Flatwounds for ever!

Bemerkenswert...

Ich hatte parallel zu meinem Post hier auch ne Mail an den deutschen EB Vertrieb über Musik Meyer geschickt (ohne viel Hoffnung). Nun kam ne sehr freundliche Mail zurück, dass man zwar leider keine Einzelsaite hat, ich aber einen kostenfreien Komplettsatz als Ersatz bekomme, sobald die lieferbar sind.

Das ist mal n hammermäßiger Service :juhuu: bin sehr begeistert, zumal die Saiten nun nicht gerade die günstigsten sind.
Musik Wein ist das beste an Service, was ich jemals in meinem Leben erlebt habe.

Die haben mir schon mehrfach super mit meinen G&L's geholfen-schnell und unbürokratisch.
 
Hier eine 130er mit USB-Anschluss :o) Zum Vergleich 45er Fender Flats.
image.jpg
 
Hat jemand zufällig eine 45er GHS Precision Flatwound Saite übrig? Oder weiß, wo man eine bestellen kann? Hab Mist gebaut 😁
 
Problem gelöst, hab mir einen neuen Satz GHS Precision Flats gegönnt, 45-95. Allerdings ergab sich ein neues Problem, hatte ich vor ein paar Seiten schon mal bzgl. der GHS Flats erwähnt: die E-Saite eiert etwas, hört man gut wenn ich dazu die Oktave auf dem D spiele (A, D und G klingen sauber zueinander), zieht sich über's gesamte Griffbrett, bundrein sind alle Saiten. Hab rausgefunden, dass die E zum Rest passt, wenn ich sie laut Stimmgerät einen Tacken tiefer Stimme. Am Stimmgerät kann's nicht liegen, meinen anderen Bass stimmt es tadellos...was könnte da los sein? Hatte das mit anderen Saiten auf dem Bass nicht.
 
Eher nicht, alleine gespielt klingt das E okay, bloß im Zusammenspiel mit den anderen Saiten bekommeich sie nicht perfekt gestimmt. Schwer zu beschreiben, hatte ich noch nie...
 

Zum ersten mal die Pyramid Gold aufgezogen. Klang super, aber für Flats find ich die ungewöhnlich wenig abgeschliffen und es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen der A-Saite und den anderen drei, die A ist fast noch ne Round... :D hat schon mal Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hab ich nur nen Montagssatz erwischt?
 
Saitenlage zu hoch?
Auch nicht, liegt bei 2mm am 12. Bund, schnarrt auch nix, alles gut...Pickupabstand zur Seite auch schon geändert, die 95er E-Seite klingt wieder mal sonderbar verstimmt im Kontext, auch wenn ich versuche sie ganz fein nach Gehör anzupassen, subtil schwingt da immer ein schief klingender Ton mit. Ich denke, ich spanne jetzt einfach die eingespielten LaBella 760FL drauf. Muss man sich nach 4 Jahren Thomastiks an die Spannung gewöhnen, aber die klingen goldig rund...wisst ihr hier wahrscheinlich 😆☝️ Aber danke für die Tipps, goldbass 👍
 
Frage an die Specis (bin zu Faul hier 191 Seiten durchzulesen)

Kann mir jemand den tonlaen Unterschied zwischen DÁddario (leider weiß ich die genaue Bezeichung nicht mehr) und Fender Flats beschreiben?

Hintergrund: Ich besitze einen Preci mit Fender PU´s und einen PJ mit Toneridern. Der reine P-Bass hat recht neue Fender "45" drauf und der PJ ältere DÁddario & Tonerider.
Beide Bässe klingen dsoch recht unterschiedlich. Ich beschreibe mal vorsichtig: Die DÀddrios klingen mehr nach "Schlüpfergummi" :D
Es beschäftigt mich die Frage...liegt dieser Soundunterschied an den PU´s oder sind die Saiten vom Klang doch recht unterschiedlich?

danke schon mal im Voraus
 
.... Es beschäftigt mich die Frage...liegt dieser Soundunterschied an den PU´s oder sind die Saiten vom Klang doch recht unterschiedlich?...

Ich finde schon, dass die genannten Flats - bei ähnlich starkem Zug - unterschiedlich klingen ... die Chromes haben starke Bässe und vergleichsweise viele Höhe, die Fender haben m.E. die meisten Mitten von allen Flats, die ich je gespielt habe (und das dauert bei denen Monate, ehe sie einigermaßen vintage klingen) ...
 
Ich finde schon, dass die genannten Flats - bei ähnlich starkem Zug - unterschiedlich klingen ... die Chromes haben starke Bässe und vergleichsweise viele Höhe, die Fender haben m.E. die meisten Mitten von allen Flats, die ich je gespielt habe (und das dauert bei denen Monate, ehe sie einigermaßen vintage klingen) ...
Zustimmung. Wobei ich dir die "neuen" Fenders innerhalb zwei heißer Sommertage gut einspielen könnte. :rolleyes:
 
Ich spreche von den Fender 45 (45-100, Stainless steel) und finde die eigentlich ganz prima, habe aber sehr wenig Erfahrung mit Flats.
Da wäre ich früher nie drangegangen......denn mein allererster Bass hatte Flats und der Ton war grüze und mumof mumpf. Das hat sich dann 35 Jahre so ins Hirn gebrannt.

1629387826812.png
 

Zurück
Oben Unten