FMC Infos

Wir haben jetzt langsam wieder mit dem Üben angefangen. Der Sänger mit Maske, ansonsten im relativ grossen Ü-Raum auf maximalem Abstand.

Deshalb habe ich mir gerade eine FMC 115 UL bestellt, weil ich sie jetzt einsetzen kann und auch um Hans zu unterstützen.

Für Profi-Musiker, die ja meist Solo-Selbständige sind, ist Corona natürlich ganz, ganz bitter. Ich frage mich, ob man beim Wiederhochfahren irgend etwas an der Struktur ändern kann. In der DDR waren die Musiker ja beim Staat angestellt, das will ja keiner. Aber eine Honorierung der Tätigkeit im Sinne einer Subvention der Auftrittsorte und der Musiker selbst in solchen Phasen wäre vielleicht nicht schlecht, zumal die Solo-Selbständigen in der Krise scheinbar vergessen wurden.

So long

Chr.

Ich befürchte, das eventuelle Subventionen eh nur bei den schon vor Corona etablierten ankommen werden. Sprich Große Theater und Konzertsäle die früher schon mit Bundes- bzw. Landesmitteln unterstützt wurden.
Die kleineren Vertreter der Pop-, Rock-, Subkultur werden größtenteils auf der Strecke bleiben. Ich meine da so kleine Privattheater, Programmkinos, kleine Musikklubs etc.
Ich würde mich da gerne positiv überraschen lassen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
 
wobei mich zwischenzeitlich Corona in eine völlige Schaffenskrise gestützt hat, ob ich überhaupt noch Musik machen will
Das geht vielen so! Aber für mich ist das eines der Dinge, die meinem Leben in dieser schwierigen Zeit noch den (entscheidenden) Halt geben!!! -auch wenn die Bandsituationen in den Combos, wo ich drinstecke, alle in einer Sinnkrise stecken...ich schreib ja selten fett, aber: Staying in the Groove can drastically improve your live for sure! So don't stop playing!
 
Mir macht Corona bzw. der Lockdown auch sehr zu schaffen (Verluste im 5-stelligen Bereich und zwar ersatzlos!)) und ich habe schon einiges verkauft und werde wohl auch noch einiges verkaufen.
Bereuen tue ich aber nichts. Bringt ja nix.....
I
Ganz klar, Du hast recht! Dann sollte aber auch die Hilfe viel präziser sein.
3% auf die breite Masse ist halt wieder so eine Gießkannenaktion, kostet dem Staat viel, bringt dem einzelnen im normalen Alltag nicht wirklich viel und hilft da wo es nötig wäre nicht so effektiv wie es nötig wäre.
Ich hoffe dass Du bald wieder Arbeit findest und dann nicht mehr jeden Cent umdrehen mußt!

Mir sind seit März dauerhaft 60% Umsatz monatlich weggebrochen. Normalerweise kann ich so nicht überleben. Zum Glück verdient meine Frau mit dazu, sonst wäre hier Schicht im Schacht. Einzig durch die relativ geringen Betriebskosten halte ich sowas eine Zeitlang durch. Genau aus diesem Grund halte ich diese auch so niedrig um eben schlechtere Zeiten, die es bei selbständigen sowieso immer mal gibt, besser zu überstehen.
Die derzeitigen Kunden/Auftraggeber schreiben oftmals dazu dass sie die heimischen Betriebe unterstützen wollen und dafür bin ich extrem dankbar. Ohne diese Art zu denken wäre es noch schlimmer.

Noch was:
Wir haben es alle in der Hand wo unser Geld hingeht, nach China, nach Trumphausen, wohin auch immer.
Bio oder Tönnies, wir haben es in der Hand. Ich bin längst soweit Qualität und Herkunftssicherheit über Quantität und billig zu stellen und dabei, weil es ja auch mehr kostet, lieber mal ein Schnitzel weniger in der Woche zu essen. Bei uns wird es zunehmend eh immer vegetarischer. Wenn man anstatt 500 Gramm konventionelles Hack einfach 250 Gramm Biohack nimmt schmeckt die Bolognese genauso gut, kostet auch nicht mehr und ist gesünder. Geht alles. Gestern vegetarisch gegrillt. Maiskolben, Käsetaler, Kartoffeln, Kräuterbutter.

Ich bin schwer am hoffen dass die jetzige Krise endlich was in den Köpfen der Menschen bewegt und wir uns in die Richtung einer nachhaltigeren Gesellschaft entwickeln. Regional kaufen, heimische Hersteller bevorzugen, keine Erdbeeren im Winter aus Chile kaufen, etc. jeder von uns weiß wie es geht. Sorry für die Missionierung aber derzeit bewegt mich das alles sehr.
Es geht nicht nur dir so. Das ist ein flächendeckend rund um alles zu beobachten was mit Musik/ Events & Co zu tun hat. Note to myself: Muss nochmal Equipment bei dir odern ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
I

Es geht nicht nur dir so. Das ist ein flächendeckend rund um alles zu beobachten was mit Musik/ Events & Co zu tun hat. Note to myself: Muss nochmal Equipment bei dir odern ;-)
👍, ordern ist immer gut :-)

Ich mach ob Freitag den 14. AugustFerien bis Anfang September. Genaues Datum bitte auf der FMC-HP Startseite anschaun, kann sich auch mal ändern. Ich geh Windsurfen/SUP und Baden am See und fahr nicht in die Welt hinaus.
 
...
Exakt, der Hans will nicht mehr so groß weil das gesundheitlich nicht mehr geht.
Ich habe bei der letzten Bestellung von meinen Frontgittern keine Gitter mehr für die 1meter Boxen mitbestellt, kann also auch keine mehr fertigbauen. Maximale Höhe liegt irgendwo bei 84 oder 85. Das kann ich noch halbwegs bewegen. Das reicht für 215/610/312.
Bei der 218 UL bin ich mir eh nicht sicher ob die noch gut klingt, der 18er Neo braucht eher große Gehäuse. Da kommt man mit 215 oder 214 weiter da die dann auch noch Tiefgang haben und nicht bei 60 Hz aufhören wie die 218. Bei 60 Hz würde ich keine 218 rumschleppen.

Hallo Hans @FMC ,
hierzu hätte ich mal eine Frage:
Die 610/312/215 finde ich auf deiner aktuellen HP nicht mehr -
werden diese Formate ebenfalls nicht mehr gebaut, da zu groß?
Konkret geht es mir um eine 215H im Slim-Gehäuse (?), also die kleinste technisch mögliche Doppel-Fünfzehn. Über die Gugl-Bildersuche kann man diesen Teil der Homepage noch finden.

Ich dachte mir, dass ich mit der kleinen 215 meine doch etwas sperrige und schwere SWR Goliath Sr 610 ersetzen könnte...? Klanglich wichtig ist mir der tief drückende Bassanteil der SWR, der das tiefe A gut darstellen kann.

Ich bin für jeden Tip, auch von den anderen Kollegen, dankbar.
:bier:;-)
 

@Holzwurm nur nochmal zur Info. Nicht, dass Ärger aufkommt.
Na klar, kein Problem, weiß ich.
Du schreibst das sicher bzgl. der seltsamen Diskussion im anderen Thread.
Ich habe das nur schonmal hier geschrieben, weil ich gerade Zeit habe -
und ich habe alle Zeit der Welt, um auf eine Antwort zu warten, Urlaub ist Urlaub.
Und es kann ja auch sein, dass mir ein Kollege mit einer 215 schonmal einen Tip geben kann.
:bier:;-)
 
Ich meine mich zu erinnern, dass Marc vor einiger Zeit die grossen und fetten Trümmer, 810, 610, 412, 215 aus logistischen Gründen aus seinem Standardprogramm genommen hat, sie aber auf Anfrage immer noch baut.

Mit einer 215 machst Du auf jeden Fall nichts falsch. Am besten im Sackkarrendesign (wie 810 SVT) mit Neo Speakern und regel/abschaltbaren MT/HT ordern. Eine 215 macht immer ein schön fettes, sattes Bassfundament zum reinkuscheln. Und da man ja einen Lautstärkeregler hat, den man runterregeln kann (echt! iss' wahr !), kann man sie auch für's Akustiktrio oder die Jazzband zähmen. Für solche Anlässe ist eine 215 zwar Overkill, aber es funktioniert. Mit einem MT und/oder HT können die Dinger auch slappen, aber der Hauptanwendungsfall ist natürlich das rockig/bluesige Segment mit fettem Bassschub.
 
Klanglich wichtig ist mir der tief drückende Bassanteil der SWR, der das tiefe A gut darstellen kann.
Da würde ich eher über zwei 115er Boxen mit großem Gehäuse nachdenken. Für Tiefbass braucht es Volumen, das beißt sich mit der Anforderung "kleinstes technisch mögliches Gehäuse".

Edit: eine 214 könnte Deinen Vorstellungen entsprechen. Die kommt mit deutlich weniger Volumen ähnlich weit runter wie eine 215er. Wird aber deutlich sicher nicht ganz billig und hat ein bisschen weniger Wirkungsgrad, sprich:braucht mehr Leistung für die gleiche Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tips,

hm, ja also ein Sackkarrengehäuse wäre mir natürlich auch am liebsten, jedoch wird das FMC wahrscheinlich nicht anbieten, da die Box ja quasi von Grund auf neu konstruiert werden müsste...?!
Vom Sound her: ich brauche Tiefbass und Attack für eine Metalband...

:bier:;-)
 
Vielen Dank für die Tips,

hm, ja also ein Sackkarrengehäuse wäre mir natürlich auch am liebsten, jedoch wird das FMC wahrscheinlich nicht anbieten, da die Box ja quasi von Grund auf neu konstruiert werden müsste...?!
Vom Sound her: ich brauche Tiefbass und Attack für eine Metalband...

:bier:;-)
Guckst Du hier, ganz runtersrcollen:

 
Ach.... so frisch aus dem Urlaub, energiegeladen und motiviert.
Vielleicht geht da was mit n bißchen schmusi schmusi :D
Außerdem ist die 114er ja kaum größer als die 112er, da würde ne 214er ja sicher gehen.
 

Zurück
Oben Unten