Frage zu Kompressor

moe joe

Member
Bassix
ß41
Hallo!

Ich habe schon viel über Kompressoren gelesen, aber eine Frage habe ich noch.

Wenn ich die G-Saite anschlage und dann z.B. Hammer on auf 5.Bund (C) hammer on auf 7.Bund (D) und Pull of auf 5. Bund (C) kurz:

0h5h7p5

spiele dann hört man die letzten beiden Töne kaum mehr. Da ich das aber brauche um schnelle Sachen zu spielen möchte ich nicht auf solche Stellen verzichten. Wenn man einen Kompressor hat und so eine Stelle spielt werden dann alle Töne die leiser sind lauter gemacht, damit sich alle Töne gleichmäßig anhören?

Zitat:Original erstellt von: Black Jack
Es kommt auf das richtige Mass an - und ich sehe mich da eher als Anfänger, obwohl ich die Dinger seit Jahren benutze... ich kenne längst noch nicht alle, die 'man' kennen sollte [;-)]

Sehe ich auch so! Zuviel Salz macht die Suppe eben ungenießbar.
Aber mal was anderes: ob du von den hier anwesenden Lesern mit DEM übergeordneten Kommentar noch als "Anfänger" wahrgenommen wirst, wage ich doch zu bezweifeln...! [^][?][^]

Gruß,
Martin

aber es ist tatsächlich so - da oben stehen ja in erster Linie die technischen Grundlagen (bzw Begriffe) von dem Apparat.
Die Anwendung und dabei in erster Linie die gezielte Klangformung stehen auf einem ganz anderen Blatt...
Da ist wirklich eine Menge Erfahrung und genaues Zuhören nötig - ich tappe da einigermassen oft im dunkeln, wenn ich mal was neues ausprobiere.
[...]
Zum Teil stand den Leuten ja nur ein Bruchteil an Technologie zur Verfügung (gemessen an dem was homerecording bietet) und dennoch sind das mitreissende, fetzige, drückende oder auch total gefühlsvolle Aufnahmen geworden.
Da kann ich gar nicht anders, als mich als 'Anfänger' einzusortieren - aber ich arbeite dran... [:-P]

Geht mir aber schon ähnlich wie dir. Je öfter ich an Klangwelten "wirklich Neues" zu hören bekomme, desto stärker wird mir bewusst, wie wenig ein individuelles Repertoire eigentlich auf musikalische Vielfalt und (kulturelle) Differenzierungen eingehen kann. Meine persönliche Biographie spricht also nur "aus mir" und gibt lediglich Teilbereiche wieder.
Ich hatte aber schon verstanden, wie du das gemient hast! [;-)]

Gruß,
Martin

Dachte ich mir - aber die Steilvorlage gegen diesen moderenen 'Produktionsunsinn' zu lästern, konnte ich einfach nicht auslassen [:o)]
Vielleicht inspiriert es ja auch einige, die über den Thread stolpern, mal die 'klassischen' Sachen zum Vergleich zu nehmen, wenn es um eigene Aufnahme- oder Mixerfahrungen geht.
Das Lautheitsrennen ist eh gelaufen... [:D] [;-)]

Yeah, Mann! Sowas sollte doch immer inspirieren!!! [^]
Richtig gute alte Produktionen klingen auf Vinyl(/Schellack?) wahrscheinlich um einiges "fetter" - man entschuldige mir diesen Ausdruck...[:-PP] - als viele moderne (CD-)Produktionen und "Remasters". Man hört ja so einiges, aber das "richtige Equipment" fehlt leider noch...[xx(][:-(][:W]

Gruß,
Martin

Also es geht nicht um Aufnahmen. Live Auftritte haben wir auch nicht wirklich also eher für daheim und den Proberaum sonst wird er nicht benötigt.

Zurück
Oben Unten