FMC 1128 EX Neo Deluxe Review


Paulito
Paulito
Well-Known Member
Für alle, die diesen Thread verfolgt haben:

Mittlerweile habe ich alle meine Space Boxen verkauft.
(....hat schon etwas weh getan....)

Ich bin mit der 1158 EX und der 1128 EX in Verbindung mit dem GloKla Blue Sky für meine Anforderungen dermaßen gut bedient,
das ich die Glokla Boxen leider nicht mehr brauche.

Buuuuuuummmmm,
Paul
 
FMC
FMC
Bassboxenmanufaktör
Servus,

macht Euch keinen Kopf, die Boxen sind einfach komplett unterschiedlich aufgebaut, getuned, gedämmt. Bei beiden EX Boxen laufen die 12" nicht nach oben hin aus sondern sind mit einer Weiche begrenzt. Die Mitten würden sich sonst überschneiden und wären einfach zuviel. Die 15er Speaker laufen bei mir in der Regel nach oben hin von selber aus.

LG,

Hans
 
Paulito
Paulito
Well-Known Member
Servus,

macht Euch keinen Kopf, die Boxen sind einfach komplett unterschiedlich aufgebaut, getuned, gedämmt. Bei beiden EX Boxen laufen die 12" nicht nach oben hin aus sondern sind mit einer Weiche begrenzt. Die Mitten würden sich sonst überschneiden und wären einfach zuviel. Die 15er Speaker laufen bei mir in der Regel nach oben hin von selber aus.

LG,

Hans

Der Meister sprach und brachte Licht ins Dunkel.......:-)

Buuuuuummmm,
Paul
 
Cholo
Cholo
Active Member
Bassix
ß7.830
Habe seit gestern die 112 ex mit horn und bin restlos begeistert! Sie klingt sehr entspannt. Habe dazu schon bei "FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)" gepostet.
 
Justhyn Thyme
Justhyn Thyme
Active Member
Bassix
ß4.760
Ich fürchte jetz hats mich auch erwischt ... hab bis vor n Parr Tagen noch gar nix von GAS gewust :-(.
Hab die Box bei Paulito gehört und geht mir nicht mehr aus'n Kopf.
Was den Bier Mittelteil angeht ... Tegernseeer is nix für euch? Schön leicht da geht auch mal 1s mehr im Ü-Raum :bier:
 
Paulito
Paulito
Well-Known Member
Haha,
dann sei froh, das die 1158 EX gerade im Auto war.
Die klingt noch eine ganze Ecke besser, weil größer, fetter und überhaupt. Die 1128 EX spiele ich bei kleineren Gigs oder bei mir im Studio zum üben. Alleine wird es mit einer 112er einfach eng, wenn es etwas lauter zur Sache geht.
Da brauchst du dann 2Stk 1128 EX. Hehehe......

Buuuummmmm,
Paul
 
Paulito
Paulito
Well-Known Member
Ne, 8x12 EX
Davon 2 Stk bitte.
Das Ganze befeuert von 2 oder besser 4 großen Glockenklang Bugatti Endstufen.

Ha!

Buuuuuummmmm,
Paul
 
Justhyn Thyme
Justhyn Thyme
Active Member
Bassix
ß4.760
Haha,
dann sei froh, das die 1158 EX gerade im Auto war.
Die klingt noch eine ganze Ecke besser, weil größer, fetter und überhaupt. Die 1128 EX spiele ich bei kleineren Gigs oder bei mir im Studio zum üben. Alleine wird es mit einer 112er einfach eng, wenn es etwas lauter zur Sache geht.
Da brauchst du dann 2Stk 1128 EX. Hehehe......

Buuuummmmm,
Paul
Hmm also erst mal eine von den 15ern ... da muss ich aber schon ne ganze Menge Vorurteile überm Haufen schmeißen.
Ich hab ja auch noch immer die Stereo bzw 2 Kanal Idee im Kopf (nö das hat nix mit GAS zu tun :popcorn:). Also mein GT-10B als Vorstufe -> 1 - 2 Entstufen (so was in Richtung und Preisklasse wie deine Dynacord) -> so und jetz wird's interessant das Fundament also den einigerbassen cleanen Basssound rein in die 1158EX -> Die abgefahrenen FX T-Wah, OD, Rev, Oktaver, Ringmod usw in ne 1128 EX.
P.S: braucht wer ne TC RH450 combo mit ner 212er :bier: (is nich nicht soweit aber ich spühr' den Kaufrausch schon)
 
Justhyn Thyme
Justhyn Thyme
Active Member
Bassix
ß4.760
Hatte grad noch ne Idee ... wenn ich meine Trauringe aus'n Kaugummiautomat vorm Haus hol müsste eigentlich die Kohle übrigbleiben
 
Paulito
Paulito
Well-Known Member
Trauringe sind doch nur ein Symbol, da tut's doch ein paar Dichtringe aus'm Baumarkt.:o)

Bei Bassboxen verstehe ich keinen Spaß. Nur das Beste und feinste bitte sehr.

Buuuuuummmmmm,
Paul
 

TheBass
TheBass
Well-Known Member
Trauringe - meine Frau und ich haben uns Ringe angeguckt, sind aus dem Laden...und haben uns ein Objektiv und noch eine Sonnenbrille für Sie gekauft:D.
Tauscht sich nur nicht so romantisch vorm Altar8D.
Wieso ? Sieht doch chic aus mit Sonnenbrille zu heiraten
wedding-3-chicvintagebrides.com_.jpg
 
Justhyn Thyme
Justhyn Thyme
Active Member
Bassix
ß4.760
evtl. ne 130er in passender Größe zuschneiden und verdrillen ... aber wie bekommt man da nen Brilli ran?
 
Justhyn Thyme
Justhyn Thyme
Active Member
Bassix
ß4.760
Trauringe aus'n Kaugummiautomat
Trauringe sind doch nur ein Symbol, da tut's doch ein paar Dichtringe aus'm Baumarkt.:o)
Tauscht sich nur nicht so romantisch vorm Altar8D.
Wieso ? Sieht doch chic aus mit Sonnenbrille zu heiraten
Das BallEnd ist doch schon da als Fassung...
Sodala jetz aber mal wieder zurück zum Thema ... es ging um die 1128 EX.
@Paulito: was meinst die 1128EX als FX "Überbau"? oder eher 2 1158EX?
 
Paulito
Paulito
Well-Known Member
@Paulito: was meinst die 1128EX als FX "Überbau"? oder eher 2 1158EX?

Also ich bin ja eher ein Freund von 2 gleichen Boxen.
Ich spiele auch fast immer nur über eine von den beiden EX, je nach Gig.
Beide habe ich bis jetzt genau 1mal auf die Bühne gestellt.
Das klang jedoch ausgezeichnet.

Egal ob 1128 EX oder 1158EX, wenn du 2 von einer Sorte nimmst und das ganze vernünftig befeuerst,
dürftest du jeder Situation gewachsen sein.
Wobei ich ja eher zu 2x 1158EX tendieren würde.
2x15 ist schon ein Erlebnis.
Übrigens sind diese Boxen komplette Fullrange Systeme, halt für den Bass "optimiert".
Die 1158 EX ist eine super Allround box.
Übrigens hat diese Box nichts mit muffigen 15er Boxen aus der Vergangenheit zu tun.
Dieses Vorurteil hatte ich auch lange.
Sie klingt sehr definiert und ausgewogen, mit einer guten Portion Eiern.

Bin mir auch gar nicht so sicher, ob das mit dem von dir angedachten 2 Kanal Setup so toll ist.
ich bin und war immer ein Freund von 1 Kanal und den dafür kräftig und gut.;-)
Fx und deren Mischung könntest du ja wunderbar in deinem GT 10B machen.
Aber Deine Idee könnte schon funktionieren.

Buuummmmm,
Paul
 
Manuel
Manuel
Mann für untenrum
Bassix
ß5.800
Also ich bin ja eher ein Freund von 2 gleichen Boxen.

Die 1158 EX ist eine super Allround box.
Übrigens hat diese Box nichts mit muffigen 15er Boxen aus der Vergangenheit zu tun.
Dieses Vorurteil hatte ich auch lange.
Sie klingt sehr definiert und ausgewogen, mit einer guten Portion Eiern.


Buuummmmm,
Paul

Kann ich aus meiner Erfahrung voll und ganz bestätigen. Die kann auch eher "zahm", aber die kann auch gut rockig. Alles einstellbar durch die Übernahmefreuquenz und Intensität des 8". Einfach eine tolle Box!!!
 
Justhyn Thyme
Justhyn Thyme
Active Member
Bassix
ß4.760
Übrigens sind diese Boxen komplette Fullrange Systeme, halt für den Bass "optimiert".
Deshalb will ich ja eine (oder 2) haben :rolleyes:
Bin mir auch gar nicht so sicher, ob das mit dem von dir angedachten 2 Kanal Setup so toll ist.
ich bin und war immer ein Freund von 1 Kanal und den dafür kräftig und gut.;-)
Fx und deren Mischung könntest du ja wunderbar in deinem GT 10B machen.
Aber Deine Idee könnte schon funktionieren.
Die Idee bei der 2 Kanal Geschichte is das der definierte Basssound ohne schnick schnack seine eigenen Membranen zum schwingen hat und der FX Sound auch ... wenn das eine Box auch schaft is es gut :-). Mir wird ja eh rein Kohle technisch nichts anderes übrig bleiben als mir erst mal eine zu besorgen ... und das wird nach Deinen Empfehlungen wohl die 15"er sein.
Wie sagt man so schön beim Essen: "Im Magen kommt eh alles zusammen"
 
Zuletzt bearbeitet:
 

Oben Unten