Frage an die reinen Röhrenspieler...

Ciao @schneebass

ich schliesse mich @disssa s Meinung bezüglich Trace an. Ich habe ja seit kurzem einen Hexa und der klingt für Funkmukke (ich slappe selten bis gar nicht, spiele aber sehr dynamisch mit den rechten Fingern) absolut geil. Den Amp habe ich mit einer elfköpfigen Band im Proberaum und einer 8x8 Box auf ca. acht bis halb neun Uhr im Master, da schiebt er schon schön und bleibt dabei clean. Da würde wahrscheinlich auch ein Twin funktionieren.

Wenns nicht so teuer wäre, könnte man auch einen Mesa 400+ ins Auge fassen, der klingt in meinen Ohren auch cool und bis der anfängt zu zerren sind in einem weiteren Umkreis keine Fenster mehr in den Rahmen bzw. kein Putz auf den Mauern (12x 6L6!).

Persönlich finde ich aber die Vorstufen von meinen beiden Trace Elliot viel besser als das meiste, über das ich je gespielt habe. Und die Trace Endstufen klingen immer sehr entspannt, die bringt eigentlich nichts aus der Ruhe :-) Aber alles ist natürlich Geschmacksache.

Gruss
claudio
 
Oha, der Hexa ist aber weeeit entfernt von einem 100Watt Amp...
 
Ciao disssa,

das ist mir schon klar. Ich denke aber, wenn ich mit elf Nasen gefühlte 15 Watt von über 300 aus dem Amp holen muss für einen guten hörbaren Sound und der Twin mit seinen ca. 120W in etwa den Selben Sound hat, dann ist Dein vorgeschlagener Twin nicht so verkehrt.

Gruss
claudio
 
Mmmm, Motown-Sound?
Da passt ein Mywatt (egal welcher) m.E. nicht sooo wirklich.

Deshalb habe ich ja auch ein paar Fragezeichen dahinter gemacht. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass das gehen könnte - mit voll aufgedrehten Mitten kann man die Klangregelung durchaus zähmen. Mit einer ECC81 in der Phasenumkehrstufe scheint der Mywatt übrigens eine Nummer weicher zu klingen, sodaß er in einer Soul-Band passend klingt.


Genügend "Headroom" in der 100 Watt Klasse erreicht man aber eigentlich nur, wenn man genügend Membranfläche anschließt. Dann muss man die Amps nicht ganz sooo weit aufreißen und sie klingen viel dynamischer.

.. und auf den Wirkungsgrad der Lautsprecher achtet. Weil Lautsprecher ja klanglich sehr entscheidend sein können: sollte man die nicht explizit in die Diskussion einbeziehen?

Was das frühe Zerren einiger Verstärker angeht: oft hilft da der Ersatz der ECC83 durch ECC81.
 
Wenn du ein wenig investieren möchtest würde ich den Fender 100T und den Ampeg V-4B (Reissue) testen.
Oder auf die Pirsch nach den beiden in ihrer Originalfassung gehen..
die können beide einen schönen warmen Sound liefern.
 
Das "Geheimnis Motown - Sound" ist keines. Auf den Aufnahmen, die gemacht wurden, war es dieses fest montierte Interface mit fest eingestelltem Gain. Live war es bei JJ meist der B15, bei anderen Bassisten wahlweise jeder in den 50ern gebaute Amp mit einer Box ohne Tweeter und meist 15" - Pappen, aber auf jedem Fall mit schlechtem Wirkungsgrad.

Der Gesamtsound der Bands wurde im Mix auf "Low Fi" gesetzt, damit man den Sound auch in den schlechten Autoradios der Zeit bei den langen Autofahrten in der USA genießen konnte.

Es geht die Sage, dass der Chef von Motown die Mixe erst dann absegnete, wenn er durch ein privates, viel gespieltes und verschmutztes Bandgerät mit eingebautem Speaker, das in einem Blecheimer stand , noch anzuhören war. Der Aufbau entsprach wohl auch den akustischen Gegebenheiten in einem günstigen amerikanischen Wagen.

Mein "Motown" - oder Soul - Sound entsteht live durch meinen Peavey TMax, indem ich am Röhrenkanal der Vorstufe Preisangaben auf 14 Uhr und Post Gain auf 11 Uhr stelle.

Damit die dadurch entstehende Röhrenzerre nicht die Bässe "frisst" ist der SolidState - Kanal zugemischt, Gain bei 13 Uhr.

Man kann beim TMax nur entweder jeden Kanal einzeln oder beide zusammen wählen. Die individuelle Lautstärke der Kanäle muss man über das Gain der Kanäle wählen, also keine Überblend - Funktion.

Dazu benutze ich nur die Zweiband Tonregelung, Höhen bei 13 Uhr, Bässe bei 14.30 Uhr. Der Graphic EQ bleibt aus.

Dazu wird die alte, geschlossene 410 ohne Tweeter angeschlossen. Das ist die Kombination, die mir den besten "No - Ampeg - Ampeg - Sound" bringt, von dem ich früher oft im Zusammenhang mit dem TMax geschrieben habe.

Dazu entweder der alte Preci - oder aber, und zwar immer öfter, der MuMa Ray 5 Classic.

Der Preci mit gut angespielten D'Addario EXL 160 in Balanced Tension. Ja, das sind die mit der 90er A und 120er E -Saite. Dazu die Tonblende nach Geschmack, bei mir in dem Fall um die Hälfte zu.

Am Ray mit der 2 - Band Tonregelung ist bei der selben Ampeinstellung einfach zu handeln. Einfach die Höhen so weit raus, bis es passt. Auf den Rays sind immer Elixir - Saiten drauf.

Die alte Box kann 200 Watt @ 8 Ohm ab, der TMax liefert an 8 Ohm 180 von den Dingern. So passt alles hervorragend zusammen.

The Bass schrieb schon ganz richtig , dass man keinen Röhrenamp braucht, um einen Motown- oder Soul-Sound spielen zu können. Ein sehr ähnliches Ergebnis erhalte ich mit dem Promi 5110 und dem Jackil and Hyde von Visual Sound für die Zerre.
 
ich sehe, dass ich mit der reinen röhre wohl nicht weiterkomme, zumal die preise dafür dann doch eher bei / jenseits der 1000der grenze zu sehen sind. also muss ich kleinere brötchen backen. fred beendet hiermit, ok?
 
Das Problem wird eher die Box mit den Celestion 10g50 sein. ;-)

Das sind Gitarren - Pappen, die durch ihren großen Hub auch für Bass sehr gut geeignet waren.

Bloß gibt's die seit 20 + Jahren nur noch auf dem Gebrauchtmarkt.

Ich wollte nur aufzeigen, dass man nicht unbedingt einen B15 oder Acoustic 360/361 braucht, um einen Sound dieser Art zu bekommen.

Mit dementsprechend Vorstufenzerre und / oder einem (Röhren-) Overdrive kann man das etwas günstiger machen.

Auch mal den Tweeter an der Box abschalten bzw. komplett zurückdrehen. Das hilft auch schon viel.

Klingt vielleicht etwas überheblich, aber ich traue mir zu, mit jedem beliebigen Amp plus vielleicht Hausmitteln wie dem Jeckyl and Hide einen brauchbaren Soul- bzw. Motown - Sound hin zu bekommen.

Nr. 1 ist der Bass, am besten mit dem berühmten Stück Schwamm unter den Saiten.

Dann die Anschlagsart und -Position. Erst dann muß ich mir Gedanken um Amp und Boxen machen.
 

Keine 20 Beiträge und der Thread "an die reinen Röhrenspieler" wird schon wieder mit Transen zugemüllt...

Sagen wir besser, mit Hybriden. ;-)

Und warum nicht einen Tipp geben, der mal einen Tausender spart.....?

@schneebass , das hat dissa bestimmt nicht böse gemeint. ;-) :D

.....oder etwa doch......? :-(

Das macht aus mir ein trauriges Äffchen...... :-(
 
Klingt vielleicht etwas überheblich, aber ich traue mir zu, mit jedem beliebigen Amp plus vielleicht Hausmitteln wie dem Jeckyl and Hide einen brauchbaren Soul- bzw. Motown - Sound hin zu bekommen.

So, so.... Et voilà
2458595_R_Z001A_UC1679658
 
Einen richtig geilen Motown Röhrensound hatte ich übrigens mit diesem Teil, einem Hughes+Kettner Quantum QC415 Combo. Der Tube Growl war schon richtig gut. Und ordentlich laut war er auch. Verkauft habe ich ihn dennoch, weil das Teil ausser dem zugegebenermassen guten Motown Röhrensound leider aber auch nichts Anderers konnte:
hughes-kettner-qc-415_2.jpg
 
da mir 150-200 transenwatt reichen, denke ich 100 w röhre werden auch reichen. was für einen 160 w amp hast du denn??
habe den peavey alphabass.
der ist schon laut, aber dann halt nicht mehr clean. denke, mit anderen vorstufenröhren ließe sich da dran drehen.
ich bin glücklich, wenn ich den bvv3000 clean über zwei 215 schicke und gleichzeitig den alphabass mit leichtem dreck über eine 15/3 und eine 210. das ist dann mächtig souverän, allerdings nicht wirklich transportabel. live mach ich das nicht.
live sind eher 212, 412, 2x 215 oder ähnliches am start, je nach band und laune.
 
ich sehe, dass ich mit der reinen röhre wohl nicht weiterkomme, zumal die preise dafür dann doch eher bei / jenseits der 1000der grenze zu sehen sind. also muss ich kleinere brötchen backen. fred beendet hiermit, ok?

Doch, kommst Du. Besorg Dir einen Dynacord Eminent 2 mit Vollröhre (zugegeben, selten, die meisten sind Hybride - die können das aber genauso). Der muss zwar i.d.R etwas überholt werden - dass hat er aber mit den anderen alten Schätzchen gemein. Dazu je nach Lautstärkewunsch eine oder zwei 115 - und natürlich willst Du hohen Wirkungsgrad, weil der Emi wegen der heutzutage anderen Netzspannung entweder 70 oder 90 W bringt. Solange Du wirklich nur "Motown"-Sound willst und mit nem P- oder J-Bass drüber spielst, passt der Verstärker wie er ist. Für moderne Sounds ist die Eingangsimpedanz zu gering.

Und wie ich oben schon schrieb - auch wenn ein Mywatt eigentlich ganz anders klingt, läßt er sich so einstellen, dass "Motown"-Sound herauskommt. Trotz aller Höhenbetonung kann das Ding auch "ohne Höhen". Dazu dann P-Bass mit Flats eingestellt wie Kong schrieb, eine oder 2 15er, "Volume" so weit auf, dass die folgende Stufe anfängt zu übersteuern. Wenn mich nicht alles täuscht, macht auch Alice genau das, um seinen Sound zu finden - auch wenn er nicht gerade Soul spielt. Mit nem Mywatt.
Der 100er Mywatt kostet neu einen Tausender, gebraucht also entsprechend weniger, und er ist sogar vom Gewicht her noch erträglich (wie eine leichte 115). Dann noch 10 EUR für ne ECC81 in der Phasenumkehrstufe investiert - macht den Klang etwas weicher.

Die neuen China-Röhren-Ampegs sollten natürlich auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte 2 eminents hybride, da war aber nicht wirklich was mit auisreichend lautstärke und vor allem schnell zerre.... ok, waren auch nicht überholt, aber meinst du wirklich, dass der röhren emmi da besser wegkommt?
 

Zurück
Oben Unten