frankensteinbässe

Komisch, dass so viele Parts hier weggehen und dieser Thread hier leider fast tot ist. Deswegen würde ich den gerne mit meinen zwei Frankensteins wiederbeleben: zusammen haben die Teile Ca. 1k € gekostet, sind aber Unikate und ich habe viel über das Instrument an sich gelernt.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    327,2 KB · Aufrufe: 382
  • image.jpeg
    image.jpeg
    331,4 KB · Aufrufe: 337
moin,

ich find' den sunbürstigen schön. :lechz::-)

frankensteinig heisst ja eigentlich nur, dass man übriggebliebene teile zu was neuem verbaut.
muss ja nich monstermäßig hässslich aussehen.
frankensteins braut sah doch auch scharf aus, oder? :O!:D
 
Sehe ich auch so. Unikate durch Modifikationen/Kreuzungen schaffen. Auch wenn die wie bei mir verhältnismäßig langweilig ausfallen. Ich wette, dass hier viel mehr User ähnliche Bässe wie meine haben, die auch viel eigencharakter haben.
 

Sag mal ist die Pickupposition bzgl. der Saitenposition nicht etwas "komisch" ?
Die tiefe Saite läuft über nur ein Polepiece und die höher über 2 Polepieces.
Macht sich das bzgl. der Lautstärke bemerkbar?

Sonst eine sehr geile Idee!


Puh, Du fragst mich Sachen, hab den Bass jetzt auch seit zwei Jahren oder so nicht mehr. Ich vermute mal, dass es mir einfach um die Symmetrie
ging. Hatte ja keinen sonderlichen Anspruch an den Sound, es ging ja einfach mehr um das "machen". Hab aber trotzdem nix im Sound vermisst,
sondern war eher positiv überrascht, dass ein 5€ China Pick Up so gut klingen kann. :D
 
Hab aber trotzdem nix im Sound vermisst,
sondern war eher positiv überrascht, dass ein 5€ China Pick Up so gut klingen kann. :D

Ich finde ja, dass Pickups etwas mystifiziert werden.
Das sind ein paar Magnete mit Kupferdraht drumm rum.
Also der Wareneinsatz ist bei jedem Magnet relativ gleich.
Die Frage ist warum die einen den für 5€ verkaufen und die anderen für das 20-fache.

KnowHow hin oder her.

Grüße
 
moin,

das dachte ich früher auch immer.
aber ich habe schon so einige pickups in bässen und gitarren gegen hochwertigere ausgetauscht und die ergebnisse
sind teilweise verbüffend.

es kommt halt doch auf die qualität der bauteile an und natürlich auf das know how.
sonst würde ich nur noch 5€ teile einbauen.

aber ich finde auch, dass die pus zum instrument passend müssen.
ich habe z.b. diverse pus eines modells in verschiedene bässe eingebaut
und die ergebnisse fallen schon recht unterschiedlich aus.
der klang ist halt doch die summe aller bauteile und natürlich unserer hände.:-)
 
Mein Frankenstein.

Der ist im Grunde seit meinen Anfangstagen dabei, hat viel mitgemacht, seit c.a. zwei Jahren ist er so unverändert, und für mich schlussendlich komplett :-)

Der Ursprüngliche Musima V/2 war in einem schlimmen Zustand, mußte wohl schon öfter als Grundlage für diverse Experimente herhalten. Der Originalhals war ordentlich verhunzt und verzogen, Kopfplatte nicht vollständig, eine Restauration kam nicht mehr in Frage.

Ich weiß nicht mehr woher ich den aktuellen Hals habe, ist ein recht massives Teil und sehr gewöhnungsbedürftig.

Alleine und trocken gespielt klingt er schon ziemlich pfundig, am Amp hab ich meißt die Tonblende zu, beide Humbucker voll auf und es passt einfach.
Die hohen Lagen sind für mich gerade so noch spielbar, hab lange Finger ;-)

Lacht mich nicht aus, mittlerweile ist der zu meinem Hauptwerkzeug mutiert, Drummer und Gitarrero bestehen drauf. Komischerweise haben das die Leute mit denen ich vorher immer gejammt hatte genauso gesehen. Erklären kann ich mir das auch nicht so richtig, im Bandkontext liefert er einfach nur ein schönes Fundament.

Body: Musima V/2
Hals: ???
Pickups: Rough Crystal (Reiner Dobbratz) Humbucker, splitbar
Elektrik: passiv, Tonblende als push/pull zum splitten der Humbucker, 2xVolume
Mechaniken: Schaller
Bridge: Jackson JS
Saitenniderhalter: 1/4 $
Sattel: Messing
Saiten D´addario Cromes 105er

noch eine Anmerkung zu den Rough Crystals: mit Abstand das beste was ich je unter den Fingern hatte. Der Output ist nicht so extrem, man muß schon etwas mehr Gain am Amp geben; dafür bringen die genau den Sound rüber den der Bass auch trocken hat. Ich hatte mich mit Reiner bei der letzten HGGS auch schon drüber unterhalten, genaueres konnte er mir auch nicht sagen, es müssen wohl welche aus der Anfangszeit sein. Leider gibts die Pickups nur noch mit entsprechendem Bass dazu.
 

Anhänge

  • frankenstein.png
    frankenstein.png
    658,9 KB · Aufrufe: 381
...Da müsste es hier doch viel mehr geben.

EBEN!!!
...und schon hab ich was :stolz:
image.jpg
Ursprung war ein Fretless PJ in Pferdezahnweiss, den mir Henner Malecha in den späten Achtzigern mal zusammengeschraubt hat... er hatte damals Decals, auf denen "Henner" im Fender Design stand, und wollte mir irgendwann auch noch einen solchen draufpappen, aber irgendwie kam es nie dazu... der Body war von ESP, Esche, der Hals - angeblich aus Mitte der 70er - hat am Fuss einen Stempel, auf dem "PACO" steht... sonst Blechwinkel, Pickups, Schaltung, Mechaniken unbekannter Herkunft... aber klang gut... wie dem auch sei - der Bass hat eine Zeitlang so einige Bühnen gesehen, und ist dann irgendwann in der Versenkung verschwunden... hat mangels Koffer bei mehreren Umzügen auch so einiges abbekommen (eigentlich nur am Body, gottseidank...)...
Naja, jedenfalls ist der Hals ein Traum, und ich habe mir seit Langem vorgenommen, da mal einen Bass drumrum zusammenzustellen... dazu hatte ich noch einen Satz Kloppmann JB-61 herumfliegen, sowie alles mögliche an Hardware Teilen...
Irgendwann ist ein Plan dann auch mal reif, und ich hab mir letzte Woche im Flohmarkt einen passenden Jazz Bass Body in Sunburst geschossen...
Kam an - Hals eingesetzt ... passt wie angegossen...heute hatte ich mal ein wenig Zeit, und hab den Rest zusammengebaut, nachdem mir der grosse T. auch endlich den passenden Sattel geliefert hat (der originale ist irgendwie nicht auffindbar).
So - PUs und Schaltung wird am Freitag verlötet, und auch der Sattel gehört noch ein gutes Stück tiefer gefeilt... trotzdem konnte ich es mir nicht verkneifen, schonmal Saiten aufzuziehen...

... und was soll ich sagen? KLINGT!:O!

Nicht eingestellt, Saitenlage viel zu hoch, aber der klingt jetzt schon...! :-)

Ist das schön, wenn ein Plan aufgeht...

Jetzt wird erstmal der fertiggestellt, und danach bau ich mir einen Preci auf Basis des ESP Bodys auf... das wird dann auch mein erster Lackierversuchnseit Langem...
 
Ok, dann auch mal ein kleiner Beitrag hier: einer meiner beiden kleinen HB-Precis wird gerade gefrankensteint: Kopfplatte verkleinert, demnächst noch ein zusätzlicher J-PU und auf Dauer wohl auch ein besserer P. (Nicht, bevor der Bass VI spielbar ist.)

file.php
 
moin,

niedlicher bass, der kleene von beate. :-)
und nur 19 bünde!:O!

hier meine näxte schweinerei:

drops1.jpg

'n acrylbassbody von skylard mit 'nen mtd hals.
der originolhals ist echt gummi und den neugeschossenen halz
werde ich wohl erstmal ein wenig abrichten und dann anpassen.
zum schluss noch 'ne laterne rein und DER showbass kann auffe bühne.:D

aber immer mit der ruhe- es gibt da noch 'n paar baustellen...:kaffee:
 

Zurück
Oben Unten