Fragen zu Logic 9 Pro/Express

Mike`adelic

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß1.743
Servus Forum,

da wir gerade unsere Platte schneiden und ich mir sowieso mal ein Logic zulegen wollte, hab ich mir gedacht, einfach das 9er Express nehmen zu wollen.

Die Frage ist: was kann Express alles nicht, was Logic Pro kann?

Diese neue Timestretchsache und der neue Loopeditor interessieren mich besonders. Sind die im Express dabei?

Danke und Grüße,

Mike

Yo, Logic 9 Express kann auch Flextime und Audio Quantize

http://www.apple.com/de/logicexpress/whats-new.html

Ich würde mir trotzdem überlegen, gleich die große Studioversion zu nehmen.
Allein der Space Designer-Reverb und der Multipressor (nicht der Preset Multipressor von Express) wiegen den Mehrpreis des Studiopakets wieder auf. Falls Du eh vorhast, Dich noch mit Plug-ins einzudecken, würde ich da ma gegenrechnen.

Ganz genau steht's hier:
http://documentation.apple.com/en/logicexpress/usermanual/

Im großen und ganzen bezieht sich der Unterschied weniger auf die Funktionalität der Software, hier kann Express genauso viel wie Studio, was früher nicht so war. Da war die Anzahl der Spuren oder der Busse teilweise beschränkt, außerdem konnte Express keine Marker (sehr nervig).

Heute fehlen bei Express einige schöne Instrumente und eben Effekte, die man eigentlich ganz gern haben möchte, wie eben Space Designer.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wie ich gerade sehe, kann man von Express fürs gleiche Geld insgesamt auf Studio upgraden.

Dann hat sichs ja erledigt: ich kanns ausprobieren und falls mir fehlt, kann ich das Upgrade kaufen.

Weiß einer von Euch wie das mit der Abwärtskompatiblität ist?

Kann man ein 9er Projekt als Logic 8er Projekt exportieren?

Unser Gitarrist nimmt derzeit Sologitarre mit Logic 8 auf, schneiden würden wir allerdings dann in Logic 9 Express... hab wenig Lust alles bouncen zu müssen.

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Unser Gitarrist nimmt derzeit Sologitarre mit Logic 8 auf, schneiden würden wir allerdings dann in Logic 9 Express... hab wenig Lust alles bouncen zu müssen.

ist schon so lange her, dass ich von Logic 8 auf 9 umgestiegen bin....hab's sogar schon vor dem offiziellen Deutschland-Release mit der US-Version upgegraded bekommen.....der Import von Logic 8 in Logic 9 war kein Problem, dass hat ohne Probleme bei allen meinen Projekten funktioniert.
Der "Rücktransport" wird nicht ganz so einfach sein, weil Logic 9 eben sehr viele Optionen bietet, mit denen Logic 8 nichts anfangen kann.
Dafür bietet Logic 9 aber die Bounce In Place Funktion, mit der sich Audiospuren sehr schnell rendern und eindeutig bennenen lassen.

Die lassen sich dann wieder einfach in Logic 8 reinziehen.

Zitat:Original erstellt von: lowdown

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

ist schon so lange her, dass ich von Logic 8 auf 9 umgestiegen bin....hab's sogar schon vor dem offiziellen Deutschland-Release mit der US-Version upgegraded bekommen.....der Import von Logic 8 in Logic 9 war kein Problem, dass hat ohne Probleme bei allen meinen Projekten funktioniert.
Der "Rücktransport" wird nicht ganz so einfach sein, weil Logic 9 eben sehr viele Optionen bietet, mit denen Logic 8 nichts anfangen kann.
Dafür bietet Logic 9 aber die Bounce In Place Funktion, mit der sich Audiospuren sehr schnell rendern und eindeutig bennenen lassen.

Die lassen sich dann wieder einfach in Logic 8 reinziehen.

Danke, das wollte ich wissen. [:-)]

Zurück
Oben Unten