FMC Infos

Lieber n größeres Auto um die Box drumherum anschaffen :idee: :ugly: ne Doppelachtzehn als Monitor wird man doch mal machen können oder nich? :engel:

Oder halt so als InEar-Ergänzung: https://fmc-audio.jimdo.com/produkte/buzzboard/

Ich komme von der Hirschfelder 2x12 1x18 ;-)
Und nö, will ich nicht mehr. Der schei* muss ja auch getragen werden.

Extremen Tiefbass brauch ich auch nicht, da die komplette Band auf InEar unterwegs ist. Sludge/Doom machen wir auch nicht mehr. Ist alles etwas anders mittlerweile.

Das Auto ist erst zwei Monate alt, dass muss jetzt 20 Jahre halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DanielKahPutt

Die 112H UL / 112 Ul gibt es in 3 verschiedenen Bestückungen.

So wie sie auf der HP steht hat sie den normalen N2 Speaker drin, die Mitten gehen bei dem etwas nach vorne, daher sehr gut ortbar.
Das Teil hält auch 5 Saiter oder Drop D etc. gut auch. Natürlich hat eine 112 nichts mit 1x18+2x12 zu tun, aber Du hast ja einen anderen
Einsatzzwecke und für den sollte das reichen.

Bestückungsvariante 2 wäre ein Faital Speaker, der ist neutral in den Mitten, also mehr die HiFi Richtung. Fast doppelter Hub wie beim N2 Speaker erlaubt mehr Performance. Sehr geil das Teil, auch für Modelling.

Dann noch die Killer Version mit unserem 600 Watt RMS High Power Speaker. Auch die Hifi Richtung aber halt brachial belastbar.
Super auch für Modelling und tiefes Zeug.

Ich denke die normale UL sollte es tun, wenn nicht dann kann man immer noch upgraden.
 
@FMC
Hans, sag mal hast Du meine E-Mail vom 18.01.2020 erhalten?
Es ging um das geplante 218UL Projekt.
 
Extremen Tiefbass brauch ich auch nicht

....den würdest Du im Zweifelsfalle auch nicht hören, da Du ja die inear Hörer im Ohr hast. Ich mache das z. Z. auch noch so. Ich nutze z. Z. einen 12er Combo, um mich seitlich "anblasen" zu lassen, so dass ich mit inear ein besseres Spielgefühl habe. Ich lasse mir aber gerade von FMC ein Buzzboard bauen. Den Sound mache ich übrigens auch mit einem Helix.
 
@DanielKahPutt

Die 112H UL / 112 Ul gibt es in 3 verschiedenen Bestückungen.

So wie sie auf der HP steht hat sie den normalen N2 Speaker drin, die Mitten gehen bei dem etwas nach vorne, daher sehr gut ortbar.
Das Teil hält auch 5 Saiter oder Drop D etc. gut auch. Natürlich hat eine 112 nichts mit 1x18+2x12 zu tun, aber Du hast ja einen anderen
Einsatzzwecke und für den sollte das reichen.

Bestückungsvariante 2 wäre ein Faital Speaker, der ist neutral in den Mitten, also mehr die HiFi Richtung. Fast doppelter Hub wie beim N2 Speaker erlaubt mehr Performance. Sehr geil das Teil, auch für Modelling.

Dann noch die Killer Version mit unserem 600 Watt RMS High Power Speaker. Auch die Hifi Richtung aber halt brachial belastbar.
Super auch für Modelling und tiefes Zeug.

Ich denke die normale UL sollte es tun, wenn nicht dann kann man immer noch upgraden.

Danke Hans,

ich rechne mir das mal alles durch in ruhe. Wahrscheinlich wird es eh erst März, April, denn dann weiß ich was uns die Tonmeisterei final in Rechnung stellt und was nach der Albenproduktion noch so an Geld übrig ist. Zudem muss ich ja noch einen Weber los werden.
 
Bestückungsvariante 2 wäre ein Faital Speaker, der ist neutral in den Mitten, also mehr die HiFi Richtung. Fast doppelter Hub wie beim N2 Speaker erlaubt mehr Performance. Sehr geil das Teil, auch für Modelling.
Kann ich sehr empfehlen. Mit dem Wunsch nach mehr Druck hat mir Hans zum Upgrade meiner 112H UL mit dem Faital Pro 12FH520 geraten. Rein leistungsmäßig ist das in so einer Box natürlich völliger Overkill, aber der doppelt so große Membranhub macht sich deutlich bemerkbar.
 
Danke, hatte ich nicht gefunden.
Ich frage, weil ich die Box wohl ggf. auf die Seite gelegt im Baby-Stack zusammen mit meiner frontported 110 Neo2 betreiben würden wollte :-).
Weiss nicht so genau ob das so gut funktioniert. Da ich schon ab und an gelesen habe, das die Mischung und ein offener Downfire-Port eventuell nicht so optimal sein sollen.
Was nicht so gut kommt ist die Kombi von Downfire und Frontport. Die UL Boxen mit Downfire sind darauf ausgelget das man sie nur untereinander kombiniert. Dafür hat man halt beim Downfire für die Boxengröße auch tolle Bässe.

So, ich habe den entsprechenden Kommentar gefunden.

@FMC Hans, gibt es die 1x8“ UL auch frontported?
Damit sich sich mit meiner 110 Neo kombinieren lässt.Danke schon mal im Vorraus.
 
Kann ich sehr empfehlen. Mit dem Wunsch nach mehr Druck hat mir Hans zum Upgrade meiner 112H UL mit dem Faital Pro 12FH520 geraten. Rein leistungsmäßig ist das in so einer Box natürlich völliger Overkill, aber der doppelt so große Membranhub macht sich deutlich bemerkbar.

Das würde ich gerne mal hören. Könnte ein interessantes Upgrade für meine 112Ul sein.
Von den Daten und Frequenzgang schaut dieser Speaker hochinteressant aus....
 
Habe mir die Daten des 12FH520 auch mal angeschaut.. der würde sogar als Replacement in den kleinen Eich-Combo passen... Volumen und Tuning würden passen.
Würde aber nur Sinn machen beim dicken BC112 PRO, wenn man die 4 Ohm-Version davon reinbaut. Dann hätte man einen richtigen kleinen Brüllcombo.
Der doch relativ niedrige Wirkungsgrad des 12FH520 setzt natürlich auch einiges an Cojones an Verstärkereistung voraus!
 

Hi
Ich zitiere mich mal selbst:

Hi Zusammen,

so, ich habe auch seit einiger Zeit eine weitere FMC Box am Start. Und zwar eine 112 UL mit Deluxe Speaker.

Bis jetzt hatte ich von FMC schon eine 212 die super klang, mir aber auf Dauer zu klotzig und schwer war. Danach eine 115, aber 15er sind doch nicht so mein Ding.
Seit einigen Jahren spiele ich zu meiner absoluten Zufriedenheit zwei 1x12er mit Eminence Ferrit Bestückung. Perfekter Sound. Mehr brauche ich nicht. Manchmal kommt nur eine mit zum Gig,für Kontrabass sowieso.
16 KG sind auch recht gut zu tragen.

Dennoch war ich auf der Suche nach etwas noch kompakterem, leichterem für den Kontrabass, für ganz kleine Gigs.
Und da ist natürlich die erste Adresse FMC.
Also 112 UL geordert und getestet. Leider gefiel sie mir überhaupt nicht. Viel zu mittig für meinen Geschmack (ich bin da total empfindlich:rolleyes:). Also ging die Box zurück.
Hans machte mir den Vorschlag, für einen geringen Aufpreis einen Deluxe-Speaker auszuprobieren. Gesagt, getan. Und hoppla: Jetzt ist super! Box klingt deutlich besser, weniger mittig und passt gut zu meinem Kontrabass. Vielen Dank Hans!

Da ich leider immer wieder etwas Probleme mit dem Rücken habe ist der Unterschied zwischen 16KG und ca 11KG sehr deutlich beim Tragen zu spüren. Zweimal zum Auto laufen reicht jetzt.
Einmal Kontrabass und dann Amp (Eich T 900), Box und Rucksack. Fertig8D
Oftmals habe ich nach Gigs keine Hilfe, muss also alles alleine schleppen. Wenn man nicht nur alle paar Monate spielt, sonder so wie ich fast jedes Wochenende unterwegs ist, macht das schon echt was aus.

Nach wie vor finde ich, wenn man die "große"12er mit der UL im Solobetrieb direkt vergleicht, dass die normale 12er die deutlich erwachsenere Box ist. Ist ja auch klar. Sie ist neutraler, dreidimensionaler, klarer.
In der Band relativiert sich das aber sofort. Hier ist der Unterschied bei normalen Lautstärken kaum noch auszumachen. Der Transportvorteil überwiegt aus meiner Sicht den leichten (!) klanglichen Nachteil bei weitem.
Das die Box auch noch weniger Platz auf der Bühne wegnimmt ist umso besser. Ich kann die Box in "meiner" Konfiguration nur empfehlen!

FMC hats halt drauf:bier:

Viele Grüße
lowend05

Zitat Zitieren
Melden
  • Like
  • Wow
 
Das würde ich gerne mal hören. Könnte ein interessantes Upgrade für meine 112Ul sein.
Von den Daten und Frequenzgang schaut dieser Speaker hochinteressant aus....
Soweit ich informiert bin ist der Faital Pro 12FH520 doch die Bestückung, die Hans normalerweise für die High Power Variante der 112H UL verbaut, oder täusche ich mich da ? Bei moderaten Lautstärken ist der Unterschied im Bass nicht besonders groß, aber wenn es etwa heftiger zur Sache geht, hört man den fetteren Bass vom Faital Pro 12FH520 schon deutlich. Und die Box wird auch ca. 1,5kg schwerer.
 
Soweit ich informiert bin ist der Faital Pro 12FH520 doch die Bestückung, die Hans normalerweise für die High Power Variante der 112H UL verbaut, oder täusche ich mich da ? Bei moderaten Lautstärken ist der Unterschied im Bass nicht besonders groß, aber wenn es etwa heftiger zur Sache geht, hört man den fetteren Bass vom Faital Pro 12FH520 schon deutlich. Und die Box wird auch ca. 1,5kg schwerer.
So muss das sein! 8D

Da hast Du schon recht, das ist er HP 12er.

Das würde ich gerne mal hören. Könnte ein interessantes Upgrade für meine 112Ul sein.
Von den Daten und Frequenzgang schaut dieser Speaker hochinteressant aus....

Für Dich wäre der Deluxe Speaker interessant, den hast Du schon mal bei mir angespielt und der hat Dir sehr gut gefallen
im normalen Gehäuse. Die schöne und einzigartige Mittenkontur der normalen Bestückung ist dann aber weg.
Der HP 12er ist eher dem 14er ein wenig ähnlich, beides dicke Boliden.
 
Das würde ich gerne mal hören. Könnte ein interessantes Upgrade für meine 112Ul sein.
Von den Daten und Frequenzgang schaut dieser Speaker hochinteressant aus....

…ich habe 2 Stück 1x10er von Hans mit genau diesem neuen Speaker von Faital, richtig, richtig gut. Hab immer wieder angefragt bis er dann endlich lieferbar war :-) Kann ich voll empfehlen - unbedingt ausprobieren!!
 
Bei treibt ein GenzBenz Shuttle 9.2 (500W@8Ohm/900W@4Ohm) die FMC 112H UL an. Läuft fast immer nur im Standgas, dafür aber Dynamikreserven bis zum abwinken.

Das geht mir mit dem EBS Classic an der 2128 Neo auch so... wenn da ne Fliege von links gegen den Master donnert während ich spiele, stürzt alles zusammen.
 

Zurück
Oben Unten