frankensteinbässe

Mamba.jpg 20140405_Mamba.jpg

Body und Hals sin des einzig originale vom SX.
Body=Erle.....Hals Ahorn.

Fender vintage PU
No name PG un bridge ausm ebay
Elektrik CTS
Die Würfel sin glaub ich von Allparts

Geniales Teil für mich
 
Das hier wird mein FrankensteinBass bzw. Ich bau den für einen Kunden. 9-saitig

Und der Schwarze war auch eine Extraanfertigung. Schon einige Jahre her. Hat der Kunde (Bild) designed
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
Bei so vielen Saiten wäre doch ein Clavinet viel sinnvoller. Wundert mich schon seit vielen Jahren, dass das nicht viel mehr gebaut und entwickelt wird. Müsste von einem Gitarren/Bassbauer ziemlich problemlos gebaut werden können.
 
Bei so vielen Saiten wäre doch ein Clavinet viel sinnvoller. Wundert mich schon seit vielen Jahren, dass das nicht viel mehr gebaut und entwickelt wird. Müsste von einem Gitarren/Bassbauer ziemlich problemlos gebaut werden können.
Die Idee kam mir auch schonmal! Vor Allem könnte man es richtig schön pimpen mit guten Pickups und vor Allem mehreren Pickups mit Wahlschalter usw.
 
Die Idee kam mir auch schonmal! Vor Allem könnte man es richtig schön pimpen mit guten Pickups und vor Allem mehreren Pickups mit Wahlschalter usw.
Chapman Stick bzw. Warr Guitar sind zum Posen vielleicht besser, ein Tasteninstrument mit Tangente ist spieltechnisch viel sinnvoller. Mit heutigen Saiten, Klangreglung sollte auch die Tiefe kein Problem sein. Mit dem Material der Tangente, durchs Tonholz, ließe sich der Klang auch noch beeinflussen. Und es ist ein Saiteninstrument, bei dem Aftertouch Systemimmanent ist. Sehr charmant ist, die ganze Konstruktion ist ziemlich simpel und robust. Das ließe sich von Solid bis Hohlkammer bauen. Da stecken sehr viele Möglichkeiten drin, das kann noch viel mehr als nur Funky!
Wenn Du so etwas bauen willst, schreib am besten gleich Jordan Rudess, ob er es ausprobieren möchte...Und melde irgendein Patent an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow, der 9 saiter ist echt mal 'n monster!:O!
was wiegt denn der knüppel?

@the bug: kokelst du die kopfplatte auch noch an? :-)
 

Chapman Stick bzw. Warr Guitar sind zum Posen vielleicht besser, ein Tasteninstrument mit Tangente ist spieltechnisch viel sinnvoller. Mit heutigen Saiten, Klangreglung sollte auch die Tiefe kein Problem sein. Mit dem Material der Tangente, durchs Tonholz, ließe sich der Klang auch noch beeinflussen. Und es ist ein Saiteninstrument, bei dem Aftertouch Systemimmanent ist. Sehr charmant ist, die ganze Konstruktion ist ziemlich simpel und robust. Das ließe sich von Solid bis Hohlkammer bauen. Da stecken sehr viele Möglichkeiten drin, das kann noch viel mehr als nur Funky!
Wenn Du so etwas bauen willst, schreib am besten gleich Jordan Rudess, ob er es ausprobieren möchte...Und melde irgendein Patent an.

Das wird wohl daran liegen, daß die Leute keine Tasteninstruments spielen wollen.
Das ist ja etwas völlig anderes.
Clavinet ist ja auch ein elektrisch verstärktes Chlavichord,
da gibt es dann unter Umständen Probleme mit der Stimmung,
zumindest wenn es handwerklich traditionell hergestell wird.
Die wenigsten Leute haben Bock vor jeder Probe mal schnell 60 Töne durchzustimmen.

OLI
 
Die wenigsten Leute haben Bock vor jeder Probe mal schnell 60 Töne durchzustimmen.
Mit Stimmgerät geht es zwar schneller, stimmt aber schon. Die Stimmung sehe ich nicht als das Problem. Das Instrument müsste sowieso ganz anders aufgebaut werden, eben der Unterschied A- und E- Gitarre. Solche Mechaniken wären dann fein, aber mit Hipshots geht das ins Geld. Könnte aber trotzdem ein sehr interessantes Instrument werden!
 
moin,

danke, schön, dass euch der bass gefällt.:-)
in der tat- über schwatte harte ware hatte ich auch schon nachgedacht.
werde aber demnäxt erstmal nur die chromige stratbuchse gegen 'ne düstere austauschen.
(alles 'ne preisfrage...)

güldene hartware werdet ihr aber auf meinen bässen nicht finden-
erst wenn ich goldkettchen, bundfaltenhose, vokuhila und mantaletten tragen sollte...:o)
 

Zurück
Oben Unten