Da die "Telefonseelsorge" momentan noch in seinem wohlverdienten Urlaub ist, schmeiße ich mein Anliegen mal in die Runde. Ich war Ostern beim Hans und habe mir nach längerer Testerei eine FMC 1158 EX und eine FMC 210 CL gekauft. Gleichzeitig habe ich noch eine weitere 210 CL bestellt. Idee war es, die 1158 EX und die 210 CL als Stack in den Proberaum zu stellen und die einzelne 210 CL zu hause als Übebox zu benutzen. Durch die zweite 210 CL wollte ich die Möglichkeit haben, auch ein 2x 210 CL Stack zu bauen, wenn ich einen anderen Sound (eher Richtung Classic Rock) brauche. Amps sind GK MB 500 im Proberaum und GK MB 200 zu hause. Die 210 CL zu hause war auch so gedacht, dass ich einen eher "schlanken" Bass-Sound habe, damit nicht immer beim Üben die Gläser in der Vitrine wackeln...
Jetzt sind mehrere Dinge seitdem passiert. Die damalige Band hat sich kurz danach aufgelöst, sodass die 1158 EX plötzlich auch als Übebox zu hause war. Parallel hat der Hans die Bestellung der 210 CL "vergessen". Da ich ohne Band war, war das aber nicht weiter schlimm, da ich keine dritte Box brauchte...
Nun habe ich mich sehr in das direkte Spielgefühl der 1158 EX verliebt. Gerade zum Üben ist es eine sehr feine Sache, wenn die Box quasi an den Fingern "klebt". Das macht die 210 CL bei weitem nicht. Die ist eher "träge". Deshalb ist die für mich inzwischen zur Sound- und Druckerweiterungsbox für die 1158 EX geworden. Die letzten Wochen habe ich deshalb auch immer zu hause über die 1158 EX geübt. Gab zwar Beschwerden von meinem Sohn, der durch den kräftigen Bass nicht schlafen konnte, aber da muss er durch...
Neue Band ist nun am Start und die Kombi 1158 EX und 210 CL haben auch direkt nach vier Wochen ihren ersten Auftritt mitgemacht. Die Kombi macht einen super Sound und hat ordentlich Dampf, sodass ich den Raum mit 100 Personen locker ohne PA von der Bühne aus beschallen konnte. Der neue Proberaum ist sehr groß (ca. 80 qm) und hat ca. sechs Meter Deckenhöhe. Es ist also viel Luft im Raum, die bewegt werden will. Deshalb will ich im Proberaum lieber die Kombi nutzen. Von der Lautstärke her würde die 1158 EX alleine zwar auch gut reichen, aber der Sound in dem großen Raum ist mit beiden Boxen deutlich besser. Außerdem gibt die 210 CL dem Sound eine zusätzliche leicht rauhe/rockige Färbung, was zu unserer Musik (Rock-Cover) sehr gut passt.
Nun genug der Vorgeschichte. Ich brauche nun dringend eine neue Box für zuhause. Gleichzeitig soll die aber auch gut transportabel sein und mittlere Lautstärken locker abkönnen, damit ich die auch bei gelegentlichen Einsätzen außerhalb meiner Band easy mitnehmen kann. Die neue Box soll gerne das direkte Spielgefühl der 1158 EX haben und mit dem GK Amps gut harmonieren. Ich hatte bei meiner alten 112 Pro das Problem, dass die nicht zu den Galliern passten. Das war viel zu harsch und es fehlten mir Charakter-Mitten. Die Gallier haben ja tendenziell eine spürbare Bass- und Höhenbetonung. Vielleicht werde ich aber auch irgendwann die Amps noch wechseln (???).
Was wäre mein Herzblatt? Eine 1128 EX, weil ich gerade auf EX angefeixt bin? Eine 115 UL im kleinen Gehäuse, da ich inzwischen auf 15er Sound stehe und so den Bassbereich "schlank" halten kann? Eine 112 UL, damit ich eine besonders gut transportable Box habe? Oder macht es vielleicht sogar Sinn, dem Hans "untreu" zu werden und mir einen
Markbass 115 Combo zu holen (nochmals Komfortgewinn beim Transport, da Combo und zweite Sound-Variante)?
Meinungen? Hilfe? Support?
Danke!!!!!!!