ich just nicht sauber auf einem neu eingetrudelten Bass intoniert. Die Oktave bleibt eine Idee zu hoch und die Schrauben der Bridge (G&L Saddle Lock) sind am Ende.
Ist die Tendenz zur "zu hohen Oktave" eine Eigenschaft der Saiten? Ich weiß allerdings auch nicht, wie alt der Saitensatz schon ist. Klingt aber noch ok; weshalb ich sie auch erstmal auf dem Bass lassen wollte.

Ich hatte bislang mit La Bellas keine Intonationsprobleme; die Copper Whites (aber anderer Bass, zudem mit Einzelbrücken) waren gut einstellbar.
 

Jetzt wo Du es sagst.... ich habe die Brücke auf meinem neuen Lieblingsbass etwas zurück versetzt um vernünftig einstellen zu können.
Dachte aber es liegt am Bass und seinem Alter, bzw. der "damals" verwendeten Saiten :eek:
 
Tja, der Bass ist auch älter, aber noch nicht uralt; ein G&L von 82, da würde ich jetzt (hoffentlich!) nicht mit einer falsch platzierten Bridge rechnen (wollen).

Zumal die G&L Bridges doch auch wie so eine Art „Anker“ (keine Ahnung, wie ich es nennen soll) im Korpus haben, wodurch sich ein Versetzen doch auch erschwert, oder?
 
Die Feder könntest Du noch rausnehmen.
Nein, die Feder stört nicht. Die Schraube könnte ich gegen eine kürze tauschen. Die G&L Reitern haben vorn keinen Auslass für die Schraube.
Gleich mal im G&L Thread fragen. Das ist hier off-topic.

Auf Anschlag gedreht geht es jetzt so gerade eben, perfekt ist es nicht, aber besser als vorher. Da sollen "eigentlich" eh noch andere Saiten drauf; die sind hier so halb on-topic (GHS Compression Wound).
 
Dabei ermüden die Finger fast gar nicht mehr, aber ich verstehe jeden dem die zu weich sind...böse Zungen könnten behaupten das sind Saiten für kleine Mädchen, aber ich mag meine
Mädchensaiten :bier: Nette Zungen behaupten, es sind Saiten für Feinfühlige :patpat:

Ich habe mir ja mittlerweile einen leichten Anschlag angewöhnt und finde dass es mit so schlaffen Saiten viel anstrengender ist.

Liegt glaube ich daran, dass die Finger über die straffen Saiten schön drüber gleiten. Die schlafferen geben nach und arbeiten dadurch mehr dagegen.
 

Zurück
Oben Unten