Flatwounds for ever!

Habe bei LaBella Low Tensions und GHS ähnliche Erfahrungen gemacht, die E-Saite blieb wesentlich dumpfer, hatte aber auch einen unnachahmlichen Bumms. ...
Ist das tatsächlich auch bei LaBella-Flats so? ... eigentlich sind da die Saitensätze doch ausgeglichen ... ist zumindest bei meinen FS so, die ich mir aus Versehen gekauft habe :facepalm1:

Die GHS Preci-Flats gefallen mir eigentlich gut von Zug und Klang, aber die matt klingende E-Saite stört mich .... werde ich mir wohl doch die La Bella FL bestellen ...
 
@Jaybert Schu Deine FL sind tatsächlich ausgewogen. Bei zwei früheren FL-Sätzen hatte ich einen deutlichen Unterschied von E zum Rest.
Das freut mich! Einer speziellen Behandlung wurden die aber auch nicht unterzogen, und es ist schon schade, dass es bei Saitensätzen um die 50€ solche Streuungen gibt. Jaja, Fender erlaubt sich das direkt bei ganzen Instrumenten, schon klar...:D
 
Fender und Thomastiks klingen da ausgeglichener, letztgenannte habe ich jetzt seit 6 Jahren fast durchweg auf meinem Preci, bin angekommen.
Erzähl doch mal von Preci+Thomastiks.
Welchen Preci Sound bekommst du mit denen hin?
Falls die Fender nicht die große Liebe werden (das weiß ich in ca 8 Monaten) wären dicke TIs mein nächster Versuch . . . aber da es keine dicken gibt muss ich wohl mit den dünnen Vorlieb nehmen ;-)
 

Erzähl doch mal von Preci+Thomastiks.
Welchen Preci Sound bekommst du mit denen hin?
Falls die Fender nicht die große Liebe werden (das weiß ich in ca 8 Monaten) wären dicke TIs mein nächster Versuch . . . aber da es keine dicken gibt muss ich wohl mit den dünnen Vorlieb nehmen ;-)
Da findest Du meine Aufnahme:


Tonblende ist fast komplett auf, dreht man sie zu, wird's rund und drückend.

Nachdem ich mich an die weichen Thomastiks gewöhnt habe, möchte ich nix anderes mehr spielen, die lassen sich sehr dynamisch spielen...aber ist natürlich Geschmackssache.
 
Thomastik benutze ich für Standard Stimmung. In der zweiten Band spielen wir in Es, sodass ich da die Einen Prezi mit Chromes spiele.
Die mumpfigen Fender liegen alle im Saitenkarton. Keine Ahnung was ich mit denen mache.
 
Ich kann das generell nicht nachvollziehen.
Weder den "Mumpf" der Fender-Flats, noch das Gefühl einer zu schlabberigen Saite.
Auch bei anderen Flats ist es bei mir eher nicht so, dass die E-Saite gegenüber den anderen abfällt.

Beim Preci einfach mal die Pickups entsprechend justieren. Oft bedarf es da einer Korrektur in Abstand/Höhe, so dass alle Saiten wieder gleich klingen.

Die Fender Flats brauchen ein paar Stunden und sind dann tatsächlich etwas weniger metallisch/drahtig im Klang. Mumpf habe ich da aber keinen, da sie eigentlich mittenbetonter bleiben von Haus aus, als andere Flats - aber selbst beim komplett eingespielten und mumpfigen Flats kann man über die Einstellung am Amp einiges rausholen.

Ich spiele, wie ich schon mal schrieb, nur noch Fender 9050 ML / LaBella 760FM und Rotosound Monel Flats - alle haben einen eigenen Charakter, aber mit gepushten (Tief-)Mitten und zurückgedrehten Bässen schieben alle gut an. Da ist nix mit Mumpf.

Nur eben keine Badewanne ;-)
 
Ich kann das generell nicht nachvollziehen.
Weder den "Mumpf" der Fender-Flats, noch das Gefühl einer zu schlabberigen Saite.
Auch meine Meinung: wenn Flats nicht mumpfen, dann sind es die Fender ... gerade die neueren Sätze kommen ja geradezu mittig-round daher ;-)

Auch bei anderen Flats ist es bei mir eher nicht so, dass die E-Saite gegenüber den anderen abfällt.
...
doch, ich glaube, da gibt es tatsächlich einige Marken, bei denen das E matt klingt .... meines Wissens nämlich Höfner, Pyramid und GHS ("Precision Flats") .... eventuell noch bei Optima ...

bei allen anderen Herstellern wie Thomastiks, LaBella, D'Addario und Fender ist mir das nicht aufgefallen ... da klingen die Saiten untereinander ausgewogen
 

Zurück
Oben Unten