Fragen zur Ampeg SVT Historie ...

Medicus 69

Preci-Fan durch und durch
Bassix
ß14.730
hi Folks
Interessiere mich im Moment sehr für die Ampeg SVT Serie. Nun sind ja mittlerweile viele verschiedene SvTs rausgekommen, also 1-9 glaube ich, dazu noch Pro und non Pro .... Da wird einem ja ganz schwindelig....
Hat einer von Euch Lust, mir mal zu jedem Modell ein paar kurze Infos zu geben ? Also Bauart, welche neue Features zum Vorgängermodell, Besonderheiten, Beliebtheit des jeweiligen Modells usw .... Oder einen Hinweis auf einen entsprechenden Link. Ich hab leider nichts gefunden ....
Vielen Dank im Voraus.
 

Medicus 69

Preci-Fan durch und durch
Bassix
ß14.730
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, kaum zu glauben ;-)
Mich interessiert vor allem die Beliebtheit und das Top oder Flop der einzelnen Baureihen und das wird auf der Ampeg Homepage wohl kaum stehen .....
 

SVTX

Mind the twat
Bassix
ß8.249
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, kaum zu glauben ;-)
Mich interessiert vor allem die Beliebtheit und das Top oder Flop der einzelnen Baureihen und das wird auf der Ampeg Homepage wohl kaum stehen .....
Ampeg ist eine der meistgekauften Firmen auf dem Markt, da gibt es jede Meinung in alle Richtungen und in gleich vielen unterschiedlichen Stärken vertreten, je nachdem wo man nachguckt. Es ist kaum möglich da einen Gesamtüberblick zu bekommen, vor allem in Zeiten wo die Leute alles nachlabern was im Internet steht.

Ich persönlich finde, dass billige Ampeg Produkte scheiße klingen (Portaflex, BA Combos, etc..) aber die Röhrentops der Classic Serie und die aktuellen SVT Pro Teile ihr Geld generell schon wert sind und, richtig benutzt, auch sehr gut klingen. Die Boxen finde ich bis auf die 810er alle ätzend, vor allem die HLF Modelle...
 

Medicus 69

Preci-Fan durch und durch
Bassix
ß14.730
Jau, hab gepennt, das gehört hier nicht hin, sorry, hab vergessen, ins Amp-Forum zu wechseln .... Kann man das verschieben ?
@12AX7 : sehe ich mit den Boxen genauso. Gestern durfte ich mal wieder über eine 810 spielen, das ist schon geil. Die hat den ganzen Raum sauber ausgefüllt. Ich selbe habe die 410 HE, die ist im Proberaum ok, aber ansonsten zu schwach.
Zu den Amps : so wie ich das sehe, gibt es aber ja schon sowas wie "gefürchtete" SVTs, die im allgemeinen bei den Bassisten nicht so beliebt sind.
 

SVTX

Mind the twat
Bassix
ß8.249
Es gibt aktuell nur noch 3, 4 und 7. Die sind allesamt benutzbar wenn du mich fragst. Die Röhrentops eh, da bekommt der neue V4B wohl auch eine Menge Liebe ab aber den habe ich noch nicht live gehört also sag ich dazu erstmal nichts.
 

rockpapst1978

...Freak...
Bassix
ß7.432
By the way! Die 420HE ist ne klasse Box. Sie war nur nie dafür gedacht als Standalone genutzt zu werden. Vielmehr wollte Ampeg eine transportable Variante zum Kühlschrank schaffen. Stell mal zwei übereinander! Oder als dritte Variante des Fridge eine 1x15" unter die 4x10"
 

SVTX

Mind the twat
Bassix
ß8.249
Verdammt, du hast Recht. Die 410HE und die 15E sind zusammen ziemlich gut.
Aber ich bezweifle, dass zwei 410HE's zusammen klingen wie eine 810E. Da müsste ich mich wirklich vor Ort überzeugen lassen.
 

rockpapst1978

...Freak...
Bassix
ß7.432
Warum nicht? Du stapelst genauso 4 2x10er in geschlossener Bauform übereinander , wie bei der 8x10 auch.

Naja, Unterschiede wird es schon geben, aber die gibt's ach zwischen zwei Boxen der gleichen Bauweise. Marginal...
 

SVTX

Mind the twat
Bassix
ß8.249
Dann würde die 610er ja auch klingen wie eine 810er, nur leiser. Ganz so einfach funktioniert das leider nicht, wobei das MEGA geil wäre :D
 

rockpapst1978

...Freak...
Bassix
ß7.432
Ne... Die 610 ist eine Bassreflex. Also schon mal ne andere Baustelle. Und die Reduzierung von membranfläche hört man immer. Und hat nicht nur mit Lautheit zu tun. 1zu1 ausgetestet hab ich es leider auch noch nicht.
 

Medicus 69

Preci-Fan durch und durch
Bassix
ß14.730
Die 810er klingt einzigartig geil. Zwei 410 zusammen machen definitiv nicht den gleichen Sound !
Ob die 610 wirklich so grauenhaft ist, glaube ich kaum. Bekomme eine am WE, bin mal gespannt.
 

SVTX

Mind the twat
Bassix
ß8.249
Oh, na da sind wir ja mal gespannt. Was für einen Sound fährst du denn? Wenn du von Natur aus viel Bass im Sound hast, legt sich die Box nämlich voll mit dir an!

Alles zurück gedreht klang dann für mich nicht mehr nach meinem Sound, irgendwie mumpft mir diese Box zu viel. Hab sie dann direkt zurück gebracht, die Herren vom Musikladen haben sich arg gefreut... NICHT. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

rockpapst1978

...Freak...
Bassix
ß7.432
Der SVT 2 pro ist ja quasi ein CL, wenn man den Grafik EQ auslässt... stimmt das? In Köln steht im Moment ein SVT 2 pro zum Verkauf... Recht günstig sogar, wenn man noch was am Preis drehen könnte. Sehr reizvoll!
 
Zuletzt bearbeitet:

ThK

Low end frequencies @ Blodtåke
Bassix
ß23.214
Von wegen SVT2 und CL , so kannte ich das bisher auch ..
Also mein SVT2 rockt man muss sich nur immer wieder dessen Unhandlichkeit vor Augen führen.
ABER ich schleppe den gerne bei dem Sound !
 
Oben Unten