Flugrost

slappi

slappi

Well-Known Member
Beiträge
474
Ort
DE
Bassix
ß9.202
N'abend,
gerade hab ich mal den Humbucker meines warwick FNA begutachtet,und was seh ich da FLUGROST auf den Magneten.

Hatte jemand von euch schon so ein Problem??????
 
Rostentferner ist nur mit Vorsicht zu genießen!!!!!!!!!
Rostentferner enthält Lösungsmittel die,die Spulenlackierung und Elektronik bei Aktiven PUs angreifen kann wenn sich der RE am Magnet vorbei in das Innere des PUs zieht.
Es gibt im Schreibwarenhandel Glasradierer mit denen geht der Flugrost ab ohne Chemikalien.Nach der erfolgreichen Entfernung versiegele die Magnete danach mit farblosem Nagellack dann rostet nix mehr.
 
Die hier gemachten Vorschläge wirken sich auf die Auswirkungen aus, aber was ist die Ursache? Steht der Bass in einem feuchten Raum? Oder schwitzt du sehr und es tropft auf die PUs? Ich meine Rost setzt ja immer eine gewisse "Atmosphere" voraus die dann diese Auswirkungen auf das Metall hat. Daher würde ich empfehlen den Bass immer nach dem spielen mit einem trockenen Baumwolltuch abzureiben und am besten in einem Gigbag oder besser Koffer aufzubewahren. Dort machen sich auch Temperaturschwankungen nicht so bemerkbar.
 
Naja,ich schwitze schon heftig,weil ich ja gleichzeitig noch Leadsänger bin. Abwischen tu ich meinen Bass immer(auch wegen Saiten und so.Aber Pickup eher nich) Aber danke für die Lösungen!!!
 
MOIN

Und um ihn gänzlich vor Flugrost zu schützen, gibt es nur eine Lösung :

Vakuumverpackt !!![:D][;-)]

Ansonsten wird sich Flugrost nicht vermeiden lassen !!!
Ausser man(n) zieht in die Wüste, da dort die Luft immer trocken ist !!![;-)]

Du kannst auch mit sehr feinem Schmirgelpapier die Pole von Flugrost befreien !!!

Eine weitere Lösung wären PU Cover aus Holz, dann sieht man den Flugrost erst gar nicht !!!
Hätte aber eventuell den Nachteil, daß Du es zu spät bemerkst !!![:D][;-)]


Mit bassigen Grüßen
Baba
 
und hier die ich-bin-dumm-frage: was ist flugrost ... rost auf den PUs kenn ich auch, aber warum heisst das so?

danke
 
Hi dalom

Na ja, Oxydation bleibt Oxydation !!!

Wobei "Flugrost" sich erstmal "nur" oberflächlich ansetzt !!!
Und das Material nicht so schnell angreift als wäre es ständig nass/feucht !!!

Das kommt durch zuviel Luftfeuchtigkeit in einigen Räumen !!!
Da dies aber nicht immer der Fall ist, nennt man das Flugrost !!!
Kommt und geht im Flug !!!


Mit bassigen Grüßen
Baba
 

Zurück
Oben Unten