Flatwounds for ever!

Ja…..nur Abholung …..schade
Ist eigentlich nicht schwer , die in einen Umschlag stecken und für 5 Euro mehr gegen Vorkasse als Buchersendung zur Post zu bringen 👻
Null Risiko für ihn ….naja 🙈
 
Ich glaube da kommt aber Versand teuer dazu...deswegen habe ich den Link wieder gelöscht.
Edit:
Haste zum Glück selber gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zu vorgerückter Stunde:

WTF.

Sitze am Rechner und sehe mir entspannt eines der SBL Podcasts mit Scott und Ian an, trinke (teuren) Assam-Tee und rauche eine Wasserpfeife. Irgendwann kommt die Sprache auf Prezis und dass man mindestens zwei braucht - einen mit Rounds und einen mit Flats.

Flats.

Haha. Wer braucht denn sowas? Ich habe doch notfalls eine Höhenblende.

Dann erinnere ich mich beim Zuhören daran, dass ich noch zwei Sätze Flats habe, die auf anderen Bässen waren und die ich sofort runtergerupft habe, nachdem ich Bässe gebraucht erstanden hatte.

Und ich habe diesen wunderschönen Billo-J&D Jaguar Bass in Babyblau mit P-Pickup und Jazzbass-Hals, der gut warm, aber nicht besonders eindrucksvoll klingt. Gute Saitenlage, aber eben ... naja.

Also fange ich nebenbei an, die Rounds runter zu schmeissen und den mit Flats zu bespannen.

Ich.

Flats.

Und dann: WTF ???

Der klingt jetzt .... geil.

Resonant, warm, glaubwürdig. Einfach ... gut. Dieser Bass ist einfach für Flats gemacht.

Das Teil macht jetzt einen Höllenspaß.

Ich entschuldie mich jetzt offiziell für jedes Mecker-Statement, dass ich über Flats geäussert habe (hallo Christian
wink.gif
).

Alter! Ich kann den gar nicht mehr aus der Hand legen...
 
Nur mal zu vorgerückter Stunde:

WTF.

Sitze am Rechner und sehe mir entspannt eines der SBL Podcasts mit Scott und Ian an, trinke (teuren) Assam-Tee und rauche eine Wasserpfeife. Irgendwann kommt die Sprache auf Prezis und dass man mindestens zwei braucht - einen mit Rounds und einen mit Flats.

Flats.

Haha. Wer braucht denn sowas? Ich habe doch notfalls eine Höhenblende.

Dann erinnere ich mich beim Zuhören daran, dass ich noch zwei Sätze Flats habe, die auf anderen Bässen waren und die ich sofort runtergerupft habe, nachdem ich Bässe gebraucht erstanden hatte.

Und ich habe diesen wunderschönen Billo-J&D Jaguar Bass in Babyblau mit P-Pickup und Jazzbass-Hals, der gut warm, aber nicht besonders eindrucksvoll klingt. Gute Saitenlage, aber eben ... naja.

Also fange ich nebenbei an, die Rounds runter zu schmeissen und den mit Flats zu bespannen.

Ich.

Flats.

Und dann: WTF ???

Der klingt jetzt .... geil.

Resonant, warm, glaubwürdig. Einfach ... gut. Dieser Bass ist einfach für Flats gemacht.

Das Teil macht jetzt einen Höllenspaß.

Ich entschuldie mich jetzt offiziell für jedes Mecker-Statement, dass ich über Flats geäussert habe (hallo Christian
wink.gif
).

Alter! Ich kann den gar nicht mehr aus der Hand legen...
Welcome!
 

Nur mal zu vorgerückter Stunde:

WTF.

Sitze am Rechner und sehe mir entspannt eines der SBL Podcasts mit Scott und Ian an, trinke (teuren) Assam-Tee und rauche eine Wasserpfeife. Irgendwann kommt die Sprache auf Prezis und dass man mindestens zwei braucht - einen mit Rounds und einen mit Flats.

Flats.

Haha. Wer braucht denn sowas? Ich habe doch notfalls eine Höhenblende.

Dann erinnere ich mich beim Zuhören daran, dass ich noch zwei Sätze Flats habe, die auf anderen Bässen waren und die ich sofort runtergerupft habe, nachdem ich Bässe gebraucht erstanden hatte.

Und ich habe diesen wunderschönen Billo-J&D Jaguar Bass in Babyblau mit P-Pickup und Jazzbass-Hals, der gut warm, aber nicht besonders eindrucksvoll klingt. Gute Saitenlage, aber eben ... naja.

Also fange ich nebenbei an, die Rounds runter zu schmeissen und den mit Flats zu bespannen.

Ich.

Flats.

Und dann: WTF ???

Der klingt jetzt .... geil.

Resonant, warm, glaubwürdig. Einfach ... gut. Dieser Bass ist einfach für Flats gemacht.

Das Teil macht jetzt einen Höllenspaß.

Ich entschuldie mich jetzt offiziell für jedes Mecker-Statement, dass ich über Flats geäussert habe (hallo Christian
wink.gif
).

Alter! Ich kann den gar nicht mehr aus der Hand legen...
Rounds mit Höhenblende und Flats sind eben nicht dasselbe.

Ging mir letztes Wochenende genau umgekehrt.

Jetzt hab ich irgendwie wieder Rounds auf allen Bässen. Aber ich behalt die Flats mal vorsichtshalber.
Darum braucht man ja auch min 2 Precis! Da hat Scott schon recht. :DDamit man nicht immer Saiten wechseln muss. Obwohl…

Auf dem Sting P hab ich seit ner Weile Chromes, schön straff und glitschig, mit noch guten Knack obenrum. Der 62er war mein Roundwound-Hobel. Jetzt hab ich dem 62 die Thomastik verpasst und bin ziemlich angefixt vom Spielgefühl. Nicht so flutschig wie die Chromes, aber der geringere roundcore-Saitenzug ist soo geil. Man streichelt die Saite und der Ton ist sofort da. Die brauchen noch etwas Einspielzeit, aber wir werden ziemlich sicher Freunde.

Nun überlege ich dem Sting wieder Rounds zu gönnen, der ist eh der rockigere Bass und dengelt wunderbar.

Wenn es Flats gäbe, mit der Oberfläche der Chromes und dem geringen Zug der TI, das wär ein Traum.

Eigentlich braucht man 12 Precis….steels , Nickel, Tapewound, Labella, TI und Chromes auf 50er und 60er P :o)
 
Das mit den Flatwounds passt nicht überall. Meine beiden Sandberg klingen damit wie kastriert, dass geht gar nicht und deshalb sind da Rounds drauf.
Meine Fender Bässe haben alle Chromes oder TI drauf und das klingt einfach geil. Welche Saiten, hat immer was mit Musikstil und Band zu tun. Ist natürlich mein persönlicher Eindruck.
 
Ich musste leider feststellen, dass sich selbst moderne, klar klingende Flats doch nicht so sehr gut mit meinem 6er vertragen...

Hat daher jemand Interesse an nem Satz Sadowsky Blue Label Flats 40 - 125T (also mit Tapercore H-Saite), bei Bedarf ergänzt um ne D'addario Chrome 0.32 C-Saite? Gekürzt für 3+2(3) - ich habe die Saiten erst vor Kurzem von @Hen gekauft. Sie hatten wenig Spielstunden und bei mir sind nochmal höchstens 5-6 oben drauf gekommen.

Preis VB oder im Tausch gegen TW Nickel Elixirs :bier:
 
Wenn es Flats gäbe, mit der Oberfläche der Chromes und dem geringen Zug der TI, das wär ein Traum.
Die sind meiner Meinung nach das was du suchst. Bisschen mehr Zug als Ti aber wirklich nur bisschen.


Kannst die Kundenbewertung lesen. Was die da so schreiben kann ich bestätigen. Hab die auf meinem einen Prezi drauf.
 
Wenn es Flats gäbe, mit der Oberfläche der Chromes und dem geringen Zug der TI, das wär ein Traum.

Ich habe hier in den KA einen Satz Galli-Flats geschossen, kannte ich nicht, hatte ich nie, nur den Namen mal gehört. Meine Recherche ergab supersmooth und glatt und in Richtung TI nur einen Hauch straffer sollen sie sein.
Bin auf jeden Fall gespannt ;-)
 
Moin.

Je nach Länge der Einzelsaiten, einer meiner Bässe hat String-Through-Body, da wird's manchmal eng/kurz...

VB? Was Du bezahlt hast plus halbes Porto?

Ich musste leider feststellen, dass sich selbst moderne, klar klingende Flats doch nicht so sehr gut mit meinem 6er vertragen...

Hat daher jemand Interesse an nem Satz Sadowsky Blue Label Flats 40 - 125T (also mit Tapercore H-Saite), bei Bedarf ergänzt um ne D'addario Chrome 0.32 C-Saite? Gekürzt für 3+2(3) - ich habe die Saiten erst vor Kurzem von @Hen gekauft. Sie hatten wenig Spielstunden und bei mir sind nochmal höchstens 5-6 oben drauf gekommen.

Preis VB oder im Tausch gegen TW Nickel Elixirs :bier:
 
Aaf der Suche nach einem flatwound-thread...uff..246 Seiten :-P Ich bin auf der Suche nach einem Satz, der nicht so "hart" ist. Ich habe einen Satz (leider weiß ich den Hersteller nicht mehr) , der derart "starr" für die Anschlagshand ist, dass es wirklich unangenehm für die Finger ist. Gibt es da nicht etwas, was vom Spielgefühl eher Richtung Roundwounds geht?
 

Zurück
Oben Unten