ehrlich gesagt kann ich hier kein Bashing finden. Außer dass, wenn man eine Konstruktion in Frage stellt, es schon als "bashing" gilt. Es gab eine Bemerkung, bei der der Verdacht des "Marketing-Gags" geäußert wurde. Ansonsten steht die Frage der physikalischen Grundlagen, der Ästhetik und den in Kauf genommen Nachteilen (schräg verlaufenden Saiten zum Sattel) im Raum.
Empirische Tests bringen Ergebnisse in beide Richtungen, jedenfalls konnte ich solche Aussagen im Internet finden. Physikalisch konnte ich keine Erklärung finden. Natürlich schwingt das ganze System mit
@Hen, aber mitschwingende Saiten außerhalb der Mensur will man ja eigentlich vermeiden. (störende Obertöne, Wolfston)
Natürlich darf das jeder als gut empfinden, und natürlich wird jemand, der einen
Fodera gekauft hat, das tendenziell eher gut finden. Das liegt in der Natur der Dinge, wenn man etwas vermeintlich sehr Gutes für sehr viel Geld erwirbt, dann WILL man auch, dass es sehr gut ist. Und zwar durchweg. Und Fodera IST zweifelsohne sehr gut. Aber sicher nicht durchweg.
Und im Gegensatz zum Bashing finde ich das hier deutlich schneller: Es
kann nicht sein, was nicht sein
darf. Und das ist durchaus schon eher religiös. Da stimmt der Verweis auf Apple leider durchaus.