Flatwounds for ever!

Ich finde die TI sehr schön zum "rumfuddeln" Für hart und schnell sind die LaBella besser geeignet.
Mit einem Holz Plec klingen sie fast nach Finger-Style , mit einem weichen Plec können sie auch aggressiver...
 
Ich habe mich eben in einer kurzen Arbeitspause mal dazu durchgerungen, die Saiten auf meinem Profilbild-Preci zu wechseln. Von Thomastik JF 344 auf (leicht eingespielte und dann mehrere Jahre im Schrank verstaute) La Bella 760 FL.

Da ich gestern erst eine kurze Aufnahme für Leo's Home gemacht habe, kommt hier direkt der Vergleich zwischen den Saiten. Gleiche Aufnahmekette: Bass (Ton ca. halb zu)-> leichter cleaner Kompressor -> Interface. Keine weitere Bearbeitung.

File 1: Thomastik - mit Backingtrack
File 2: La Bella - mit Backingtrack
File 3: Thomastik - ohne Backingtrack
File 4: La Bella - ohne Backingtrack


Anhang anzeigen 485260
Anhang anzeigen 485261
Anhang anzeigen 485262
Anhang anzeigen 485263


Eine wirkliche Meinung, was besser klingt, habe ich so noch nicht. Aber der Unterschied ist deutlich. Die La Bellas haben mehr Zug und klingen dunkler. Ganz spontan würde ich sagen, die Thomastik klingen solo besser, die La Bella besser im Mix. Aber das ist nur der Eindruck nach fünf Minuten mit den anderen Saiten.
:great: Thomastiks, ganz klar mein Favorit.
 
Moin,
ohne jetzt den die 184 Saiten durchlesen zu wollen: Habt ihr einen Tipp für möglichst "rockig", lebendig klingende Flats? Die v.a. ein hohes "Knurr-Potential" mitbringen? Danke!
 
Die Brite flats klingen wirklich bright.
Sie brauchen *einige* Einspielzeit, dann verschwindet die zu Beginn dominierende metallische Giftigkeit und die spritzige leichte Giftigkeit bleibt. Fundament liefern sie auch genügend.

Dunlops haben viel lowend
Das sind die ausgewogensten aus dem genannten Trio. Satt ganz unten, knurrig in den Tiefmitten und dennoch genug Höhen, dass der Höhenregler an Bass / Amp auch noch einen Sinn hat.
 
@anbra ja die dunlops sind ohne zweifel unglaublich ausgewogen, könnten aber an einer 15er box zuviel des guten sein
 
Moin,
ohne jetzt den die 184 Saiten durchlesen zu wollen: Habt ihr einen Tipp für möglichst "rockig", lebendig klingende Flats? Die v.a. ein hohes "Knurr-Potential" mitbringen? Danke!
Dünnere Flats klingen eher lebendig als dickere. z.B. LaBella 760FX,
hat Jack Bruce (allerdings immer in Neuzustand u. auf dem Fretless) gespielt, da kannst Du die hören (eher die neueren Aufnahmen).
 
Seltsamer Weise sind werden die Fender am meisten getauscht....hab selbst zwei Sätze anzugeben und ein weiterer Satz wird auch noch angeboten...( s. Tausch Tread)

Die alten fand ich gut, aber mit den neuen werd ich nicht warm....
 

Ist das nur meine subjektive Wahrnehmung oder finden hier die Ernie Ball Custom Gauge so gut wie nicht statt? Warum eigentlich?

Ich hatte mir vor einiger Zeit mal die EB Cobalt Flats auf meinen StingRay Classic V aufgezogen und obwohl die eine edle Haptik und extrem viel Zing haben (bei einem StingRay ja nicht ganz unwichtig!), bin ich irgendwie nie mit denen warm geworden. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, damit irgendwelche George Benson-Nummern spielen zu müssen...

Gestern habe ich mich dann dazu durchgerungen, sie durch die Custom Gauge zu ersetzen und die passen nun wirklich wie Faust auf Auge!

Nicht ganz so brillant wie die Cobalts, aber immer noch deutlich mehr als alle anderen Flats, die ich bisher probiert habe. Die Cobalts scheinen auch sonst ein deutlich größeres Frequenzspektrum abzudecken, aber nach meinem Empfinden haben die Customs dadurch deutlich mehr Eier. Ich kann gut verstehen, dass Joe Dart die auf seinem SR spielt (wenn auch in einer als Satz nicht erhältlichen Spezialzusammenstellung) und bin nach längerem Saiten-Ausprobieren endlich mal wieder glücklich mit dem SR.

Hier der passende Soundtrack (aus dem Bassriff-Quiz-Thread entliehen):

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, das klingt doch geil! Du sprichst von den Group Flats?

Und was ist so schlimm an George Benson? 😄
 
Ja, die hier:

25D8DC49-ACC8-4B89-B1B4-713A8CDE7A90.jpeg


Ist die Bezeichnung von denen Group?

An Benson ist gar nichts schlecht, aber ich möchte nicht, dass mein Bass wie seine Gitarre klingt 😂
 
Ist die Bezeichnung von denen Group?
"Group I" (2802) oder "Group II" (2804) je nach Dicke; hattest Du vorher auch die "dicken" Cobalt Flats in 55-110 (2811) oder was schlankeres? Die Vielfalt bei den Cobalts ist ja größer, allein 5 unterschiedliche 4-saitige Sätze.
 

Zurück
Oben Unten