Frage an die Puristisch veranlagten Bassisten hier...

Sicher sollte auch bedacht werden das sich der eigene Geschmack durchaus ändern kann.

Von daher kann es das endgültige Instrument nicht geben.

Was heute gefällt kann nächstes Jahr nicht mehr unbedingt dem eigenen Geschmack entsprechen.

Weißt du hier gibt es aber so spezielle Superhelden bei denen das nimmer passieren kann. Alle bei denen sich dann was ändert sind plöööt[¦)]:-P:bier:
 
Du könntest ein Poti mit rasten* einbauen (das verstellt sich nicht so leicht) und dann das Ganze in das Elektonikfach verlegen. So kommt man auch aus versehen nicht dran. Im worst case kann man aber im E-Fach noch nachjustieren.

* So ein Poti z. B.


gefällt mir sehr gut...

vermutlich würde ich aber auch damit einen sound suchen, der mir gefällt..
und mit dem älter werden der saiten mit dem regler wieder den sound suchen oder zumindest so einen ähnlichen:-)

danke für das video, kannte ich noch nicht...
 
Bassic at its best :D
Ich selbst würde mich nicht als extrem
Purist bezeichnen.
Und jeder soll den Bass spielen der ihn/sie glücklich macht.
Aber eines ist mir in den Jahren aufgefallen.
Soviele Sound wie oft möglich sind brauch man nicht und des was man braucht bringt die
Tonblende un die Anschlagposition allemal.
Und dabei isses wurscht was für Musik.
Zudem wiederstrebt es mir auch ständig
zu schrauben un zu machen anstatt zu spielen.
Und mal ehrlich.....wir spielen Bass nicht Keyboard.
Hab weissgott schon genug Geld versenkt um an diese Einstellung zu gelangen.
Wenn du dir was davon versprichst dann bastel.
Ich war bisher auch immer überzeugt
des bringt was......mehr wie Arbeit wars oft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber eines ist mir in den Jahren aufgefallen.
Sehr schön, Verwirrter. So jung und schon so weise;-)
Damals in den 70ern haben mich drei Bassisten beeindruckt: Gerry McAvoy und der Bullfrog Blues, dieser Typ, der auf der Elvis-Presley-Tour mit seinem Precision ein Solo hinlegte und von dem ich erst seit wenigen Jahren weiss, dass es Jerry Scheff war und dann noch dieser Wahnsinnige, der mit einem verkehrt rum gehaltenen Precision im natural finish alles gleichzeitig spielte, Bass, Gitarre und was weiss ich noch alles.
Die haben keine Knöpfe gehabt, die konnten spielen.
 
...Soviele Sound wie oft möglich sind brauch man nicht und des was man braucht bringt die
Tonblende un die Anschlagposition allemal...

Auf den Punkt gebracht, Cold Prepy! ... Allerdings hat mich genau dieser Thread hier dazu angeregt, jetzt doch nochmal meinem California (bzw. einem ertauschten) eine Chance zu geben, um in unser Cover-Programm ein bisschen mehr Basssound-Vielfalt einzubringen ...
 
keine ahnung. ich hab damals von meinem onkel die 'las vegas 1970' bekommen - wenn jerry da drauf auch gespielt hat, dann hat er mich mehr beeinflußt, als ich dachte. steht halt wie so oft nix drauf.
 
Na ja, puristisch? Da sind doch eine Saite und ein Pick up zu viel drauf für 'puristisch' ... Und Edit bemerkt gerade die viieeel zu aufwändige Brücke. Wo ist der billige Blechwinkel? [¦)] :bier:
 

Auf den Punkt gebracht, Cold Prepy! ... Allerdings hat mich genau dieser Thread hier dazu angeregt, jetzt doch nochmal meinem California (bzw. einem ertauschten) eine Chance zu geben, um in unser Cover-Programm ein bisschen mehr Basssound-Vielfalt einzubringen ...
Klar......versuchen schadet nie
 
letztendlich ist diese version auch nix anders als ein split coil a la preci, nur meine PUs gehen für alle saiten und liegen weiter auseinander.
 
ja, das ist hier die Frage was genau puristisch ist.

du brauchst nur einen Sound ist offensichtlich deine Interprätation
du nimmst dem Jazzy seinen Charakter wäre eine andere

mir gefällt diese serielle Modifikation ganz gut,
aber mit Jazzy hat das jetzt nichts mehr zu tun
das Ding hat jetzt Eier :-)

Puristen würden das nicht mögen

OLI
 
mir gefällt diese serielle Modifikation ganz gut,
aber mit Jazzy hat das jetzt nichts mehr zu tun
das Ding hat jetzt Eier :-)


OLI

Lieber Olli,

auch wenn nen smiley dahintersteht...ich versichere dir, dass es Jazzbässe mit unglaublichen Eiern gibt. Man muss eben etwas suchen und ein bisschen mehr Kohle in die Hand nehmen als für einen Squier:-P
 
ich habs getan: Letztes WoE sind meine sämtlichen Treterchen und Multieffekte in die Bucht hinausgeschwommen. Nur noch Bass-Kabel-Amp-Box. Ich fühle mich so gut und frei...:bier:
 
ich habs getan: Letztes WoE sind meine sämtlichen Treterchen und Multieffekte in die Bucht hinausgeschwommen. Nur noch Bass-Kabel-Amp-Box. Ich fühle mich so gut und frei...:bier:

Gratulation!
Ich habe lediglich ein Zoom B3, das mal einen Octaver (Sledgehammer...) oder einen leichten Synthi-Sound (Elektronica Zeugs..) macht, in einem abschaltbaren loop davorgeschaltet.

Alles andere mache ich mit den Fingern und der klassischen Jazz-Bass Schaltung.
Das beste Kompliment habe ich neulich vom Drummer bekommen, der sagte, er sieht mich nie an irgendwelchen Tretern/Reglern hantieren, und mein Bass würde in jedem Song anders klingen...
 
Alles andere mache ich mit den Fingern und der klassischen Jazz-Bass Schaltung.
Das beste Kompliment habe ich neulich vom Drummer bekommen, der sagte, er sieht mich nie an irgendwelchen Tretern/Reglern hantieren, und mein Bass würde in jedem Song anders klingen...

Gratulation:D:bier: So ähnlich mache ich das mit meinen Jazzbass und meinem P/J auch obwohl ich schon minimal am EQ drehe, wenn ich die Bässe wechsel. Aber mit passiver Tonblende und 2 PUs bekommt man schon megaviel hin mir reicht das total.
 

Zurück
Oben Unten