FMC - Ich habe es getan

Das ist nicht gut!
Das ist eben gar nicht gut!!!

Ich hab auch nur ca 100 km zum Hans und hab deshalb auch schon 3 FMC-Boxen:D

Ich habe auch 3 Stück aktuell....
Stell dir vor wir würden nur 50 KM weg wohnen... wir wären hoffnungslos pleite aber hätten dann 6 Boxen :D für jede erdenkliche Location!
 
Ich habe auch 3 Stück aktuell....
Stell dir vor wir würden nur 50 KM weg wohnen... wir wären hoffnungslos pleite aber hätten dann 6 Boxen :D für jede erdenkliche Location!
aber ihr hättet einen geringeren CO2 Ausstoss mit Euren Autos verursacht und damit der Umwelt etwas Gutes getan. Also -umziehen und FMC Boxen kaufen, der Umwelt wegen!
 
Dafür würden wir aber öfters hinfahren und letztendlich mehr CO2 raushauen ;-)
Und überhaupt.... der Hans ist schuld am Klimawandel!
 
Alles ist gut solange Ihr keine Boxen aus Asien kauft! Das meiste was in einer Box aus Asien enthalten ist ist asiatische Luft und die wird im Container übers Meer geschippert! Die Box wird vorher aber erst mal aus Tropenholz gebaut und mit giftigem Kleber eingeschmiert damit das Tolex hält und der Arbeiter schön High wird. Wir der Müll der dabei entsteht fachgerecht entsorgt? Wie lange hält man giftigen Tolexkleber durch?
Mich würds wirklich interessieren wie so eine Reiströte gegen made in Germany mit möglichst umweltverträglicher Produktion abschneidet.
 
Es ist wohl wie mit allen Kunstoffen und Klebern, irgendwann ist das giftige Zeug dann auch verdampft.
Das ist wohl eher ein Problem bei der Produktion und dann halt noch das halbe Jahr bis das Zeug verdampft ist. Neue Autos stinken auch, wie eigentlich fast alles neue was Kunstoff und Kleber mit Lösungsmittel enthält.

Es gibt auch immer noch Hersteller die Glaswolle oder Mineralwolle zur Dämmung der Boxen hernehmen und das sind eher die Edelhersteller als die Billighersteller.

Ich verwende fürs Tolex Holzleim, das hält wie die Sau und stinkt nicht. Die meisten verwenden
Pattexartiges Zeug, das läßt sich zügig Verarbeiten. Holzleim ist langsam, langsam ist aber in der Industrie nicht angesagt. Der Mann im Video hier empfiehlt eine Maske und Belüftung! Das wird schon seinen Grund haben. Das mit der Maske sieht man ab 8.00 Minuten im Video.

 
Tja, ich musste mit Kleber nachhelfen, und zwar direkt(!) nach dem Kauf. An diversen Stoßkanten war das Tolex schon abgelöst. Die nehmen sich scheinbar nicht die Zeit, zu prüfen, ob überall und auch gleichmäßig viel Kleber verwendet wurde.

Schon bitter, bei einer Box die mich damals 900,- EUR gekostet hat und mittlerweile sogar noch teurer geworden ist.

Nun aber zurück zu FMC! :bier:
 
Glückwunsch @Glückauf! War auf jeden Fall eine gute Entscheidung zu Hans zu gehen. Er hilft einem bestens den sound den man im Kopf hat boxenmäßig umzusetzen. Ich spiele seit Jahren nur noch FMC Boxen und freue mich bei jedem Neukauf auf den typischen "FMC-Ablauf- Prozess":

Vorüberlegung 1 - Hans anrufen und Fachsimpeln - Vorüberlegung 2 - Box bestellen - freuen und auf Kohlen sitzen - Glücksschrei wenn die Info kommt "Box ist fertig" - mit 220 km/h die A9 runterbrausen - Fachsimpeln, Box mit allen möglichen Konstellationen und Amps anspielen - mit Dauergrinsen heimdüsen - Abends ins Bett legen und Gott für diesen herrlichenTag danken und dafür dass Hans nur 100km weg wohnt :-)

Noch eine Frage: was waren die Gründe für das eher ungewöhnliche Format 3x12?


Tja, wie soll ich sagen. 4x10" ist allgemein bekannt. In Erweiterung mit einer 1x15" hat man fast alles was man so braucht. Incl. Haltungsstörungen und Rückenschmerzen. Also welche Alternativen bleiben? 2x12" + 1x15"? Wieder 2 Boxen á 8Ohm.

Also mal beim Hans in die Liste geschaut und gesehen, dass es 3x12" gibt, die ja mehr Membranfläche mitbringen als eine 4x10". Das ganze gepaart mit dem 6" Hoch- / Mitteltöner und 5,33Ohm (also als stand-alone-Box ohne Verzicht auf Verstärkerleistung) und schon habe ich alles was ich brauche. Streng nach dem Motto "Mut zur Lücke".

Für meine Belange reicht die Box mit ihrer Belastbarkeit und Wirkungsgrad aus. Und Falls ich doch noch mal den Drang verspüren sollte, ein 2. Box anschließen zu müssen, kann ich nach Aussage von Hans eine 16Ohm Box nehmen, weil ich dann beoi glatt 4 Ohm bin.

Ich denke ich habe ca. die Hälfte der "Wartezeit" rum. Aber es wird nicht bässer ;-)
 

Neue Autos stinken auch, wie eigentlich fast alles neue was Kunstoff und Kleber mit Lösungsmittel enthält.
Neue Autos stinken nicht, jedenfalls nicht per se. Die Komponenten sind an sich völlig geruchlos und dürfen auch keine Ausdünstungen oberhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte erzeugen. Das Autos eben doch "riechen" liegt daran, daß die Hersteller ihre Fahrzeuge ganz bewußt beim Autohaus mit einem "Neuwagengeruch" parfümieren. Dafür gibt es spezialisierte Produkte und Experten, die damit ihr Geld verdienen.

Von einem, der aus der Branche kommt.
 
Jetzt mal ohne Scheiss:
12" Speaker sind der SHIT am Bass wenn´s verzerrt sein soll.
Hab noch eine von Lindex´Basstown 410ern im Proberaum stehen und die gefällt mir mit meinem Sound nicht sooo sehr.
Nicht das sie nicht gut ist - im Gegenteil - sie ist einfach zu Hifi. Meine FMC färbt den Sound so richtig schön ein.
Der 8er und das Horn beißen dann im Mix. Perfekt.
 
Neue Autos stinken nicht, jedenfalls nicht per se. Die Komponenten sind an sich völlig geruchlos und dürfen auch keine Ausdünstungen oberhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte erzeugen. Das Autos eben doch "riechen" liegt daran, daß die Hersteller ihre Fahrzeuge ganz bewußt beim Autohaus mit einem "Neuwagengeruch" parfümieren. Dafür gibt es spezialisierte Produkte und Experten, die damit ihr Geld verdienen.

Von einem, der aus der Branche kommt.
Trotzdem empfinden es sehr viele Leute als Gestank.
Ich habe im Schnitt alle drei Jahre einen Neuwagen, mir geht der 'Duft' auch schon etwas gegen den Strich. Weibliche Passagiere bezeichnen es fast Ausnahmslos als Gestank... ;-)
 
Trotzdem empfinden es sehr viele Leute als Gestank.
Ich habe im Schnitt alle drei Jahre einen Neuwagen, mir geht der 'Duft' auch schon etwas gegen den Strich. Weibliche Passagiere bezeichnen es fast Ausnahmslos als Gestank... ;-)

Meiner riecht auch noch a bissl neu - ich find´s bisher nicht störend.
 
Trotzdem empfinden es sehr viele Leute als Gestank.
Ich habe im Schnitt alle drei Jahre einen Neuwagen, mir geht der 'Duft' auch schon etwas gegen den Strich. Weibliche Passagiere bezeichnen es fast Ausnahmslos als Gestank... ;-)
Schon möglich. Ich brauche es auch nicht. Aber offenbar sind die Marketingabteilungen der Automobilisten und Autohändler von der positiven Wirkung überzeugt.
 

Zurück
Oben Unten