FMC Infos

Wir haben es alle in der Hand wo unser Geld hingeht, nach China, nach Trumphausen, wohin auch immer.

Leider nicht, nein.

Ich versuche immer (habe meine Gründe) nichts aus China zu kaufen, es wird aber nur schwieriger und schwieriger.
Weisst Du selber wo die Komponente für zB. deine Weichen herkommen ?
Kommt das Holz für die Gehäuse auch aus der Region ? Mit MDF oder Sperrholz nicht so einfach zu wissen ..

Ich sehe immer mehr Produkte wo es "made in xxx" drauf steht, wenn man die aber öffnet sind alle Teile aus China, die werden nur in xxx zusammen gepackt.
Suche übrigens gerade einen Akku-Lader, wenn jemand da was kennt die nicht aus China kommt, bitte sich sofort melden :-)

Also nur um klar zu sein, ich wäre auch super froh wenn die Leute ihre Gehirn wieder an machen würden, habe aber da genau null Hoffnung.
 
@ThisYouCanTrust Insbesondere für technische Produkte sind Lieferketten heutzutage derart komplex, dass es fast unmöglich ist, mit einem Boykott nur eine spezielle Region zu treffen. Bei nahezu allen elektronischen Produkten kann man ziemlich sicher sein, dass irgendwelche Komponenten aus China drin stecken. Da müsstest Du schon so ziemlich Deinen gesamten Bestand an elektronischen Geräten boykottieren. Dein Auto kannst Du dann gleich mit entsorgen. Dein E-Bike ebenfalls. Deine Bässe, Amps, Boxen, Effekte etc. wahrscheinlich auch. Und übrigens auch alle elektrischen Küchengeräte, sowie Dein Handy und den PC auf dem Du das hier liest.

Willkommen im Mittelalter !
 
Der FMC Thread ist vielleicht nicht ganz der richtige Platz um das Thema weiter zu vertiefen. Aber Produktboykott ist heutzutage eben nicht mehr das richtige Mittel um Druck auszuüben. Trump und ein paar Ewiggestrige glauben das vielleicht noch und schaden damit aber am Ende den eigenen Landsleuten am allermeisten. Die Macht des Verbrauchers wird da oft gehörig überbewertet.

Wirkliche Macht entsteht erst dann, wenn man seinen eigenen Konsum mal grundlegend hinterfragt. Brauche ich tatsächlich alles, was mir die grellbunte Werbewelt, "Social" Media etc. ständig als den "letzen geilen Scheiss" in die Birne kloppen wollen ? Erst dann, wenn man einen eigenen Plan zum persönlichen Glück hat und sich auf das wirklich Wichtige fokussiert, sich nicht von ständig wechselnden, gerade aktuellen Hypes beeinflussen lässt, kommt man seinen Zielen näher.

Manchmal braucht man nur leider ein ganzes Leben um seine Ziele zu erkennen.
 
Wenn Du das richtige gefunden hast, verschwindet das GAS und Du vermißt nix.
Das ist mein voller Ernst.
Ich möchte dem nicht widersprechen. Aber bis dahin ist es ein weiter Weg.
Und bekanntlich ist ja der Weg das Ziel.
Die Hälfte habe ich jedenfalls geschafft. Ich weiss zumindest einigermaßen, was für mich nicht richtig ist.
 

Ich möchte dem nicht widersprechen. Aber bis dahin ist es ein weiter Weg.
Und bekanntlich ist ja der Weg das Ziel.
Die Hälfte habe ich jedenfalls geschafft. Ich weiss zumindest einigermaßen, was für mich nicht richtig ist.
haste endlich nen Preci ? :D
 
Der FMC Thread ist vielleicht nicht ganz der richtige Platz um das Thema weiter zu vertiefen.

Genau, ist er nicht.
Er geht aber nicht unbedingt um Boykott, sondern nur dass es fast immer Alternativen gibt, die dann made in europa sind.
Die kaufe ich mir dann lieber, auch wenn es selbstverständlich mehr kostet.
Aber ja, auch dann sind oft viele chinesischen Teile drin, das ganze ist leider total undurchsichtig.
 
Wenn Du das richtige gefunden hast, verschwindet das GAS und Du vermißt nix.
Das ist mein voller Ernst.

Äh, hm, stimmt bei mir zumindest nicht.
Mir macht GAS einfach Spaß.

Ich habe schon seit Jahren das - für mich - allerbeste Equipment was man kaufen bzw. sich bauen lassen kann.
Trotzdem ist da immer ein kleines GAS im Hintergrund.:teufel:
Des Weiteren ändern sich Anforderungen und Geschmack durchaus immer wieder mal...
Und man darf nicht vergessen daß das GAS-Virus immer wieder mutiert und unvorhersehbare "Kaufen-Zuckungen" speziell bei Bass und Studioequipment bei mir auslösen kann.
Es gibt keine wirkliche Heilung.
:D
 
Bei mir ist tatsächlich durch Corona das GAS weg. Aber das ist meine persönliche Empfindung. Wem es Freude bereit, dem werde ich es nicht ausreden . Aber ich hatte schon ne Krise, bei dem Gedanken , für was ich eigentlich alles Geld ausgegeben habe.
 
Bei mir ist tatsächlich durch Corona das GAS weg. Aber das ist meine persönliche Empfindung. Wem es Freude bereit, dem werde ich es nicht ausreden . Aber ich hatte schon ne Krise, bei dem Gedanken , für was ich eigentlich alles Geld ausgegeben habe.

Mir macht Corona bzw. der Lockdown auch sehr zu schaffen (Verluste im 5-stelligen Bereich und zwar ersatzlos!)) und ich habe schon einiges verkauft und werde wohl auch noch einiges verkaufen.
Bereuen tue ich aber nichts. Bringt ja nix.....
 
Mir macht Corona bzw. der Lockdown auch sehr zu schaffen (Verluste im 5-stelligen Bereich und zwar ersatzlos!)) und ich habe schon einiges verkauft und werde wohl auch noch einiges verkaufen.
Bereuen tue ich aber nichts. Bringt ja nix.....
Das ist ein echtes Brett, Paulito, ich kenne dich nun nicht persönlich, aber weil ich in Hannover einige Musiker kenne, wird mir echt schwindelig bei deinem Einkommensverlust. Mein alter Basslehrer musste schon vor Corona einiges an Gear verkaufen um über die Runden zu kommen , nun heißt es für ihn ALG II seit April.
Nochmal zu meinem Beitrag, der Satz, für was ich alles wieviel Geld ausgegeben habe, bezog sich auf mein gesamtes Konsumverhalten. Warum war shoppen gehen wichtiger als sie Frage, brauche ich es überhaupt.
Als reiner Hobbymusiker sind meine GAS Anfälle im Bassbereich einfach zu erklären, immer wenn konzentriertes üben für mich zu anstrengend wurde, habe ich mich mit „technischen“ Dingen beschäftigt. Oder mir mehr Saiten gekauft als ich benötige, weil es eben Rabatt auf größere Mengen gab.
Da hat sich wirklich was be8 mir verändert
( wobei mich zwischenzeitlich Corona in eine völlige Schaffenskrise gestützt hat, ob ich überhaupt noch Musik machen will. Aber nun geht es sehr von der Überschrift weg 😀. Ich habe eine FMC 212 . Und mit dieser Box hatte ich im Boxenbereich überhaupt , seit 1,5 Jahren kein GAS mehr.)
 
Wir haben jetzt langsam wieder mit dem Üben angefangen. Der Sänger mit Maske, ansonsten im relativ grossen Ü-Raum auf maximalem Abstand.

Deshalb habe ich mir gerade eine FMC 115 UL bestellt, weil ich sie jetzt einsetzen kann und auch um Hans zu unterstützen.

Für Profi-Musiker, die ja meist Solo-Selbständige sind, ist Corona natürlich ganz, ganz bitter. Ich frage mich, ob man beim Wiederhochfahren irgend etwas an der Struktur ändern kann. In der DDR waren die Musiker ja beim Staat angestellt, das will ja keiner. Aber eine Honorierung der Tätigkeit im Sinne einer Subvention der Auftrittsorte und der Musiker selbst in solchen Phasen wäre vielleicht nicht schlecht, zumal die Solo-Selbständigen in der Krise scheinbar vergessen wurden.

So long

Chr.
 

Zurück
Oben Unten