Frage zur Griffbrettmakierung bei Klassik-Gitarren

Jost Halenta

Well-Known Member
Beiträge
5.080
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß213.754
Alle Bässe, E-Gitarren und auch die Westergitarren haben die Side-Dots im 3,5,7,9 und 12. Bund usw. Ich habe gerade 4 Anfänger-Gitarren für den Unterricht hier und die haben zwei oder drei Side Dots, manche im 3, und 5, manche im 7, und 9, Bund, jede ist unvollständig und anders. Kann mir mal jemand erklären, was dieser Schwachsinn soll ? :bang: Gerade Anfänger bräuchten alle Side Dots zur besseren Orientierung zumal ja auch noch die Front-Dots komplett fehlen.
 
Alle Bässe, E-Gitarren und auch die Westergitarren haben die Side-Dots im 3,5,7,9 und 12. Bund usw. Ich habe gerade 4 Anfänger-Gitarren für den Unterricht hier und die haben zwei oder drei Side Dots, manche im 3, und 5, manche im 7, und 9, Bund, jede ist unvollständig und anders. Kann mir mal jemand erklären, was dieser Schwachsinn soll ? :bang: Gerade Anfänger bräuchten alle Side Dots zur besseren Orientierung zumal ja auch noch die Front-Dots komplett fehlen.
Ich arbeite bei meinen Schülern mit farbigen kleinen Stickern.
Der Boomwhacker Farbcode funktioniert z.B. Super:
 
Ich arbeite bei meinen Schülern mit farbigen kleinen Stickern.
Der Boomwhacker Farbcode funktioniert z.B. Super:
Gute Sache, ich mache oft mit weißem Nagellack die fehlenden Side -Dots. Ich suche einfach nach einer sinnvollen Erklärung, aber ich fürchte die gibt es nicht.
 
Gute Sache, ich mache oft mit weißem Nagellack die fehlenden Side -Dots. Ich suche einfach nach einer sinnvollen Erklärung, aber ich fürchte die gibt es nicht.
Nö gibt es nicht. So wenig wie es bei jedem Fretless Bass Markierungen gibt, obwohl das für den einen oder anderen sich hilfreich wäre. Ich gebe hierzu auch noch zu bedenken dass Markierungen auch dazu verleiten aufs Griffbrett zu glotzen, was ich meinen Schülern widerum auch irgendwann abtrainiere...
 
Ansonsten selber machen:

2mm Loch ca. 5mm tief bohren. Die Dinger reinkleben, abschneiden und etwas versäubern. Fertig.
 
Nö gibt es nicht. So wenig wie es bei jedem Fretless Bass Markierungen gibt, obwohl das für den einen oder anderen sich hilfreich wäre. Ich gebe hierzu auch noch zu bedenken dass Markierungen auch dazu verleiten aufs Griffbrett zu glotzen, was ich meinen Schülern widerum auch irgendwann abtrainiere...
Bei allen Fretless, die ich bisher hatte, waren die Side-Dots vollständig da und fast immer da, wo die Bundstäbchen sitzen und nicht wie bei bundierten Bässen in der Mitte der Bünde, also eine echte Hilfe, insbesondere wenn man Neuling auf dem Fretless ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den einfacheren deutschen Klassikgitarren waren Sidedots m.W. an den Bünden 5, 7 und 12 üblich (alte Höfner und so, auch meine alte Fasan). Das halte ich auch für sehr sinnvoll, und das reichte mir immer zu Orientierung. Ergänzend vielleicht auch mal der 9.

Wenn die Gitarre "Made cheapest in East Asia" ist, muss man aber fast mit allem rechnen und fast schon froh sein, dass nicht zur Abwechslung mal ein paar geradzahlige Bünde markiert sind. Von Arbeitssklaven darf man halt weder Sorgfalt noch Mitdenken erwarten.
 
an den Bünden 5, 7 und 12 üblich
Genau so kenne ich das auch. Ich weiß nicht, ob ich jemals eine Konzertgitarre mit Markierungen am 3. und 9. Bund in der Hand hatte.
2mm Loch ca. 5mm tief bohren. Die Dinger reinkleben, abschneiden und etwas versäubern. Fertig.
Ist gar kein großer Aufwand, wenn man etwas Geschick und einen scharfen Bohrer hat.
 

Meine 30+ Jahre alte Yamaha hat Markierungen am 5.,7. und 9. Bund. Beim 12. braucht es doch keine, da fängt doch der Korpus an...
 
Moin,
meine Klassik Kehtarre hatte eine Markierung am 7. Bund. Wäre theoretisch die Quitnte der Saite. Der Korpus ging am 12.Bund los. Damit waren also alle wichtigen Punkte definiert. Es dauert nicht lang, da sieht man, dass man gerade in Bund 4 (oder so) ist.
Die Markierungen vorne auf dem Griffbrett sind doch nur für die Geier in der Reihe 1-4 damit sie hinterher sich rauspuzzlen können was Du gespielt hast. Einen anderen Sinn hab ich für die Markierungen noch nicht gefunden. An der Seite brauchst Du die Markierungen um dann das zu spielen was du gerade rausgepuzzlet hast. (Und dann drückst du die 3. Saite am 6. Bund und danach die 2. Saite am 5.Bund und dann....)
:D B)
Nein, isch 'abe keinö Idee.
Alsdenne
 
Kontrabässe widerum haben keine Side-Dots 🤔
Naja, ich habe nie Gitarre oder Bass gelernt, deshalb kann ich da nichts sicher sagen. Aber eine längere Ausbildung auf dem Cello hab ich genossen (hat auch keine Dots), und da bin ich 100% sicher, das irgendwelche Pinseleien eher gestört hätten. Da wurde halt eine räumliche Vorstellung des Tonraums von der ersten Lage ausgehend aufgebaut. Das ist natürlich für die Flexibilität, gerade bzgl. Tonarten erstmal hinderlich, sondern dauert ein paar Jahre. Und natürlich ist der Hals bis zum Korpus erheblich kürzer, die Daumenlagen fangen auf einem Level an, da bist Du bei einem E-Bass irgendwo mittendrin.
Auf der Basis hätte ich gesagt, sind die Dots auf klassischen Gitarren auch eher Zugabe als ernst gemeint. Der 12er ist hilfreich, 5 und 7 oder 9 gehen auch noch. Aber ich habe auch eine eher günstige, die hat einen Dot auf 10 statt 9. Das ist dann schon doof. Es geht halt im wesentlichen um grobe Landmarken. Sowas wie die Boomwhackers (wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe?!?) Näää....auch nicht für Anfänger. Dann lieber zu Anfang weniger Töne.
 

Zurück
Oben Unten