Frage an die Puristisch veranlagten Bassisten hier...

Wer von euch nutz einen Bass mit 2 PUs und nimmt doch immer nur EINE (seine) Klangoption?

hintergrund: ich habe unlängst meine 2 Band EQs rausgeschmissen, zunächst um mal zu schauen, was so alles passiv aus schaltungen herauszuholen ist, bin damit zwar noch nicht am ende, merke aber, das ich bei meinen jazzys doch nur immer auf eine einstellung zurückgreife (beide PUs seriell, tonblende halb auf).
daher habe ich bei meinem gerade erstandenen bass mir den luxus erlaubt, das gleich als festeinstellung zu bastel: seriell verdrahtete Js mit vol und toneblende. letztere würde ich weglassen, wenn ich den sound : halb geschlossene toneblende auch "fest" installieren könnte (jemand ne idee?). merke also immer mehr das ich zum puristen werde. allerdings kommt mir kein plank ins haus, weil ich den einfach POTTENhässlich finde....

da dachte ich mir: gehts nur mir so??

sagt mal was....

Steh ich voll dahinter! Wenn das Holz richtig gut ist, dann allen Schnickschnack weglassen und schon geht die Sonne auf!
 
Hier einer meiner Bässe (sieht zwar auf den ersten Blick alles Andere als puristisch aus, aber dennoch simple (zwei Singlecoils und vol/vol/tone und passiv)

Man könnte ihn auch nur mit Bal/tone bestücken, es sei denn man braucht den Volumeregler.
 
  • Like
Reaktionen: Dad
bestimmt
ich hab erst einen gefunden, der mir gefallen würde,
das war ein Sadowsky
und von denen war es auch der einzige
ich bin mir sicher, das war ein Ausreiser in meine Richtung

OLI
 
Ich bin da immer ein bisschen hin und her gerissen. Am Preci gfällt mir die Einfachheit - Tonblende auf/zu, und dann gefällt mir wieder die Vielfalt an Soundoptionen bei meinen 2 PU aktiv/passiv Bässen.
Bin noch in der Entwicklungsphase :o) - glaube wird aber darauf hinauslaufen, das es je nach Gig ein puristisches Setup und ein umfangreiches geben wird. Ersteres wohl für Gigs wo wir nicht alleine spielen -somit fremde Anlage, Zeit vorgegeben, Mischer vorhanden. Zweites für Gigs die wir in Eigenregie veranstalten.
 
In vielen Fällen neige ich immer mehr zum Hals-PU mit 1/4 bis 1/2 geschlossener Blende, je nach Song und Anschlag, Raum etc. ist auch mal der Steg-PU ein bissl dabei. Spiele dann entspannter. Allerdings benötigen manche Songs auch die parallele Schaltung. Ist also relativ.
 
mal abgesehen, dass es für mich nicht DEN jazz bass sound gibt (oder besser gesagt: für viele sehr unterschiedlich definiert wird):

mit puristisch meinte ich, wie schon er kannt, nur eine klangoption am bass, trotz mehrere möglichkeiten! grundsätzlich egal welcher bass mit welchen 2 PUs und welcher klangregelung der bass dann kombiniert ist.

bei mir isses ein jazzy.

da ich nur 5 saiter spiele falle ich eh schon aus dem reigen dieses vermeidlich allgemeingültigen JAZZ BASS KLANGES raus, weil meine bässe ja schon einen abgewandelten grundklang vom UR JB haben wegen der holzmassen/hardware etc.

eier haben meine bässe auch ohne großartigen klangoptionen, daher der rückbau zum passiv.


aber darum ging es ja nicht, siehe oben zum thema was ich mit puristisch meinte.
 
Der Anthony Jackson Signature-Bass von Fodera hat keinen bis einen Poti und einen Pickup.

Puristischer ginge es nur, wenn man den einzigen Pickup weglässt :idee::rolleyes:
 
Es ist wie mit allem im Leben: Subjektivität ist Trumpf! Manch einer findet es toll mit nur einem Bass bei gleichem Spielgefühl so viele verschiedene Sounds wie möglich zu bekommen, ein anderer mag nur einen Sound ohne viel Aufwand. Manch einer geht gerne in seine Stammkneipe jeden Abend, ein anderer geht lieber in verschiedene Bars in der Woche.

Man muss einfach seinen Weg finden mit dem man am besten zurecht kommt. Ich bin ein Fan der Mitte, 2 PUs müssen es schon sein, 3 Band, aktiv/passiv mit Tonblende - reicht! Eine extra Tonblende wie bei Sadowsky - mir zu viel. Eine extra Schaltung wie bei Fodera mit hebeln - zu viel. Mir gefällt die Elektronik von Tobias gut, klingt immer passend und ändert den Grundsound nicht zu stark.

Manch einer mag mehr Eingriff, ein anderer weniger, das Gesamtkonzept muss passen.

Gruß Hen
 

Ein Preci ist so verdammt ehrlich. Damit können viele bestimmt einfach nicht umgehen.

...abgesehen von den verschiedenen Geschmäckern
 
preci ist ne ehrliche klare haut, aber nicht mein klang.

JB is my thing. vor 20 jahren erste mal in der hand gehabt, dann mich 2002 auf entdeckungsreise in andere gefilde begeben und 2013 wieder zurückgekehrt als 5er: glücklich!
 

Zurück
Oben Unten