Frage zu Bass-Sound / Effekten / Sansamp

bülti

bülti

Well-Known Member
Beiträge
364
Ort
DE
Bassix
ß6.844
Hallo,
ich möchte meinen Bass-Sound ein bißchen interessanter gestalten. Ich habe zur Zeit einen Boss Chorus und einen (leider defekten) Warwick Kompressor hier liegen. Ich würde mir gerne einen richtig guten Kompressor zulegen, der MultiComp von EBS soll ja nicht schlecht sein.
Den Sansamp von Tech21 finde ich auch nicht schlecht zur Soundveredelung, nur verträgt der sich eigentlich mit Effekten und in welcher Reihenfolge muß dann was stehen?
Ich habe mal folgendes aufgeschnappt: Erst der Kompressor und dann der Chorus. Stimmt das so? Würdet Ihr dann danach das Signal in den Sansamp schicken? Oder erst vom Bass in den Sansamp, dann Komp, Chorus, Amp?
Oder macht der Sansamp einen Kompressor überflüssig?
Hoffentlich versteht Ihr mich
[;-)]

Und dann schonmal für eventuelle Antworten.
 
Den Kompressor direkt nach dem Bass und den sansamp als letztes vor dem Amp. Du solltest dir aber klar darüber sein dass der sansamp den Sound sehr verändert...
 
Ich würde die Effekte alle vor den Sansamp hängen. Wenn du nämlich bei einem Auftritt vom DI-out deines Sansamps ins Mischpult gehst, hat der Mischer nichts von deinen Effekten, wenn sie erst nach dem preeamp kommen.

Den Multicomp kann ich nur empfehlen! Einen unauffälligeren Kompressor habe ich in der Preisklasse noch nicht gesehen.
Ich selbst habe den Multicomp und den Sansamp progr. und bin richtig begeistert von den beiden. [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Namo


Den Multicomp kann ich nur empfehlen! Einen unauffälligeren Kompressor habe ich in der Preisklasse noch nicht gesehen.
[:-)]

Der T.C. Vintage Compressor ist m. e. genau so gut, falls man noch einen kriegt (hab kürzlich im Abverkauf für 98 EUR einen gekauft).
 
Hallo,

generell sagt man zu Anfang der FX-Kette die Regelverstärker wie Compressor, Vorverstärker und EQ und dann Modulationseffekte und Zeiteffekte wie Chorus, Phaser oder Delay....so nach Lehrbuch ;-)

Man kann aber auch gerne experimentieren, also erst den Kompressor, dann den Chorus, SansAmp, Amp.

Ich würde den Kompressor aber als erstes in die Kette legen, damit auch das Bass-Signal den Pegel für den Threshhold liefert und nicht ein Peak, der durch eine Frequenz-Überhöhung im EQ erzeugt wird.
Außerdem ist es natürlich von Vorteil, wenn Du Deine Effektkette am SansAmp an die PA übergeben kannst, gerade wenn Du mal in die Situation kommst, Live einen anderne als Deinen Amp zu spielen (passiert ja hin und wieder).

Grüße!

 

Zurück
Oben Unten