FMC Infos

Hat jemand ne sinnvolle Empfehlung? Ich möchte mir demnächst eine Ergänzungs-Box zu meiner FMC 14/5 holen. Sollte auch eine FMC sein. Eher eine 208 für mehr Transparenz oder eine zweite 14er ohne MT. 210er oder 12er? 15er ist wahrscheinlich Quatsch ... Einsatz ist ne schnöde Party-/Galaband. Danke für Eure Tipps!
 
Ich habe 2 Stk 14EX. Die ergänzen sich hervorragend. Da fehlt mir nichts an Transparenz.
Am Besten du fragst Hans persönlich, wenn du spezielle Vorlieben hast. Dem fällt schon was ein.
 
Hat jemand ne sinnvolle Empfehlung? Ich möchte mir demnächst eine Ergänzungs-Box zu meiner FMC 14/5 holen. Sollte auch eine FMC sein. Eher eine 208 für mehr Transparenz oder eine zweite 14er ohne MT. 210er oder 12er? 15er ist wahrscheinlich Quatsch ... Einsatz ist ne schnöde Party-/Galaband. Danke für Eure Tipps!

Mehr Transparenz bringt eine 210H N2. Die 210H UL klingt wärmer, weil die 10er nicht ganz so hoch raufgehen wie die N2.
208 begrenzt Dir die 14er zu sehr in der Power.
Brauchts denn mehr Transparenz bei Deiner 114/5? Wenn nicht, dann natürlich eine zweite davon. Das ist dann schon das ultimative Powerpack auf kleinstem Raum. 15er würde ich nicht nehmen, das bringt kaum mehr als die 114. 12EX HP geht auch, aber dann kannst Du gleich die 114/5 nehmen, weil das auch kaum einen Unterschied macht.

Also: Für mehr Druck + Laut bei gleicher Transparenz wie jetzt die 114/5. Für einfach Druck und laut mit etwas weniger Transparenz die 114 Ohne 5er.
Für deutlich mehr Transparenz aber nicht ganz so fiese Drucksteigerung 210H N2.
 
Mehr Transparenz bringt eine 210H N2. Die 210H UL klingt wärmer, weil die 10er nicht ganz so hoch raufgehen wie die N2.
208 begrenzt Dir die 14er zu sehr in der Power.
Brauchts denn mehr Transparenz bei Deiner 114/5? Wenn nicht, dann natürlich eine zweite davon. Das ist dann schon das ultimative Powerpack auf kleinstem Raum. 15er würde ich nicht nehmen, das bringt kaum mehr als die 114. 12EX HP geht auch, aber dann kannst Du gleich die 114/5 nehmen, weil das auch kaum einen Unterschied macht.

Also: Für mehr Druck + Laut bei gleicher Transparenz wie jetzt die 114/5. Für einfach Druck und laut mit etwas weniger Transparenz die 114 Ohne 5er.
Für deutlich mehr Transparenz aber nicht ganz so fiese Drucksteigerung 210H N2.
Dankeschön!
 
@FMC - Hans deine 215er Boxen sind auf der HP nicht mehr zu sehen....
Edith:
gerade noch gesehen, es fehlen auch andere Boxen, die zuvor gelistet waren.
Das ist vermutlich Absicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, ist Absicht. Ich hab die mal rausgenommen weil ich von den großen Boxen eigentlich weg will.
Ich bin am überarbeiten und wir werden sehen was übrigbleibt.
Der Versand von den großen Kisten ist nicht einfach und ich bin die Schlepperei und Verpackerei von den Riesenkisten leid.
Aholung ist ok, Versand mach ich derzeit nicht.
Ein paar vorgefertigte 215 und 610 Gehäuse und eine direkt fertige 312M N2 in hohem Gehäuse ( 100h 54b 41t ) habe ich noch auf Lager.
Die 312 ist versandfertig verpackt, die werde ich demnächst in die Lagerware reinstellen, wenn der Käufer eine Sped. zur Abholung beauftragt dann gerne auch Versand. Ich mach das nicht mehr, kostet mich einfach zu viel Zeit und Nerv. Foto hab ich auch:

FMC 312M N2 hochkant 30Kg.jpg
 
Ja, ist Absicht. Ich hab die mal rausgenommen weil ich von den großen Boxen eigentlich weg will.
Ich bin am überarbeiten und wir werden sehen was übrigbleibt.
Ist vermutlich auch dem generellen Trend zu kompaktem Equipment geschuldet. So schön fett die auch klingen, aber wer geht schon mit einer 215 oder gar 218 in einen Club ? Das gibt doch i.d.R. nur Ärger mit Mitmusikern und Soundleuten. Wenn ich meine Genz-Benz SM9.2 gepowerte 1153HR im Probenraum (ca.25qm) nur ein bischen über Standgas laufen lasse, bekommen die Sänger und der Keyboarder sofort Ohrenbluten. Wenn ich da mit einer 215 oder 218 auffahre, schmeissen die mich aus der Band. Ich denke der Zukunftstrend bei Boxen ist "klein und fein". Erstklassige Wiedergabequalität und ultrakompakt bei hoher Belastbarkeit ist der Trend. Ampleistung kostet bei Class D Amps heute so gut wie nichts mehr, aber es zählt jedes Gramm Gewicht und Dynamikfestigkeit.
 
Trend hin oder her, klein und Class-D ist nicht meine Welt. Ich habe es probiert und spätestens, wenn ich meine dicken Eisenschweine mit Membranfläche versorge, die größer ist als ein Taschentuch, dann macht es (für mich!) richtig Laune. Ich liebe diesen Druck und diese Kraft, ich liebe es, wenn die Hoßenbeine flattern ich liebe es, wenn die Luft vibriert. Und dieses Erlebnis konnte mir bislang kein Class-D Amp bieten, erst recht nicht an 2x8 oder 1x10...

Aber jeder so, wie er möchte. :bier: Das sind nur meine Vorlieben, die muß niemand mit mir teilen...

Edith fällt noch ein: Ich kann auch mit viel Eisen auf einer 215 leise spielen, geht alles... ;-)
 
Edith fällt noch ein: Ich kann auch mit viel Eisen auf einer 215 leise spielen, geht alles... ;-)
Es sei Dir gegönnt. Kann ich auch nachvollziehen. Aber schau Dir mal die heute gängigen Locations an. Und schleppe dann mal Deine 215 + SVT eine enge Treppe hoch oder runter, wenn Du mit der 215 fast schon die halbe Bühne ausfüllst. So wirklich Spaß macht das nicht mehr. Und die aktuellen Class D Amps brauchen sich heute auch nicht mehr hinter Vollröhrenmonstern zu verstecken. Da hat sich in den letzten Jahren schon eine Menge getan. ich weiss zwar nicht wie alt Du bist, aber ich habe die Mitte 50 schon hinter mir. Da ist man über jedes nicht vorhandene Kilo Equipment dann irgendwann auch ganz froh :opa:.
 

Zurück
Oben Unten